Großkanzei Überblick über Rechtsgebiete verschaffen - wie?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Großkanzei Überblick über Rechtsgebiete verschaffen - wie?

Beitrag von Freedom »

Hey liebe Leute,

das erste Examen ist mit zweistelliger Note im Staatsteil bestanden, und schon gehts weiter mit der Karriereplanung (ok, bissel Urlaub werd ich schon machen ;) )

Die Entscheidung für ein Referendariat / WisMitarbeiter etc. in einer der renommierten Großkanzleien ist für mich bereits gefallen. Nun stellt sich natürlich die Frage nach dem Rechtsgebiet, in dem ich mich bewerben werde / auf das ich mein Ref ausrichte etc.

Klar hat man instinktiv im Kopf ein paar Präferenzen und ein paar wohl No Gos, gleichwohl möchte ich mich bei einer so wichtigen Entscheidung nicht von meiner ersten Intiution leiten lassen, sondern eine fundierte Entscheidung treffen.

Welche Informationsquellen würdet ihr mir empfehlen, um mich über den Berufsalltag in den jeweiligen Rechtsgebieten zu informieren? Mir fällt da jetzt spontan ein:
(1) Im Internet nach "Rechtsgebiet X Erfahrungsbericht" suchen (Gefahr: Nicht sehr objektiv geschrieben, da Vorgesetzter das ja auch möglicherweise liest)
(2) In der Bib zu den diversen Themen Lehrbücher ausleihen und überfliegen, schauen ob und wie spannend ich das finde (zu theoretisch oder gut?)
(3) In Schwerpunkt Vorlesungen setzen (hängt weniger vom Rechtsgebiet als vielmehr vom Dozenten ab)


Weitere Ideen?
Wie komme ich an möglichst objektive, detaillierte Erfahrungsberichte über die Rechtsgebiete / den Arbeitsalltag / die Arbeitszeiten / die Partner-Associate Rate / (Beratungsbedarf in den nächsten Jahren = Branche die boomt oder eher schrumpfen wird)
Wie habt ihr das gemacht?

Herzlichen Dank im Voraus für jeden Input :)
Digiwas?
Gelöschter Nutzer

Re: Großkanzei Überblick über Rechtsgebiete verschaffen - wi

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Welche Rechtsgebiete sind denn in der engeren Auswahl?

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großkanzei Überblick über Rechtsgebiete verschaffen - wi

Beitrag von julée »

Die erste Frage sollte m. E. sein, was Dich interessiert: Was war Dein SPB? Welcher Themenbereich interessiert Dich außerhalb von Jura? Von welcher Vorlesung warst Du vielleicht begeistert? Eher Zivilrecht, Verwaltungsrecht oder Strafrecht?
Dann würde ich schauen, welche Bereiche in der GK für Dich danach ernsthaft in Betracht kommen. Und dann würde ich mich - sofern noch nicht geschehen - tatsächlich ein wenig abstrakt mit den Rechtsgebieten auseinandersetzen und gleichzeitig schauen, zu welchen Bedingungen man in dem Bereich arbeiten kann und wie dort möglicherweise die Zukunftsaussichten sind. Am Ende wirst Du tatsächlich einfach irgendwas ausprobieren müssen, um zu sehen, ob es etwas für Dich ist.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Großkanzei Überblick über Rechtsgebiete verschaffen - wi

Beitrag von Freedom »

Klar habe ich gewisse Rechtsgebiete mit denen ich schon zu tun hatte und die mich interessieren. Trotzdem versuche ich im Moment zumindest auch, gedanklich nochmal einen Schritt zurück zu gehen und die Vorauswahl nicht auf die Gebiete zu beschränken, die mir als erstes einfallen. Da hätte ich dann einfach das Gefühl, dass in meine Entscheidung eine ganze Menge Zufall mit reinspielt. Man wählt Schwerpunkt X wegen einem guten Prof., bekommt ne gute Note, fühlt sich belohnt und schon ist man der Überzeugung, dieses Rechtsgebiet sei das einzig wahre und die große Liebe - richtig rational ist das aber halt nicht.

Schwerpunkt war Unternehmens-, Gesellschafts-, und Steuerrecht.
Daher geht es grds. in die folgende Richtung bei mir:

- M&A (Pro Renomee, an den größten Deals mitarbeiten, dafür aber wohl heftige Belastungsspitzen, viele Associates auf einen Partner?. Über M&A liest man ja immer wieder, dass die Kanzleien gerade da den größten Bedarf haben und nicht genug Leute finden. Das klingt natürlich ein bisschen abschreckend. Wenn die Leute da scheinbar nicht arbeiten wollen, ist das zumindest ein Indiz gegen diesen Bereich. Kann natürlich auch total anders sein. Denke aber einmal in M&A reinzuschnuppern ist für mich Pflicht, wenn man bedenkt das dieser Bereich scheinbar überall mit reinspielt
- Kapitalmarktrecht (klingt auch gut. Interesse hinsichtlich Börse etc. ist vorhanden. Kontra auch die unplanbaren Arbeitszeiten und die wohl vielen Associates auf einen Partner. Wenn da 5-6 Associates arbeiten, würde ich als Partner einen Senior Associate als Koordinator der jüngeren Associates zwischenschalten - ist wirtschaftlicher. Da befürchte ich einfach dass die Ausbildung durch den Chef zu kurz kommmt)
- klassisches Gesellschaftsrecht (Gesellschafterversammlungen, Vorstände vertreten etc. hört sich schon cool an)
- Steuerrecht (einige Vorerfahrungen vorhanden, auch ein sehr spannendes Rechtsgebiet, schade fand ich nur, dass man scheinbar Mandantenkontakt nur am Telefon hat - ich würde einfach auch mal gerne in diesen Schicken Konferenzräumen sitzen und nicht nur im eigenen Büro ;))
- Private Equiy / Venture Capital - wahrscheinlich ähnlich M&A?

Was den Rest angeht, habe ich einfach teils überhaupt keine Vorstellung bisher, was ich mir z.B. unter Außenhandel, öff. Wirtschaftsrecht, Prozessführung etc. vorstellen muss. Dementsprechend möchte ich mich zumindest rudimentär über diese Gebiete informieren. Bezüglich den oben genannten (bei denen durchaus noch das ein oder andere dazukommen könnte) würde ich dann natürlich vertieft Informationen sammeln wollen bevor ich mich für einen konkreten Bereich bewerbe.
Digiwas?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großkanzei Überblick über Rechtsgebiete verschaffen - wi

Beitrag von julée »

Aber ist es jetzt weniger zufällig danach zu schielen, wo es die cooleren Büros gibt? :-k
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Großkanzei Überblick über Rechtsgebiete verschaffen - wi

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Freedom
Welche Klientel hättest Du denn gerne häufiger? Irgendwie fehlt mir bei Deiner Aufzählung die Motivation, wofür Du Dich einsetzen möchtest. Wenn Du Dich z. B. gern für sozial Schwache einsetzen willst, wäre Versicherungsrecht eine Option. Oder auch Arbeitsrecht. Wenn Du die Jugend auf den richtigen Weg führen willst, wäre wiederum Jugendstrafrecht eine Möglichkeit. Als Umweltschützer wäre die Konzentration auf Umweltrecht sinnvoll. Frage Dich, was Du ein Leben lang machen willst, wofür Du Dich ganz persönlich einsetzen willst, wo wirklich Herzblut drinsteckt.
Remus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 21:15
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Großkanzei Überblick über Rechtsgebiete verschaffen - wi

Beitrag von Remus »

Freedom hat geschrieben: Denke aber einmal in M&A reinzuschnuppern ist für mich Pflicht, wenn man bedenkt das dieser Bereich scheinbar überall mit reinspielt.
Je nach GK wirst du in nahezu jedem Bereich M&A machen, egal ob Real Estate, Steuerrecht oder Arbeitsrecht. Die Teams arbeiten oft nahezu 100% transaktionsbezogen. An M&A kommst du bei den meisten GKs also ohnehin nicht vorbei, wie du ja aber auch schon angedeutet hast. Im Corporate-Bereich laufen dann regelmäßig alle Arbeitsstränge zusammen (Ausnahmen sind etwa reine Immobilien-Deals).
Freedom hat geschrieben: - Steuerrecht (einige Vorerfahrungen vorhanden, auch ein sehr spannendes Rechtsgebiet, schade fand ich nur, dass man scheinbar Mandantenkontakt nur am Telefon hat - ich würde einfach auch mal gerne in diesen Schicken Konferenzräumen sitzen und nicht nur im eigenen Büro ;))
- Private Equiy / Venture Capital - wahrscheinlich ähnlich M&A?
Wenn du Glück hast, darfst du als WissMit/Ref vielleicht als stiller Zuhörer an einem call teilnehmen. In einem Konferenzzimmer mit Kanzleiexternen? Forget it. Das gleiche idR gilt m.E. nach für first-year associates.
Aber unabhängig davon wirst du in den meisten GKs Kotakt zur Außenwelt über dein Telefon und deinen Outlook-Account haben ;) Immerhin sitzen viele Mandaten auch im Ausland bzw. selsbt in Deutschland nicht gerade um die Ecke. Gibt vom Hörensagen Ausnahmen, aber regelmäßigen Kontakt zu Externen haben dann eher die Partner oder principal/senior associates.

Ja - zumindest PE ist im M&A-Bereich einer der wesentlichen Aspekte.
Freedom hat geschrieben:wohl vielen Associates auf einen Partner. Wenn da 5-6 Associates arbeiten, würde ich als Partner einen Senior Associate als Koordinator der jüngeren Associates zwischenschalten - ist wirtschaftlicher. Da befürchte ich einfach dass die Ausbildung durch den Chef zu kurz kommmt
Da hast du schon Recht - in größeren Einheiten wirst du "Ausbildung durch den Chef" nahezu kaum erleben. Als WissMit/Ref sei ohnehin froh, wenn mal ein Partner registriert, dass du existierst ;) Aber auch ansonsten werden die first-year associates oft durch third-year associates ausgebildet, die dann oft eher durch principal associates / senior associates angeleitet werden. Mag in kleineren Praxisgruppen etwas anders sein. Allerdings sind die third-year associates glaube ich dann aber auch oft viel näher an deinem Tätigkeitsspektrum.
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Großkanzei Überblick über Rechtsgebiete verschaffen - wi

Beitrag von EinHeinz »

Remus hat geschrieben: Als WissMit/Ref sei ohnehin froh, wenn mal ein Partner registriert, dass du existierst ;) Aber auch ansonsten werden die first-year associates oft durch third-year associates ausgebildet, die dann oft eher durch principal associates / senior associates angeleitet werden. Mag in kleineren Praxisgruppen etwas anders sein. Allerdings sind die third-year associates glaube ich dann aber auch oft viel näher an deinem Tätigkeitsspektrum.
Unsinnig pauschalisiert, vermutlich aufgrund der eigenen Erfahrung.

Ansonsten einfach nach Interesse reinschnuppern, so kriegst du doch den besten Eindruck. Wenn es nicht passt, kann man auch die Praxis oder Kanzlei wechseln. Gibt Kanzleien, die das letztendlich auch als Modell vorsehen, dass man wechselt. In meinen Augen sehr gut zum Lernen.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Großkanzei Überblick über Rechtsgebiete verschaffen - wi

Beitrag von JulezLaw »

EinHeinz hat geschrieben: Ansonsten einfach nach Interesse reinschnuppern, so kriegst du doch den besten Eindruck. Wenn es nicht passt, kann man auch die Praxis oder Kanzlei wechseln. Gibt Kanzleien, die das letztendlich auch als Modell vorsehen, dass man wechselt. In meinen Augen sehr gut zum Lernen.
Genau so würde ich es auch machen. Ich war in einer GK, in der man mir das ausdrücklich angeboten hat. Außerdem gibt es Kanzleien, in denen man nicht einem bestimmten Team zugeordnet wird, sondern in einen "Pool" kommt und dann aus verschiedenen Fachbereichen herangezogen werden kann (wäre für mich nichts gewesen, ist aber für dich vielleicht interessant).
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, zeitnah auf eine der 500 Karrieremessen zu gehen? Ich empfinde die tatsächlich als eine gute Möglichkeit, da mal die unterschiedlichen Gepflogenheiten kennenzulernen. So kann man sich auch mal einen Eindruck der anwesenden Personen machen. Der ist zwar immer erstmal nur rudimentär - aber bei "meiner" GK habe ich mit einem Anwalt und einer Dame vom Recruitment gesprochen, die mir sofort ein super Gefühl gegeben haben und mir sympathisch waren. Die Hoffnung, dass sich diese Sympathie auch in den anderen Gruppen wiederfindet, hat sich bei mir jedenfalls erfüllt :)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Remus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 21:15
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Großkanzei Überblick über Rechtsgebiete verschaffen - wi

Beitrag von Remus »

EinHeinz hat geschrieben:
Remus hat geschrieben: Als WissMit/Ref sei ohnehin froh, wenn mal ein Partner registriert, dass du existierst ;) Aber auch ansonsten werden die first-year associates oft durch third-year associates ausgebildet, die dann oft eher durch principal associates / senior associates angeleitet werden. Mag in kleineren Praxisgruppen etwas anders sein. Allerdings sind die third-year associates glaube ich dann aber auch oft viel näher an deinem Tätigkeitsspektrum.
Unsinnig pauschalisiert, vermutlich aufgrund der eigenen Erfahrung.

Ansonsten einfach nach Interesse reinschnuppern, so kriegst du doch den besten Eindruck. Wenn es nicht passt, kann man auch die Praxis oder Kanzlei wechseln. Gibt Kanzleien, die das letztendlich auch als Modell vorsehen, dass man wechselt. In meinen Augen sehr gut zum Lernen.
War tatsächlich etwas pauschal, sorry.
Würde dann gleich von Anfang an klar kommunizieren, dass man gerne mal in verschiedene Bereiche reinschnuppern möchte. Hatte das auch mal angedacht, aber hatte da ein klares "No" bekommen. War bei anderen aber durchaus möglich.
Antworten