GK mit flex. Facetime / wenig Transaktionsbezug (v.a. HH)

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Remus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 21:15
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

GK mit flex. Facetime / wenig Transaktionsbezug (v.a. HH)

Beitrag von Remus »

Hallo liebes Forum,

ich bin seit bald 8 Monaten WissMit. in einer GK im Bereich Corporate bzw. eher M&A. Allen Unkenrufen zum Trotz macht es mir auch wirklich Spaß - ich habe grds. auch kein Problem mit einem hohem Transaktionsbezug und hoher Arbeitsbelastung. Allerdings hat man im Leben ja auch nicht immer alles allein zu entschieden, gerade mit Blick auf Partnerschaft und Familienplanung. In meinem Fall arbeitet meine Partnerin in einem geregelten 40h-Job (Behörde). Als Anwalt in meiner jetzigen Kanzlei würde ich sie unter der Woche eigentlich gar nicht mehr sehen. Und selbst jetzt als WissMit. sehe ich sie auch nur kurz am späteren Abend und morgens, da ich mit ihr extrem früh aufstehe.
Unabhängig davon, dass es bei mir noch nicht konkret um eine Stelle geht (habe noch das Ref vor mir), würde ich mich mal interessieren, ob ihr Erfahrungen mit GKen habt, welche hinsichtlich der Facetime flexibler sind. Ich hätte bspw. kein Problem damit mich Abends noch einmal daheim an den Laptop zu setzen und zu arbeiten (mache ich aktuell auch: Diss).

Bei einem hohen Transaktionsbezug ist das natürlich unwahrscheinlich (insb. regelmäßige calls in den Abendstunden; generell aber viel Betrieb in den Abendstunden; m.E. nach zumindest hier eher die Erwartung, dass man auch anwesend ist). Insofern eher eine Kanzlei mit weniger Transaktionsbezug. Kennt ihr solche GKen, v.a. in Hamburg? Könnt ihr da was empfehlen? Hinsichtlich des Rechtsgebiets bin ich relativ flexibel. Könnte mir neben Corporate bspw. IT/IP, aber auch Steurrecht vorstellen. Gerne auch Geheimtipps.

Es ist für mich noch sehr früh (da erst 1. StEx in der Tasche), aber ich würde mir ab Januar (bin hier noch bis Dezember angestellt) gerne noch einmal als WissMit eine andere GK ansehen (gerne, aber nicht zwingend, auch ein anderes Rechtsgebiet) und dabei auch gerne die Gelegenheit nutzen mir eine Kanzlei anzuschauen, die meinen Vorstellungen etwas entgegenkommt.

Wäre für Anregungen dakbar.

MfG Remus
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: GK mit flex. Facetime / wenig Transaktionsbezug (v.a. HH

Beitrag von Baron »

Anregung: als junger Anwalt ist das keine besonders gute Idee, denn gerade am Anfang kann (und muss man auch) extrem viel von den älteren Kollegen lernen. Homeoffice (auch nur teilweise Homeoffice) ist dabei einfach nicht hilfreich.
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: GK mit flex. Facetime / wenig Transaktionsbezug (v.a. HH

Beitrag von EinHeinz »

Sicherlich standortabhängig aber die Legal Ableger der Wirtschaftsprüfer (insb. KPMG) haben ziemlich angenehme Zeiten bzw ist es kein Thema, um 7 zu gehen und dann abends noch was fertig zu machen. Dafür ist die Arbeit nicht so fancy und das Gehalt nicht so dick.

Zenk soll das in Hamburg wohl auch schaffen, ist aber nur Hörensagen.
Remus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 21:15
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: GK mit flex. Facetime / wenig Transaktionsbezug (v.a. HH

Beitrag von Remus »

Vielen Dank euch beiden!

@Igor: Ist natürlich was dran.

@EinHeinz: Hatte auch schon an die WP-Ableger gedacht. Zenk hatte ich gar nicht auf dem Schirm - danke für den Hinweis!

Letzten Endes muss man wohl einfach auch entscheiden, was einem wichtig ist. Entweder GK mit dem ganzen Programm oder möglichst viel Zeit für die Familie.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: GK mit flex. Facetime / wenig Transaktionsbezug (v.a. HH

Beitrag von Trente Steele82 »

Binsenweisheit 1: GK ist nicht gleich GK - es gibt auch Großkanzleien (untere Riege), da ist die Arbeitsbelastung nicht gaaanz so extrem.

Binsenweisheit 2: In einer Wirtschaftskanzlei (egal ob GK oder Mittelständisch oder Boutique) arbeitet man tendenziell immer etwas mehr (jedenfalls nicht 9 to 5).

Heißt: man kann schon beides (GK und Familie) unter einen Hut bringen, man sollte sich dann aber eine suchen, die dem am nächsten kommt. Welche das sind, kann man schwerlich allgemeingültig sagen. Mein Arbeitgeber (näheres hierzu gerne per PN) jedenfalls ist grds. recht human, was die Arbeitszeiten betrifft (auch wenn es einzelne Teams gibt, wo sie dann doch recht hoch ist). Von Kapellmann hab ich das auch gehört (allerdings aus MG und in deinen Rechtsgebieten sind die ja jetzt nicht ganz so unterwegs).
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Antworten