Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Abschreiber
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 22:48
Ausbildungslevel: RA

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Abschreiber »

Snorky hat geschrieben:Zur Info: Habe mehrere Vorstellungsgespräche regionaler Wirtschaftskanzleien bekommen (Godefroid, Aderhold, GRPRainer, etc...) und auch ein Jobangebot, was ich angekommen haben.
Vielen Dank für die offenherzige Info. Ohne das irgendwie despektierlich zu meinen, verwundert es mich zumindest bei Aderhold, dass ein Kandidat mit befriedigend/ausreichend ohne weitere Zusatzqualifikationen eingeladen wird. Ob man nun dort arbeiten will, ist freilich auch eine andere Sache.
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen.
Die Kenntnis aber häufig.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Trente Steele82 »

Brainiac hat geschrieben:Ist es so krass dort? Habe noch nie vorher von der Kanzlei gehört...
Komisch, dabei ist sie in allen Handbüchern dieser Welt vertreten... https://www.grprainer.com/ (Verwaister Link automatisch entfernt)

Keine Ahnung, inhaltlich kann ich dazu nichts sagen, allerdings hört man immer wieder über Ecken komische Dinge.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von julée »

Abschreiber hat geschrieben: Ohne das irgendwie despektierlich zu meinen, verwundert es mich zumindest bei Aderhold, dass ein Kandidat mit befriedigend/ausreichend ohne weitere Zusatzqualifikationen eingeladen wird.
Wenn auch die namhafteren Kanzleien Kandidaten ohne vb nehmen "müssen" - warum sollte es dann bei anderen Kanzleien von der Bewerberlage her besser aussehen? (Zumal ja derzeit auch die Justiz jeden einstellt, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist).
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Snorky
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 00:38
Ausbildungslevel: RRef

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Snorky »

Abschreiber hat geschrieben:
Snorky hat geschrieben:Zur Info: Habe mehrere Vorstellungsgespräche regionaler Wirtschaftskanzleien bekommen (Godefroid, Aderhold, GRPRainer, etc...) und auch ein Jobangebot, was ich angekommen haben.
Vielen Dank für die offenherzige Info. Ohne das irgendwie despektierlich zu meinen, verwundert es mich zumindest bei Aderhold, dass ein Kandidat mit befriedigend/ausreichend ohne weitere Zusatzqualifikationen eingeladen wird. Ob man nun dort arbeiten will, ist freilich auch eine andere Sache.

Aderhold ist es auch nicht (die Kanzlei ist nicht in meiner beispielhaften Aufzählung genannt), aber was spricht gegen Aderhold ?! War zugegebenermaßen in meiner engeren Auswahl.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Trente Steele82 »

Snorky hat geschrieben:
Abschreiber hat geschrieben:
Snorky hat geschrieben:Zur Info: Habe mehrere Vorstellungsgespräche regionaler Wirtschaftskanzleien bekommen (Godefroid, Aderhold, GRPRainer, etc...) und auch ein Jobangebot, was ich angekommen haben.
Vielen Dank für die offenherzige Info. Ohne das irgendwie despektierlich zu meinen, verwundert es mich zumindest bei Aderhold, dass ein Kandidat mit befriedigend/ausreichend ohne weitere Zusatzqualifikationen eingeladen wird. Ob man nun dort arbeiten will, ist freilich auch eine andere Sache.

Aderhold ist es auch nicht (die Kanzlei ist nicht in meiner beispielhaften Aufzählung genannt), aber was spricht gegen Aderhold ?! War zugegebenermaßen in meiner engeren Auswahl.
Wahrscheinlich eigentlich nicht viel. Nur eine AG-Kollegin, die dort angefangen hatte, wurde von ihrem Partner dort behandelt wie Nutzvieh.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Snorky
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 00:38
Ausbildungslevel: RRef

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Snorky »

Trente Steele82 hat geschrieben:
Snorky hat geschrieben:
Abschreiber hat geschrieben:
Snorky hat geschrieben:Zur Info: Habe mehrere Vorstellungsgespräche regionaler Wirtschaftskanzleien bekommen (Godefroid, Aderhold, GRPRainer, etc...) und auch ein Jobangebot, was ich angekommen haben.
Vielen Dank für die offenherzige Info. Ohne das irgendwie despektierlich zu meinen, verwundert es mich zumindest bei Aderhold, dass ein Kandidat mit befriedigend/ausreichend ohne weitere Zusatzqualifikationen eingeladen wird. Ob man nun dort arbeiten will, ist freilich auch eine andere Sache.

Aderhold ist es auch nicht (die Kanzlei ist nicht in meiner beispielhaften Aufzählung genannt), aber was spricht gegen Aderhold ?! War zugegebenermaßen in meiner engeren Auswahl.
Wahrscheinlich eigentlich nicht viel. Nur eine AG-Kollegin, die dort angefangen hatte, wurde von ihrem Partner dort behandelt wie Nutzvieh.
Ok, das kann einem letztlich ja so gut wie überall passieren.
Benutzeravatar
Abschreiber
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 22:48
Ausbildungslevel: RA

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Abschreiber »

Snorky hat geschrieben:Aderhold ist es auch nicht (die Kanzlei ist nicht in meiner beispielhaften Aufzählung genannt), aber was spricht gegen Aderhold ?! War zugegebenermaßen in meiner engeren Auswahl.
Ich kann auch nur aus zweiter Hand berichten, sowohl aus Sicht eines Anwalts als auch einer PA. Beide bestätigten die Viehtreiberei.
Der Anwaltskollege von Aderhold aus München, den ich unlängst vor Gericht traf, war aber sehr anständig.
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen.
Die Kenntnis aber häufig.
Snorky
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 00:38
Ausbildungslevel: RRef

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Snorky »

Abschreiber hat geschrieben:
Snorky hat geschrieben:Aderhold ist es auch nicht (die Kanzlei ist nicht in meiner beispielhaften Aufzählung genannt), aber was spricht gegen Aderhold ?! War zugegebenermaßen in meiner engeren Auswahl.
Ich kann auch nur aus zweiter Hand berichten, sowohl aus Sicht eines Anwalts als auch einer PA. Beide bestätigten die Viehtreiberei.
Der Anwaltskollege von Aderhold aus München, den ich unlängst vor Gericht traf, war aber sehr anständig.
Düsseldorfer Büro ?
Benutzeravatar
Abschreiber
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 22:48
Ausbildungslevel: RA

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Abschreiber »

Genau. Wäre für mich damals egal gewesen - ich hatte erwogen, mich in Dortmund zu bewerben -, aber hinterließ insgesamt keinen so guten Eindruck.
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen.
Die Kenntnis aber häufig.
freethinker1989
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 24. April 2017, 20:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von freethinker1989 »

Ich habe beide Examina mit "ausreichend" bestanden. Im Referendariat dachte ich mir die ganze Zeit, wenn ich nicht befriedigend im zweiten schaffe, sei ich erledigt. Während den Übungsklausuren sah es auch so aus, als sei es möglich. Am Ende hat es nicht gereicht. Ich ging mit "ausreichend" in der Tasche aus dem LJPA und fiel erstmal in ein tiefes Loch. Was jetzt? Werde ich wohl mehr verdienen als Hartz IV oder als bei einem Discounter an der Kasse? Verbesserungsversuch hab ich ausgeschlossen, hat beim ersten schon nicht geklappt. Da bin ich dann sogar durchgefallen. Ich habe sofort am Tag danach Bewerbungen geschrieben. Keine Kanzlei, nur Versicherungen und öffentlicher Dienst. Bei einer Bezirksregierung im gehobenen Dienst (Bereich Ausländerrecht) bin ich direkt genommen worden. Aber ich fühlte mich unterfordert. Während ich dort war, habe ich mich weiterbeworben und 2 Vorstellungsgespräche bei Versicherern gehabt (Vorweg: Absage). Ich hatte dann noch ein Vorstellungsgespräch bei einem Verkehrsunternehmen. Kaum bin ich fertig, rufen sie mich an und sagen das ich eingestellt bin. Unterschrieben, bei der Behörde gekündigt und jetzt glücklich mit EG 13 TVöD in einem interessanten Bereich mit Perspektive.
ew_h2002
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 16:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von ew_h2002 »

Beides sehr positive Geschichten. Das macht doch allen Mut, die auf dem Wege in den Job sind (in welchem Stadium auch immer). :)
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Strich »

Alle ehemaligen Referendarskollegen mit "ausreichend" sind mittlerweile gut unter gekommen. Einige verdienen mehr als R1. Da sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Die Zeiten, wo aureichend irgendwas super dramatisches war, sind vorbei. Juristen werden aufgrund des demografischen Wandels überall gebraucht.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von [enigma] »

Wir hatten eine Infoveranstaltung vom Jobcenter kurz vor dem Examen. Dort wurde uns gesagt - und mit hübschen Statistiken belegt - dass der Arbeitsmarkt für Juristen derzeit so gut sei wie lange nicht mehr und auch 2x ausreichend kein großes Hindernis bei der Jobsuche sei. Man muss dann halt vielleicht etwas flexibler sein, was Ortswunsch und Rechtsgebiet angeht. Ich kenne in meinem Umfeld auch einige mit doppelt ausreichend, keiner von denen hat länger gesucht als ein paar Monate.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Eris
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 15:22

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Eris »

Normalerweise lese ich hier eher still mit, muss jetzt aber mal Danke sagen, die Beiträge machen echt Mut und das brauche ich gerade auch (mündliche Prüfung steht kurz bevor und ich schaue schonmal auf den Jobmarkt, bin aber extrem ängstlich/pessimistisch, weil ich eventuell im ersten Versuch des 2. Examens am Befriedigend knapp vorbei landen könnte, wenn ich nicht in der Mündlichen ein Gut schaffe, erstes Examen war auch "nur" befriedigend mit 8 Punkten).
Ein bisschen Sorge macht mir zwar noch, dass ich an sich ja gern in Berlin bleiben möchte, es hier aber jobtechnisch wohl schlechter aussieht als in vielen anderen Regionen. Aber zur Not kann man sicher auch ein paar Jahre lang in einer anderen Stadt den Berufseinstieg schaffen und dann zurückkehren.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von [enigma] »

8 und oberes ausreichend ist auch noch nochmal deutlich besser, als 2x ausreichend. Im Verbesserungsversuch geht dann meistens auch nochmal was. Viel Erfolg für die mündliche Prüfung.
Smooth seas don`t make good sailors
Antworten