Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Snorky
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 00:38
Ausbildungslevel: RRef

Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Snorky »

Hallo liebes Forum,

fange demnächst einen Job in einer Wirtschaftskanzlei an. In meiner Praxisgruppe
sind mehrere Doktoren und Professoren. Im E-Mail Verkehr ließ mein Chef seinen Dr.
immer weg beim Abschluss mit seinem Namen. Ich habe in der Antwort
aus Höflichkeit trotzdem immer wieder mit Dr. angeredet. Kann man dies irgendwann
im Rahmen der alltäglichen Zusammenarbeit weglassen ?

Wie sieht es bei der normalen Ansprache aus a la : "Guten morgen Herr (Dr.) X" ?

Vielen Dank und liebe Grüße
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von OJ1988 »

Hier: Titel sind im Schriftverkehr unüblich, es wird sich (auf gleicher Hierarchieebene) schlicht geduzt, ansonsten "Lieber Herr/Frau".
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Tibor »

Im Zweifel andere Associates fragen, ob "der Chef" auch intern auf seine "Titel" steht. Oftmals werden die nur aus Werbegründen angegeben und ernten im Ausland nur ein Schmunzeln (so, you're a Phd, why you're not teaching at the university?).
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der Prof. schluckt den Dr. normalerweise, beides ist zu viel.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Tobias__21 »

Candor hat geschrieben:Der Prof. schluckt den Dr. normalerweise, beides ist zu viel.
Würde mich auch mal interessieren. Ich habe das nämlich gerade umgekehrt gehört. Nämlich, dass man den Prof. weglässt und nur den Dr. nimmt (bspw. in E-Mails). Wobei es natürlich sinniger wäre auf den Dr. zu verzichten.

Ist der Prof. überhaupt ein "Titel" im eigentlichen Sinne, oder ein akademischer Grad? Ne, müsste grade andersherum sein. Der Dr. ist der akademische Grad, der Professor der Titel. Ach, ich schreib einfach "Herr Kollege" :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Akademische und amtliche Titel sind kein Bestandteil des Namens, von daher würde die übliche Anrede Herr/Frau reichen, aber es hat sich eingebürgert, dass der Dr. wegfällt, wenn der Prof. dazukommt, zumindest in der Anrede, auch weil es sonst einfach zu lang wird. Mühsam wird es, wenn der Professor noch ein "von" im Namen hat. ;)

http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/professorinnen-und-professoren-anschreiben-oder-anreden (Verwaister Link automatisch entfernt)

http://www.knigge.de/themen/kommunikation/briefe-11616.htm (Verwaister Link automatisch entfernt)

https://www.jurion.de/Urteile/BVerwG/1957-10-24/BVerwG-I-C-5056 (Verwaister Link automatisch entfernt)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von julée »

Tobias__21 hat geschrieben:Ach, ich schreib einfach "Herr Kollege" :D
Davon dürfte allerdings abzuraten sein, wenn man nicht tatsächlich formal als "Kollege" qualifiziert ist. ;)

Siehe Candor: offiziell gebräuchlich ist Herr/Frau (höchster Titel) Nachname und damit bei Adressaten, mit denen man nicht im Alltäglichen zu tun hat, mehr als empfehlenswert. In der täglichen Zusammenarbeit dürfte es aber zumeist üblich (außer: Fälle besonderer Eitelkeit) sein, es auf Herr/Frau Nachname zu beschränken und die Titel nur gegenüber Dritten zu verwenden.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Tibor »

Richtig und wichtig ist das, was der Duden schreibt: In der Anrede schreibt man "Sehr geehrter Herr Professor Meier-Schulze" und nicht "Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Meier-Schulze". Die Abkürzung kommt nur in das Anschriftenfeld, was bei Emails nicht vorhanden ist.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:Ist der Prof. überhaupt ein "Titel" im eigentlichen Sinne, oder ein akademischer Grad?
Das kommt darauf an; ggf. ist es auch eine titelgleiche akademische Würde.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: AW: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Syd26 »

thh hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Ist der Prof. überhaupt ein "Titel" im eigentlichen Sinne, oder ein akademischer Grad?
Das kommt darauf an; ggf. ist es auch eine titelgleiche akademische Würde.
Manche behaupten, dies sei lediglich eine Berufsbezeichnung.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Gelöschter Nutzer

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In den allgemeinen, nicht berufsspezifischen sozialen Netzwerken ist es jedenfalls besser, den Professorentitel und am besten auch den Dr. wegzulassen. Ein Professor, den ich privat kenne, hatte sich diesbezüglich arg in die Nesseln gesetzt. Es entstand ein regelrechter Verleumdungsblog gegen ihn. Und das eigentlich nur, weil er in Foren fachliche Aufklärungsarbeit leisten wollte. Das wurde auch geschätzt, aber eben nicht nur ...
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Swann »

julée hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Ach, ich schreib einfach "Herr Kollege" :D
Davon dürfte allerdings abzuraten sein, wenn man nicht tatsächlich formal als "Kollege" qualifiziert ist. ;)

Siehe Candor: offiziell gebräuchlich ist Herr/Frau (höchster Titel) Nachname und damit bei Adressaten, mit denen man nicht im Alltäglichen zu tun hat, mehr als empfehlenswert. In der täglichen Zusammenarbeit dürfte es aber zumeist üblich (außer: Fälle besonderer Eitelkeit) sein, es auf Herr/Frau Nachname zu beschränken und die Titel nur gegenüber Dritten zu verwenden.
Wer möchte denn länger in einem Laden arbeiten, in dem tatsächlich auf den Doktortitel bestanden wird? Kein vernünftiger Mensch wird im alltäglichen Umgang auf diesen bestehen; normalerweise hat man den Doktortitel doch nur, um ihn wegzulassen.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Parabellum »

Swann hat geschrieben:
julée hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Ach, ich schreib einfach "Herr Kollege" :D
Davon dürfte allerdings abzuraten sein, wenn man nicht tatsächlich formal als "Kollege" qualifiziert ist. ;)

Siehe Candor: offiziell gebräuchlich ist Herr/Frau (höchster Titel) Nachname und damit bei Adressaten, mit denen man nicht im Alltäglichen zu tun hat, mehr als empfehlenswert. In der täglichen Zusammenarbeit dürfte es aber zumeist üblich (außer: Fälle besonderer Eitelkeit) sein, es auf Herr/Frau Nachname zu beschränken und die Titel nur gegenüber Dritten zu verwenden.
Wer möchte denn länger in einem Laden arbeiten, in dem tatsächlich auf den Doktortitel bestanden wird? Kein vernünftiger Mensch wird im alltäglichen Umgang auf diesen bestehen; normalerweise hat man den Doktortitel doch nur, um ihn wegzulassen.
Das eigentliche Distinktionsmerkmal des Partners im mittleren Alter ist ja ohnehin die Honorarprofessur.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Mr_Black »

Swann hat geschrieben:
julée hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Ach, ich schreib einfach "Herr Kollege" :D
Davon dürfte allerdings abzuraten sein, wenn man nicht tatsächlich formal als "Kollege" qualifiziert ist. ;)

Siehe Candor: offiziell gebräuchlich ist Herr/Frau (höchster Titel) Nachname und damit bei Adressaten, mit denen man nicht im Alltäglichen zu tun hat, mehr als empfehlenswert. In der täglichen Zusammenarbeit dürfte es aber zumeist üblich (außer: Fälle besonderer Eitelkeit) sein, es auf Herr/Frau Nachname zu beschränken und die Titel nur gegenüber Dritten zu verwenden.
Wer möchte denn länger in einem Laden arbeiten, in dem tatsächlich auf den Doktortitel bestanden wird? Kein vernünftiger Mensch wird im alltäglichen Umgang auf diesen bestehen; normalerweise hat man den Doktortitel doch nur, um ihn wegzulassen.
Ich kenne Leute, die das Weglassen übel nehmen würden - natürlich ohne es direkt zu sagen. Insoweit wäre ich da eher vorsichtig und würde den Rat von Dr. Tibor befolgen und schauen, wie es - Duden hin, Knigge her - in dem Laden üblich ist.

Dr. Black
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Gelöschter Nutzer

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Dr. Black: Meinst Du jetzt das Weglassen des Dr. bei der Anrede "Guten Tag, Herr Professor XY"? - Nur würde das nicht sehr merkwürdig klingen, wenn jemand langatmig "Guten Tag, Herr Professor Doktor XY" sagt? Bei einem "von" wird´s dann noch umständlicher. Ich finde, mit dem Professor in der Anrede ist genug der Ehre.
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Montag 24. Oktober 2016, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten