ein paar Fragen zum Lebenslauf

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: ein paar Fragen zum Lebenslauf

Beitrag von Tobias__21 »

Ich habe neulich erst mit einem Dozenten über das Forum gesprochen. Zitat: "Das gibts immer noch?! Da war ich auch mal aktiv" :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: ein paar Fragen zum Lebenslauf

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich habe neulich erst mit einem Dozenten über das Forum gesprochen. Zitat: "Das gibts immer noch?! Da war ich auch mal aktiv" :D
Und dann wurde der Chefreferendar gebannt!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Gelöschter Nutzer

Re: ein paar Fragen zum Lebenslauf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Freedom hat geschrieben:@ Candor: Hinsichtlich der Tipps zum objektiven Empfängerhorizont – danke für das Feedback!
Candor hat geschrieben: (die Du selbst nicht erfüllst, wie Du zugibst).
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, das auch ich noch lange nicht perfekt bin und es noch viele Dinge gibt, die ich hätte besser machen können. Alle reden immer vom „Konzept des lebenslangen Lernens“, ich habe aber ehrlichgesgt mittlerweile den Eindruck gewonnen das 90% der Menschen das exakte Gegenteil leben. Für mich ist es – ex post – selbstverständlich, dass es immer irgendetwas gibt, was ich hätte besser machen können. Selbst in der Examsklausur in der ich Landesbester war habe ich mich danach hingesetzt und einige Dinge notiert, die hätten besser laufen können. Erfülle ich deshalb meine eigenen Anforderungen nicht? Doch, natürlich. Nur die dahinter stehende Mentalität ist eine andere.
@Freedom
Ich kann Dich gut verstehen, ich bin auch Perfektionist. Allerdings kann das ganz schön nach hinten losgehen, denn gerade Perfektionisten scheitern oft an den eigenen Ansprüchen und erleiden irgendwann ein Burnout, weil sie ihre Flamme zu hoch drehen. Irgendwann müssen sie dann ganz runter auf Sparflamme. Also mein guter Rat aus 48 Jahren Lebenserfahrung: Schraub Deinen Eifer auf das langweilige Mittelmaß, das Du so verachtest. Denn weniger ist in dem Fall mehr. Die von Dir favorisierte Mentalität heißt Zwanghafter Arbeits-/Persönlichkeitsstil, Arbeitswut, es gibt sehr gute Fachliteratur dazu. Lies Dich mal ein! Deine Zeitmanagement-Idee passt haargenau in dieses Persönlichkeitsprofil! Allan Sandage, der Astronom, ist ein berühmter Vertreter davon. Unter Juristen soll es auch besonders viele geben. Weniger ausgeprägt ist es der gewissenhafte Typ, der zur Melancholie und Ernsthaftigkeit neigt.

Ein hochkarätiger Film, der diesen Typ besonders schön darstellt (nach einer Autobiografie des ältesten Sohnes):
in Deutsch: Unser Leben mit Vater https://www.youtube.com/watch?v=Bqt1iX19ueI
in Englisch: Life with Father https://www.youtube.com/watch?v=V66Pbqabdnc
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: ein paar Fragen zum Lebenslauf

Beitrag von JulezLaw »

Freedom hat geschrieben:Natürlich kommt es auf den Zeitpunkt an. Ich werde sicher nicht auf die Idee kommen, jemanden der 6 Wochen vor dem Examen steht und mental fertig ist (mentale Stärke ist ebenfalls ein entscheidender Faktor, der "generell" / von vielen vernachlässig wird. Mein Darstellung bezog sich auf solche Personen, die am Anfang ihrer Examsvorbereitung stehen und offen für Tipps sind wie um alles in der Welt sie das alles schaffen sollen. Ich hätte gedacht, das sich das aus dem Kontext ergibt, deine Interpretation wäre allerdings auch zulässig, insofern habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Oje... Wir wären eindeutig die besten Freunde an der Uni geworden, und du wärst fraglos auch mein Lieblingskollege. Sich auch nur annähernd sympathisch darzustellen funktioniert übrigens anders ](*,)

Ara hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Ich habe neulich erst mit einem Dozenten über das Forum gesprochen. Zitat: "Das gibts immer noch?! Da war ich auch mal aktiv" :D
Und dann wurde der Chefreferendar gebannt!
Wenn besagter Dozent der CR wäre, wäre das der lustigste Twist meines Unilebens :D
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Gelöschter Nutzer

Re: ein paar Fragen zum Lebenslauf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

JulezLaw hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Ich habe neulich erst mit einem Dozenten über das Forum gesprochen. Zitat: "Das gibts immer noch?! Da war ich auch mal aktiv" :D
Und dann wurde der Chefreferendar gebannt!
Wenn besagter Dozent der CR wäre, wäre das der lustigste Twist meines Unilebens :D
Tobias, vielleicht guckt er hier ja jetzt rein auf Deine Anregung hin - der Dozent, meine ich. :D
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: ein paar Fragen zum Lebenslauf

Beitrag von JulezLaw »

Besagter Dozent kennt Tobias und mich mehr oder weniger gut - kann uns also egal sein, seine Meinung dürfte feststehen. Wir sind einfach für alles zu haben, aber zu nix zu gebrauchen! :D
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Gelöschter Nutzer

Re: ein paar Fragen zum Lebenslauf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Klingt nicht unbedingt nach einem Kompliment, aber vielleicht will er euch auch nur zu mehr Tatendrang provozieren! :D
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: ein paar Fragen zum Lebenslauf

Beitrag von Tobias__21 »

Candor hat geschrieben:
JulezLaw hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Ich habe neulich erst mit einem Dozenten über das Forum gesprochen. Zitat: "Das gibts immer noch?! Da war ich auch mal aktiv" :D
Und dann wurde der Chefreferendar gebannt!
Wenn besagter Dozent der CR wäre, wäre das der lustigste Twist meines Unilebens :D
Tobias, vielleicht guckt er hier ja jetzt rein auf Deine Anregung hin - der Dozent, meine ich. :D
Glaube ich eigentlich nicht. Er wird anderes zu tun haben :) Aber falls doch: Beste Grüße an dieser Stelle :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: ein paar Fragen zum Lebenslauf

Beitrag von JulezLaw »

Tobias__21 hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:
JulezLaw hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Ich habe neulich erst mit einem Dozenten über das Forum gesprochen. Zitat: "Das gibts immer noch?! Da war ich auch mal aktiv" :D
Und dann wurde der Chefreferendar gebannt!
Wenn besagter Dozent der CR wäre, wäre das der lustigste Twist meines Unilebens :D
Tobias, vielleicht guckt er hier ja jetzt rein auf Deine Anregung hin - der Dozent, meine ich. :D
Glaube ich eigentlich nicht. Er wird anderes zu tun haben :) Aber falls doch: Beste Grüße an dieser Stelle :D
Dem schließe ich mich doch glatt an. Und: meine hiesigen Eskapaden bitte nicht meinem DV verraten! O:)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Gelöschter Nutzer

Re: ein paar Fragen zum Lebenslauf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

JulezLaw hat geschrieben:Dem schließe ich mich doch glatt an. Und: meine hiesigen Eskapaden bitte nicht meinem DV verraten! O:)
Doch, das tue ich sofort, sobald Du mir Deine Eskapaden verraten hast. Was hast Du denn angestellt? Bitte alle Details! :D
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: ein paar Fragen zum Lebenslauf

Beitrag von OJ1988 »

Du bist zu neu, um dich noch an #doktorvatergate erinnern zu können.
Antworten