Zulassung / Berufshaftpflichtversicherung

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
AnPhil
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 16:09
Ausbildungslevel: RA

Zulassung / Berufshaftpflichtversicherung

Beitrag von AnPhil »

Hallo zusammen,

ich habe nun im letzten Monat mein 2. Staatexamen bestanden und nun auch schon ein Jobangebot.

Im Hinblick auf meinen Berufseinstieg stellt sich mir daher folgende Frage: Wenn ich in der Haftpflichtversicherung der Kanzlei mitversichert würde, bräuchte ich für die Anwaltszulassung dann noch eine eigene Berufshaftpflichtversicherung?

Viele Grüße
AnPhil
AnPhil
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 16:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Zulassung / Berufshaftpflichtversicherung

Beitrag von AnPhil »

Ich habe mich mal ein wenig im Netz umgeschaut. Soweit ich die Infos richtig entnommen habe, benötige ich eine eigene Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Ist das richtig?

War meine Ausgangsfrage zu banal, weshalb darauf niemand antworten wollte? #-o
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zulassung / Berufshaftpflichtversicherung

Beitrag von Strich »

Du benötigst meines Wissens nach eine eigene. Dein zukünftiger Arbeitgeber kann dir da aber sicher besser Auskunft erteilen. Den kann man da auch ruhig fragen. Manche bezahlen einem die Haftpflicht.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Zulassung / Berufshaftpflichtversicherung

Beitrag von Tikka »

AnPhil hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe nun im letzten Monat mein 2. Staatexamen bestanden und nun auch schon ein Jobangebot.

Im Hinblick auf meinen Berufseinstieg stellt sich mir daher folgende Frage: Wenn ich in der Haftpflichtversicherung der Kanzlei mitversichert würde, bräuchte ich für die Anwaltszulassung dann noch eine eigene Berufshaftpflichtversicherung?

Viele Grüße
AnPhil
Das hängt nun ein bisschen von der Situation ab. Wenn Du als angestellter Anwalt in einer Kanzlei beschäftigt bist (sein wirst), die für die Kanzlei eine entsprechende Haftpflichtversicherung unterhält, reicht vollkommen aus, dass Du der Kammer einen entsprechenden Nachweis übermittelst. Den Nachweis erhältst Du bei der Kanzlei.

Wenn Du natürlich als Freier Mitarbeiter tätig wirst, müsstest Du meines Wissens nach eine eigene Haftpflicht unterhalten.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Antworten