Selbstständig Rechtsanwältin - Wie Mandanten aqirieren?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Selbstständig Rechtsanwältin - Wie Mandanten aqirieren?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Guten Tag,

ich habe mich als Rechtsanwältin mit in einer neu gegründeten Bürogemeinschaft eingeklingt.
Jetzt möchte ich Mandanten aquirieren und bin mir noch nicht ganz sicher wie ich da vorgehen sollte.
Was meint ihr wäre die bessere Möglichkeit?
Sollte man sich in allen möglichen Anwaltsverzeichnissen wie z.B. WERBELINK ENTFERNT eintragen oder wäre es doch besser wenn man sich auf den sozialen Netzwerken integriert und sich versucht so einen Namen zu machen? Obwohl wenn ich da so drüber nachdenke könnte vielleicht auch beides zusammen eine geniale Strategie sein. :-k
Naja aber das war es auch so ziemlich was mir dazu einfällt.
Habt ihr evtl. noch einige Tipps und Ideen für mich?

Ich bedanke mich für eure Antworten und wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Selbstständig Rechtsanwältin - Wie Mandanten aqirieren?

Beitrag von Strich »

Ich habe damals meine Mandanten über Mundpropaganda akquiriert. Erfolge mit der allen bekannten grünen Internetplattform, auf der man seine Seele gegen Beratung verkauft konnte ich nicht verbuchen. 3 Mandate (alle nach Erstberatung erledigt) sind in einem Jahr bei rumgekommen.

Ich war aber auch nicht auf die Anwaltstätigkeit angewiesen. Daher kann ich zu ernster Akquise nichts sagen. Volkshochschulkurse sollen sich aber auch gut eignen. Dort erzählt man Kleinstunternehmern ein bisschen was Über Forderungseinzug, Vertragsrecht etc. und kommt so wohl auch an Mandate.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
BWL mit Steuern
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 09:35
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Selbstständig Rechtsanwältin - Wie Mandanten aqirieren?

Beitrag von BWL mit Steuern »

Man muss hier zwischen Privatmandanten und Geschäftsmandanten unterscheiden:

Bei Privatleuten, die Hilfe bei Hartz IV, Familienangelegenheiten, Streit mit dem Arbeitgeber oder bei einem Verkehrsunfall brauchen, kann man wohl eher noch Aufträge per Anzeige oder einem Profil im Internet akquirieren. Allerdings glaube ich nicht, dass heutzutage mehr dabei herauskommt als ein Nebenverdienst. Der Markt ist einfach viel zu überlaufen und wird auch schon in diesen Bereich von fest etablieren Kanzleien bearbeitet. Rechtsschutzversicherungen empfehlen bestimmte Anwälte etc.

Bei Geschäftsmandanten (Steuer-, Gesellschafts-, Patentrecht, anspruchsvollere Erbrecht Mandate) würde ich behaupten, dass es überhaupt nicht möglich ist. Dabei ist die formale Qualifikation auch egal. Da kann man auch promoviert haben etc. Das spielt alles keine Rolle. Das geht nur über Empfehlungen. Solche Mandanten brauchen regelmäßig Rechtsberatung und wechseln den Berater nicht, nur weil sie zufällig irgendwo eine Anzeige gesehen haben oder jemand nettes kennengelernt haben.
cad
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 16:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Selbstständig Rechtsanwältin - Wie Mandanten aqirieren?

Beitrag von cad »

BWL mit Steuern hat geschrieben:Bei Geschäftsmandanten (Steuer-, Gesellschafts-, Patentrecht, anspruchsvollere Erbrecht Mandate) würde ich behaupten, dass es überhaupt nicht möglich ist. Dabei ist die formale Qualifikation auch egal. Da kann man auch promoviert haben etc. Das spielt alles keine Rolle. Das geht nur über Empfehlungen. Solche Mandanten brauchen regelmäßig Rechtsberatung und wechseln den Berater nicht, nur weil sie zufällig irgendwo eine Anzeige gesehen haben oder jemand nettes kennengelernt haben.
Die Kanzleien, in denen ich gearbeitet habe, aquirieren überwiegend über Vorträge in (über-)regionalen Veranstaltungen und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften.

Anwaltsverzeichnisse bringen erfahrungsgemäß nichts außer Kosten, da man schon den Namen des Anwalts eingeben muss, um ihn zu finden.
Benutzeravatar
fLaw
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 30. März 2012, 17:18
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Selbstständig Rechtsanwältin - Wie Mandanten aqirieren?

Beitrag von fLaw »

Du kannst ja auch erst klein anfangen a la Telefonbuch, Gelbe Seiten, Flyer, vor allem: Internetauftritt. Die meisten Mandanten googlen schlicht "Anwalt Erbrecht Köln" und rufen an.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Selbstständig Rechtsanwältin - Wie Mandanten aqirieren?

Beitrag von Strich »

Ich habe gerade einen Bus mit Werbung für einen Anwalt gesehen ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Selbstständig Rechtsanwältin - Wie Mandanten aqirieren?

Beitrag von Samson »

"^^" deutet auf Erstaunen hin. Ich habe dies - wie auch Werbung für Sozialrechtsanwälte in schammligen Döner für 99 Cent Imbißbuden - schon oft gesehen. In Köln gibt es einen Anwalt, der sein Auto zu einer Art Feuerwehrauto umgebaut hat. In Hagen gibt es einen dessen Emailadresse etwa "Kreditwiderruf.de" lautet. Die Leute kommen auf die seltsamsten Ideen.
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Selbstständig Rechtsanwältin - Wie Mandanten aqirieren?

Beitrag von j_laurentius »

Dieses "aquirieren", v.a. im Threadtitel, macht mich ganz nervös. Es heißt "akquirieren" ::roll:
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Selbstständig Rechtsanwältin - Wie Mandanten aqirieren?

Beitrag von Syd26 »

Strich hat geschrieben:Ich habe gerade einen Bus mit Werbung für einen Anwalt gesehen ^^
Ja, und jeder potentielle Mandant schreibt sich im Vorbeifahren mal eben schnell die Kontaktdaten auf. :-k
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Selbstständig Rechtsanwältin - Wie Mandanten aqirieren?

Beitrag von Strich »

naja es ist schon der ganze Bus beklebt. Ich würde ja das Bild des Busses verlinken, dass man bei Facebook findet, aber ich möchte auch irgendwie nicht für Werbung herhalten ^^
"^^" deutet auf Erstaunen hin.
Eigentlich deutet es auf lachende Augen hin. Quasi das Gegenteil zu "><"
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Selbstständig Rechtsanwältin - Wie Mandanten aqirieren?

Beitrag von Herr Schraeg »

Samson hat geschrieben:In Köln gibt es einen Anwalt, der sein Auto zu einer Art Feuerwehrauto umgebaut hat
Diese oder ähnliche Formen der Werbung auf Autos kann gefährlich sein.

Hier gibt es eine Fachanwältin für Arbeitsrecht, die auf ihrem Polo für sich Werbung macht, und diesen Polo abends in einer engen und vielbefahrenen Strasse auf einer Sperrfläche abstellt. Jeden Morgen taste ich mich schrittweise und vorsichtig daran vorbei und fluche über sie. Als ich das einmal in einer größeren Runde mißbilligend bemerkte, haben sofort zwei andere mit demselben Arbeitsweg spontan mit einem ehrlichen "Diese dumme Kuh" zugestimmt. Die Akquise damit zu starten, dass jeden Morgen mutmasslich einige Hundert Leute über einen fluchen, halte ich für eher ungeschickt.
Antworten