Verdrängung von Juristen durch Roboter/Computer

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verdrängung von Juristen durch Roboter/Computer

Beitrag von Tibor »

tl;dnw
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
BWL mit Steuern
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 09:35
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Verdrängung von Juristen durch Roboter/Computer

Beitrag von BWL mit Steuern »

In der Medizin kann Software z. B. in der Diagnostik eingesetzt werden und in Zukunft potenziell durchaus mehr erkennen als ein Arzt.

In den USA hatten die Großkanzleien auch kein Interesse an dem Einsatz vergleichsweise billiger Software für DD. Die Mandanten waren einfach irgendwann mal nicht mehr bereit, die hohen Stundensätze für 1st-Year-Anwälte zu zahlen, weil sie mitgekriegt haben, dass man diese Arbeit auch viel billiger von Software erledigen lassen kann. Das hat der Branche vor ein paar Jahren einen ziemlichen Dämpfer gegeben. In der Zwischenzeit scheinen die in den USA auch zu diskutieren, ob die Anwaltsausbildung nicht verkürzt werden kann, weil die Verdienstaussichten schlechter geworden sind, die teure Ausbildung sich oft nicht mehr so rentiert und sich nicht mehr so viele junge Leute wie früher für das Jurastudium interessieren.

Ich weiß nicht, was ich von den Argumenten halten soll. Auf der einen Seite kann es schon sein, dass sich die Technik in den nächsten Jahrzehnten noch stark weiterentwickeln wird und wirklich zum Jobkiller wird.

Auf der anderen Seite ist es trotz des momentanen Hypes so, dass die Technik, zumindest was die Hardware anbelangt, in eine Sackgasse läuft. Moderne Prozessoren werden derzeit in 14nm-Fertigungstechnik hergestellt, was bedeutet, dass ein Element des Schaltkreises gerade mal 120 Atome breit ist. Viel mehr geht physikalisch nicht mehr mit herkömmlicher Technik. Intel hat Probleme, neue Chips auf den Markt zu bringen und seit einigen Jahren nur noch maue Updates ohne große Steigerungen bei der Rechenleistung. Die Chips sind bereits stark optimiert. Da ist nicht mehr viel Steigerung möglich. Wenn Verbesserungen kommen sollen, dann müssen die in Zukunft eher aus der Software-Archtitektur heraus kommen Stichwort Paralleliserung, cleverere Nutzung der vorhandenen Rechenleistung. Und ob das kommt, ist es kein Automatismus. Bis vor ein paar Jahren war es ja noch so, dass die Chips immer alle zwei Jahre doppelt so schnell wurden. Dieser Automatismus existiert nicht mehr. Deswegen finde ich es so kurios, warum man gerade jetzt den KI-Hype schürt.

Und dann erlebe ich täglich bei der Arbeit die Software, mit der wir im Steuerbüro arbeiten. Ich sehe hier im Vergleich zu vor 10 Jahren kaum Verbesserungen in den Punkten, die immer versprochen wurden. Die Software kann überhaupt nicht eigenständig denken, Probleme selbst lösen. Sie wird nur immer mehr aufgeblasen mit neuen Funktionen, Modulen, Schnittstellen. Aber das alle greift gar nicht ineinander. Mir fehlt da irgendwie Vorstellungskraft, dass die das plötzlich besser lösen.
Gelöschter Nutzer

Re: Verdrängung von Juristen durch Roboter/Computer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

BWL mit Steuern hat geschrieben:Und dann erlebe ich täglich bei der Arbeit die Software, mit der wir im Steuerbüro arbeiten. Ich sehe hier im Vergleich zu vor 10 Jahren kaum Verbesserungen in den Punkten, die immer versprochen wurden. Die Software kann überhaupt nicht eigenständig denken, Probleme selbst lösen. Sie wird nur immer mehr aufgeblasen mit neuen Funktionen, Modulen, Schnittstellen. Aber das alle greift gar nicht ineinander. Mir fehlt da irgendwie Vorstellungskraft, dass die das plötzlich besser lösen.
Ja, eben. Neue Programme ersetzen keine Fachleute, sondern dienen ihnen zunehmend als Hilfsmittel in einer immer unübersichtlicheren Berufswelt. Dasselbe geschieht in der Medizin, es ist doch gut, wenn die Kliniken optimal ausgerüstet sind, das kommt uns allen zugute. Den persönlichen Umgang, die individuelle Bearbeitung und Interpretation kann keine Maschine leisten. So werden die Mediziner sich auf die wirklich wesentlichen Aspekte konzentrieren können und sich nicht unnötig mit Papierkram herumplagen müssen. So wird es auch in anderen Berufen sein. Zu einem Abbau führt es eher in Betrieben, die sich über Filialen vernetzen. Dort kann natürlich durch eine verbesserte Vernetzung eingespart werden.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Verdrängung von Juristen durch Roboter/Computer

Beitrag von Strich »

Da die Justiz seit 20 Jahren mit Forumstar und Mega in den 90ern steckt, mache ich mir da zumindest für den Bereich keine Sorgen ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Verdrängung von Juristen durch Roboter/Computer

Beitrag von julée »

Solange man die Parteien / Mandanten nicht durch rational denkende und agierende Computer ersetzt, mache ich mir insgesamt eher wenig Sorgen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Verdrängung von Juristen durch Roboter/Computer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

julée hat geschrieben:Solange man die Parteien / Mandanten nicht durch rational denkende und agierende Computer ersetzt, mache ich mir insgesamt eher wenig Sorgen.
Wo käme man hin, wenn sich nun auch Computer verheiraten und scheiden lassen. :D

Zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=_fBXijeivVU
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verdrängung von Juristen durch Roboter/Computer

Beitrag von Tibor »

Ich finde holzschnittartige Anwaltstextbausteine sind der Garant für eine auskömmliche Arbeit in der Justiz.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten