(Inhaltliche) Vorbereitung auf den Berufseinstieg

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
thryller
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 10:16
Ausbildungslevel: Ass. iur.

(Inhaltliche) Vorbereitung auf den Berufseinstieg

Beitrag von thryller »

Liebe Forengemeinde,

das Zweite Staatsexamen ist überstanden, erste Bewerbungen sind raus und Vorstellungsgespräche stehen unmittelbar bevor.

Bei mir sieht es danach aus, dass es die Anwaltschaft im Bereich Corporate/M&A wird.

Mich beschäftigt unter anderem die Frage, ob man sich auf den Berufseinstieg irgendwie sinnvoll vorbereiten kann.

1. Gibt es empfehlenswerte Literatur für das Berufs-/Standesrecht und allgemein das Tätigkeitsfeld des Rechtsanwalts? Mir ist bewusst, dass es DEN Anwalt nicht gibt und der Alltag des Einzelanwalts signifikant z. B. von dem in der Großkanzlei abweicht. Spontan bin ich auf "Erfolgreich starten als Rechtsanwalt" von Dieter Trimborn von Landenberg gestoßen. Taugt das was? Alternativen?

2. Speziell in meinem Fall bzgl. dem Bereich Corporate/M&A: Natürlich ebensowenig verallgemeinerungsfähig, aber gibt es vielleicht irgendwelche häufig wiederkehrenden Inhalte, die man sich im Vorfeld mal anschauen könnte? Die Lektüre eines Gesellschaftsrechtslehrbuchs dürfte - vermute ich - relativ sinnfrei sein. Oft ist es ja so, dass die Tätigkeit sich inhaltlich ganz anders darstellt als man es sich vorher ausgemalt hat. An genau solchen Erkenntnissen wäre ich interessiert!

Vielleicht gibt es hier ja Praktiker, die wertvolle Tipps haben :) Danke und viele Grüße!
Remus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 21:15
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: (Inhaltliche) Vorbereitung auf den Berufseinstieg

Beitrag von Remus »

thryller hat geschrieben:
2. Speziell in meinem Fall bzgl. dem Bereich Corporate/M&A: Natürlich ebensowenig verallgemeinerungsfähig, aber gibt es vielleicht irgendwelche häufig wiederkehrenden Inhalte, die man sich im Vorfeld mal anschauen könnte? Die Lektüre eines Gesellschaftsrechtslehrbuchs dürfte - vermute ich - relativ sinnfrei sein. Oft ist es ja so, dass die Tätigkeit sich inhaltlich ganz anders darstellt als man es sich vorher ausgemalt hat. An genau solchen Erkenntnissen wäre ich interessiert!

Vielleicht gibt es hier ja Praktiker, die wertvolle Tipps haben :) Danke und viele Grüße!
Bin zwar kein Praktiker, sondern nur WissMit, aber mir scheint, dass (zumindest hier) fachlich nicht übermäßig viel von neuen Associates verlangt wird. Dann auch eher "training on the job". Es gibt daneben aber auch eine Menge Einführungslehrgänge und ein schier unüberschaubarer Haufen von Lektüre zum Selsbtstudium.

Warst du schon einmal im Cor/M&A-Bereich? Wenn nicht, könnte es ggf. lohnend sein sich mit einigen Grundbegriffen und Abläufen vertraut zu machen. Es gab in der NJW mal eine Aufsatzreihe zu M&A-terms, die ich hier am Anfang bekommen habe und ganz hilfreich fand: NJW 2010, 664; 829; 1261; 1576.
thryller
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 10:16
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: (Inhaltliche) Vorbereitung auf den Berufseinstieg

Beitrag von thryller »

Remus hat geschrieben:Warst du schon einmal im Cor/M&A-Bereich? Wenn nicht, könnte es ggf. lohnend sein sich mit einigen Grundbegriffen und Abläufen vertraut zu machen. Es gab in der NJW mal eine Aufsatzreihe zu M&A-terms, die ich hier am Anfang bekommen habe und ganz hilfreich fand: NJW 2010, 664; 829; 1261; 1576.
Mein Uni-Schwerpunkt + Wahlfach im 2. Examen war jeweils im Gesellschafts- bzw. Wirtschaftsrecht, also die Basics - auch im M&A-Bereich - sollten da sein!

Die Aufsatzreihe kenne ich bereits, aber Danke für den Tipp! Habe mir auch weitergehende Aufsätze zu Unternehmenskäufen durchgelesen und den entsprechenden Abschnitt im Gesellschaftsrechtslehrbuch von Sänger. Hatte eher überlegt, ob man sich darüber hinaus vllt. im kautelarjuristischen Bereich (z.B. Fertigung vom LoI's oder SPA's) oder in spezielleren Teilgebieten (z.B. Umwandlungsrecht) schlau machen sollte. Hoffentlich klinge ich nicht naiv-übereifrig ;)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: (Inhaltliche) Vorbereitung auf den Berufseinstieg

Beitrag von famulus »

Trimborn v. Landenberg ist m. E. immer eine gute Wahl. Es gibt dann noch den "DAV-Ratgeber für junge Anwälte", den kann man sich für schlappe 5€ ruhig gönnen. Im Beck'schen "Rechtsanwalts-Handbuch" (sollte man neben Vertrags- und Prozesshandbüchern sicherlich haben) ist ein Passus zum Berufsrecht enthalten. Abraten würde ich vom "Praxishandbuch Anwaltsrecht" - das finde ich persönlich furchtbar.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
thryller
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 10:16
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: (Inhaltliche) Vorbereitung auf den Berufseinstieg

Beitrag von thryller »

Herzlichen Dank, den DAV-Ratgeber habe ich mal bestellt!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: (Inhaltliche) Vorbereitung auf den Berufseinstieg

Beitrag von Tibor »

p.s. zu "M&A" gibt es zahlreiche "Handbücher", ggf hast du Zugang zu einer JurFak-Bibliothek, da dürfte einiges stehen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten