Weiterbildungsmöglichkeiten für Unternehmensanwälte?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Blue125
Power User
Power User
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 28. November 2008, 13:21

Weiterbildungsmöglichkeiten für Unternehmensanwälte?

Beitrag von Blue125 »

Hallo zusammen,

ich arbeite nun seit drei Jahren in der Rechtsabteilung eines mittelgroßen Unternehmens und würde mich gerne weiter qualifizieren.

Allerdings scheint es sehr schwierig zu sein, geeignete Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten zu finden. Zunächst hatte ich an eine Fortbildung zum Fachanwalt gedacht. Jedoch braucht man dafür meines Wissens auch eine Mindestanzahl an Gerichtsfällen, was ich als Unternehmensanwalt nicht leisten kann.
Und auch sonst müsste es etwas sein, was sich auch zeitlich gut mit dem Job verbinden lässt.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht oder Tipps, welche Möglichkeiten man hat?
Butterflocke
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 09:45
Ausbildungslevel: RA

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten für Unternehmensanwälte?

Beitrag von Butterflocke »

Was speziell stellst Du Dir vor? Richtung?
Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
Blue125
Power User
Power User
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 28. November 2008, 13:21

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten für Unternehmensanwälte?

Beitrag von Blue125 »

Ich hatte vor allem daran gedacht, mich in einem Gebiet zu speizialisieren, z.B. Arbeitsrecht oder Energierecht.
Zunächst würde ich aber einfach nur gerne wissen, welche Möglichkeiten man überhaupt hat. Und dann sondieren, was für einen in Betracht kommt.
thryller
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 10:16
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten für Unternehmensanwälte?

Beitrag von thryller »

Ein berufsbegleitender LL.M.-Studiengang? Ein Überblick: http://www.azur-online.de/bildung/ (Verwaister Link automatisch entfernt).
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten für Unternehmensanwälte?

Beitrag von Tibor »

Wenn am Ende kein Abschluss stehen muss: Wie wäre es einfach mit Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen und Tagungen zum Interessengebiet. Gibt auch immer Teilnahmebescheinigungen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten für Unternehmensanwälte?

Beitrag von Tikka »

Fachanwaltschaft ist als Syndikus eher witzlos wegen den fehlenden Fällen -zumindest wenn man den "Titel" anstrebt. Wenn man nur das Rechtsgebiet vertiefen möchte, kann der Lehrgang durchaus sinnvoll sein. Dann würde ich sogar einen Präsenzlehrgang empfehlen.

Ansonsten die schon genannten LL.M. Lehrgänge. Eine Kollegin hier hat beispielsweise den LL.M. oec. der Uni Köln berufsbegleitend gemacht. Dort konnte sie aus einem recht breitem Spektrum die für sie interessanten/relevanten Kurse zusammensuchen.

Falls so etwas bei Euch relevant ist, sind Mediationskurse auch recht beliebt. Verschiedene Anbieter bilden einen zum "Wirtschaftsmediator" aus.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Antworten