Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Tibor hat geschrieben:Man sollte das Entgegenkommen zur Kenntnis nehmen, aber bei der förmlichen Ansprache bleiben. Allerhöchstens könnte man die Kenntnisnahme in die Antwort mittelbar aufnehmen "Sehr geehrter Herr Dingensbummens, ich danke Ihnen für die sehr freundliche Email vom ...". Auch hier würde ich aber nicht "liebe" oder "herzliche" einsetzen.
Wirklich: bitte nicht. Das ist die Ablehnung des Entgegenkommens.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Parabellum hat geschrieben:
Swann hat geschrieben:
EinHeinz hat geschrieben:Wenn bereits beim Erstkontakt mit Lieber/Herzliche Grüße geantwortet wird interessiert es wohl maximal Herrn Knigge, ob man formell oder etwas lockerer antwortet.
Nö, eine Vertraulichkeit nicht zu erwidern, ist ein klares Signal, das versteht jeder. Sie nicht?
Aber den Zungenkuss des potentiellen Vorgesetzten muss man deshalb nicht erwidern, oder?
Nein, das ist unnötig. Es reicht ein gepflegter Tritt in die Eier.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Parabellum hat geschrieben:
Swann hat geschrieben:
EinHeinz hat geschrieben:Wenn bereits beim Erstkontakt mit Lieber/Herzliche Grüße geantwortet wird interessiert es wohl maximal Herrn Knigge, ob man formell oder etwas lockerer antwortet.
Nö, eine Vertraulichkeit nicht zu erwidern, ist ein klares Signal, das versteht jeder. Sie nicht?
Aber den Zungenkuss des potentiellen Vorgesetzten muss man deshalb nicht erwidern, oder?
Das könnte - glaube ich - ziemlich problematisch werden! :lmao:
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Swann »

Parabellum hat geschrieben: Aber den Zungenkuss des potentiellen Vorgesetzten muss man deshalb nicht erwidern, oder?
Das verschieben wir vielleicht besser in den Trump-Thread.
Gelöschter Nutzer

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bei mir ist die Grenze, wenn ein Professor mit "Dein ..." unterschreibt. Ansonsten bin ich für jedes "herzlich" und "liebe Grüße" zu haben, wenn meinerseits Sympathie vorhanden ist. Ansonsten bleibe ich bei neutralen Floskeln wie "Guten Tag", Schönen Tag" etc. "Sehr geehrt" ist eine reine Kennenlernfloskel und auch im Geschäftsbereich bei längerem Kontakt unüblich und gestelzt, auch wenn gesiezt wird.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Tibor »

Halten wir fest: die Geschmäcker sind in dieser Sache verschieden. Man sollte die "liebe Variante" aber dennoch vom Adressatenkreis abhängig machen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von famulus »

Also ich würde einen Zungenkuss von Swann erwidern.

Als Antwort auf ein "Lieber Herr..." von (männlichen :D ) Kollegen ist mir ein "Hallo Herr..." als Reaktion das höchste der Gefühle.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Tibor »

Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Swann »

famulus hat geschrieben:Also ich würde einen Zungenkuss von Swann erwidern.

Als Antwort auf ein "Lieber Herr..." von (männlichen :D ) Kollegen ist mir ein "Hallo Herr..." als Reaktion das höchste der Gefühle.
Mein lieber famulus,

warum zierst Du Dich so vor der Anrede "Lieber" mein Männern? "Hallo" wirkt doch fürchterlich ungelenk.

Mil besos,

Swann
Gelöschter Nutzer

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

famulus hat geschrieben:Also ich würde einen Zungenkuss von Swann erwidern.
Falls Du Dich outen willst, nur Mut, wird auch von einem ranghohen homosexuellen Bundesanwalt (der Schweiz) empfohlen: http://www.tuckenalarm.com/start/schweizer-bundesanwalt-michael-lauber-macht-schwulen-mut/22581 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Ist heutzutage ja kein Problem mehr. ;)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von OJ1988 »

Swann hat geschrieben:
famulus hat geschrieben:Also ich würde einen Zungenkuss von Swann erwidern.

Als Antwort auf ein "Lieber Herr..." von (männlichen :D ) Kollegen ist mir ein "Hallo Herr..." als Reaktion das höchste der Gefühle.
Mein lieber famulus,

warum zierst Du Dich so vor der Anrede "Lieber" mein Männern? "Hallo" wirkt doch fürchterlich ungelenk.

Mil besos,

Swann
Hier "lieben" sich auch alle, geschlechtsunabhängig. Habe da auch keinerlei Störgefühl.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von famulus »

Swann hat geschrieben: Mein lieber famulus,
https://youtu.be/r22fKojGtpM
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Freedom »

Eh ich n neuen Thread aufmache probiere ich es nochmal hier:

Wenn bei nem recruitment event / einer Bewerbung diese an das Recruitment geschickt werden soll (konkrete Person mit Emailadresse angegeben), dann im Anschreiben wohl eher "Sehr geehrte Frau Meier" und nicht "Sehr geehrte Damen und Herren"?

Die Überlegung dahinter ist einfach: Die Vorauswahl wird sicherlich vom Recruitment-Team getroffen. Ich würde mir als Partner aber sicherlich immer die Endauswahl vorbehalten, d.h. der Partner liest es am Ende ja auch.

Trotzdem würd ich jetzt eher dabei bleiben die konkrete Person zu benennen, einfach weil Sie es ja als erstes liest. Richtig so?
Digiwas?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Tibor »

Auf jeden Fall direkte Anrede, bei Email an Namens-Email-Adresse. Anders nur, wenn die Email an sklavenfaenger@de.biglaw.com geht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Anrede / Ansprache Dr. / Prof.

Beitrag von Parabellum »

Was spricht gegen "Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Frau X,..."?
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Antworten