Welche Formularbücher zum Berufseinstieg?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Welche Formularbücher zum Berufseinstieg?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

welche Bücher (abgesehen von den gängigen Kommentaren) sind eurer Ansicht nach unverzichtbar beim Berufseinstieg?

Ich habe bereits 2,5 Jahre als Rechtsanwältin in einer Kanzlei gearbeitet. Dort hatte ich natürlich bereits von Kollegen diverse Muster und in der Bibliothek gab es auch ein paar Formularbücher, in die ich aber aufgrund der bereits abgelegten ständig genutzten Muster eher selten einen Blick geworfen habe.

Nach Kanzleiwechsel möchte ich mir einen kleinen Handapparat zulegen.
Ich hätte gern ein Prozessformularbuch und ein Vertragshandbuch für den allgemeinen Zivilrechtsbereich. Auch werde ich vermehrt Rechnungen selbst schreiben müssen. Diesbezüglich bräuchte ich vielleicht noch einen RVG Kommentar (oder wäre der Bereich durch das Beck'sches Rechtsanwalts-Handbuch evtl. abgedeckt?). Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl.

Was haltet ihr von folgenden Büchern?

Beck'sches Formularbuch Zivil-, Wirtschafts- und Unternehmensrecht: Deutsch-Englisch
Beck'sches Formularbuch Bürgerliches, Handels- und Wirtschaftsrecht
--> Worin besteht zwischen diesen der Unterschied?

Beck'sches Prozessformularbuch
Das Prozessformularbuch (von Vorwerk)

AnwaltKommentar RVG (Schneider/Wolf)
RVG (Gerold/Schmidt)

Beck'sches Rechtsanwalts-Handbuch

Habt ihr andere Empfehlungen?

Vielen Dank und einen guten Rutsch!
Antworten