Gehaltsvorstellung Einzelanwalt

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Gehaltsvorstellung Einzelanwalt

Beitrag von Trente Steele82 »

Sorry, so doof sollte nun kein fertiger Jurist sein. Meine Aussage war zwar zugespitzt, aber mehr seine eigenen Vorstellungen in den Vordergrund stellen, sollte man sich angewöhnen. Es geht ja auch nicht um Mondzahlen, die den Schnaps ausmachen.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gehaltsvorstellung Einzelanwalt

Beitrag von julée »

Aber das ist ja letztlich zugespitzt die Konsequenz von "was der Arbeitgeber realistischerweise zahlen kann, ist mir egal" oder "für wesentlich weniger als A13-Äquivalent fange ich nicht an". Du hast Recht, man sollte seine eigenen Zahlen und Schmerzgrenzen kennen, aber ein wenig Realismus sollte man dann doch walten lassen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Gehaltsvorstellung Einzelanwalt

Beitrag von Trente Steele82 »

der Realitätssinn geht ja nicht verloren, wenn man zumindest auch bei diesen ganzen rechenspielchen auch seine Kosten berücksichtigt. Das kam mir die ganze Zeit zu kurz, daher mein "Einwand". Mir nutzt es gar nichts, wenn die Kanzlei X mir aufgrund ihrer Kostenstruktur nur 40.000 zahlen kann, meine monatlichen Fixkosten warum auch immer (darlehensrückzahlungen, Versicherungen, Miete, Auto etc) dazu führen, dass man am Ende mit nichts da steht am Ende des Monats.

Selber schon erlebt und dann bin ich gewechselt. Sich immer den Kanzleien anbiedern halte ich für auch nicht den richtigen Weg. Mein Eindruck ist aktuell: die Position des einzelnen Bewerbers ist aktuell so schlecht nicht.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gehaltsvorstellung Einzelanwalt

Beitrag von julée »

Ich sage auch nicht, dass man irgendwo für 30.000 € / a anfangen muss, wenn anschließend am Ende des Geldes noch Monat übrig ist. Dann muss man eben nach Stellen suchen, mit denen man genug verdient, selbst wenn das möglicherweise bedeutet, dass man nicht im bevorzugten, aber schlecht bezahlten Rechtsgebiet einsteigen kann. Aber in irgendeine Relation wird man beide Zahlen (individueller "Bedarf" / "Wunsch" einerseits und noch finanzierbares Gehalt andererseits) zueinander setzen müssen - und das kommt mir umgekehrt bei "netto mindestens A 13 netto" zu kurz.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gehaltsvorstellung Einzelanwalt

Beitrag von OJ1988 »

julée hat geschrieben:Ich sage auch nicht, dass man irgendwo für 30.000 € / a anfangen muss, wenn anschließend am Ende des Geldes noch Monat übrig ist. Dann muss man eben nach Stellen suchen, mit denen man genug verdient
Stellenanzeigen verschweigen aber zuweilen das Jahresgehalt. Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als seine Gehaltsvorstellungen zu offenbaren - wenn es dann nicht passt, gehts eben für beide Seiten nicht. So einfach, so banal.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Gehaltsvorstellung Einzelanwalt

Beitrag von Trente Steele82 »

OJ1988 hat geschrieben:
julée hat geschrieben:Ich sage auch nicht, dass man irgendwo für 30.000 € / a anfangen muss, wenn anschließend am Ende des Geldes noch Monat übrig ist. Dann muss man eben nach Stellen suchen, mit denen man genug verdient
Stellenanzeigen verschweigen aber zuweilen das Jahresgehalt. Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als seine Gehaltsvorstellungen zu offenbaren - wenn es dann nicht passt, gehts eben für beide Seiten nicht. So einfach, so banal.
Auf den Punkt.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gehaltsvorstellung Einzelanwalt

Beitrag von julée »

Das ist aber keine Antwort auf die Frage: Welche Zahl kann ich bei Kanzlei X in etwa nennen, ohne mich gleich völlig aus dem Rennen zu schießen? Dass irgendwann beide Seiten Farbe bekennen müssen und man ggf. nicht zusammenkommt, ist klar. Aber ob man eher 50k nennt oder mit > 70k einsteigen kann, dürfte auch was mit dem potentiellen Arbeitgeber zu tun haben.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Gehaltsvorstellung Einzelanwalt

Beitrag von Trente Steele82 »

Dieser Punkt ist doch schon längst verstanden.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gehaltsvorstellung Einzelanwalt

Beitrag von Tibor »

Wunderbares Ergebnis: Die optimale Gehaltswunschangabe für Bewerbungsgespräche sollte also innerhalb des Bereichs aus äquivalente Bezahlung für gleichen Ausbildungsstand, erforderlichem Gehalt für auskömmliches Leben sowie mögliches Personalkostenlimit der Kanzlei nach Kostenkalkulation sein, um ein optimales Bewerbungsgespräch zu führen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gehaltsvorstellung Einzelanwalt

Beitrag von julée »

@Trente: Dann weiß ich nicht so ganz, was wir noch diskutieren.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gehaltsvorstellung Einzelanwalt

Beitrag von julée »

Tibor hat geschrieben:Wunderbares Ergebnis: Die optimale Gehaltswunschangabe für Bewerbungsgespräche sollte also innerhalb des Bereichs aus äquivalente Bezahlung für gleichen Ausbildungsstand, erforderlichem Gehalt für auskömmliches Leben sowie mögliches Personalkostenlimit der Kanzlei nach Kostenkalkulation sein, um ein optimales Bewerbungsgespräch zu führen.
Das magische Dreieck. Wir sind jetzt ungleich schlauer als vorher.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Gehaltsvorstellung Einzelanwalt

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

julée hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
Trente Steele82 hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass die Kanzleien auf Basis ihrer Zahlen kalkulieren. Wenn ich aber nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt werde, ist der erste Gedanke "Was brauch ich, um meine Kosten zu decken" und nicht "Was kann die Kanzlei abdrücken, ohne ins Minus zu gehen".
Eben, danke.
Ist doch immer die Frage, ob man irgendwo tatsächlich anfangen oder schlichtweg Betrag X verdienen möchte. Man kann natürlich überall reinmarschieren und erklären "unter 65k fange ich nicht an"; dann wird man je nach Bereich aber auch die ein oder andere Absage kassieren.
Ist mir nie passiert. Meine klare Ansage war - egal welche Kanzleikonstellation - nie unter 95k. Das wurde immer akzeptiert. Einzige Ausnahme: 70k bei einer Vereinbarung der Partnerschaft in einem Jahr.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Gehaltsvorstellung Einzelanwalt

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
julée hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
Trente Steele82 hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass die Kanzleien auf Basis ihrer Zahlen kalkulieren. Wenn ich aber nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt werde, ist der erste Gedanke "Was brauch ich, um meine Kosten zu decken" und nicht "Was kann die Kanzlei abdrücken, ohne ins Minus zu gehen".
Eben, danke.
Ist doch immer die Frage, ob man irgendwo tatsächlich anfangen oder schlichtweg Betrag X verdienen möchte. Man kann natürlich überall reinmarschieren und erklären "unter 65k fange ich nicht an"; dann wird man je nach Bereich aber auch die ein oder andere Absage kassieren.
Ist mir nie passiert. Meine klare Ansage war - egal welche Kanzleikonstellation - nie unter 95k. Das wurde immer akzeptiert. Einzige Ausnahme: 70k bei einer Vereinbarung der Partnerschaft in einem Jahr.
Scusi, vertippt. 85k.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gehaltsvorstellung Einzelanwalt

Beitrag von julée »

Ich nehme allerdings an, dass Du mit dieser Forderung nicht in jede x-beliebige FWW-Kanzlei gelaufen bist. Zumal Du kein so ganz klassischer Berufseinsteiger bist ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gehaltsvorstellung Einzelanwalt

Beitrag von Tibor »

Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten