Zulassung zur Anwaltschaft

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

durasedlex
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 20:35
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Zulassung zur Anwaltschaft

Beitrag von durasedlex »

Ich fange demnächst bei einer GK an. Wie läuft es da mit der Anwaltszulassung? Muss ich das selbst machen oder läuft das über die Kanzlei? Vielen Dank =;
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zulassung zur Anwaltschaft

Beitrag von Tibor »

Ich glaub nicht, dass § 12a BRAO eine Vertretung zulässt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Zulassung zur Anwaltschaft

Beitrag von EinHeinz »

Na da hat sich ja eine Kanzlei wieder ein High Potential an Land gezogen... :D
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Zulassung zur Anwaltschaft

Beitrag von Trente Steele82 »

Mich wundert sowas gar nicht, wenn mich eine Kollegin fragt, ob auf eine Brief eine Briefmarke gehört :eeeek:

Zur Ausgangsfrage: du fragst bei deiner Kanzlei wegen der Haftpflichtversicherung nach und dann stellst du deine Unterlagen für den Antrag zusammen, den du SELBSTVERSTÄNDLICH selber einreichst.... (sollte es eine Kanzlei geben, die einem das abnimmt, fress ich einen Besen, sobald Schweine fliegen können).
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zulassung zur Anwaltschaft

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Den Antrag nach § 6 I BRAO muss man natürlich selbst stellen. Die meisten Angaben, die nach § 7 BRAO erforderlich sind, könnte ein anderer auch gar nicht für einen machen.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Zulassung zur Anwaltschaft

Beitrag von Ara »

Was ich mich dabei Frage:

Warum soll ein Gelöbnis nach § 12a IV BRAO irgendwie weniger mit dem Glauben und dem Gewissen kollidieren als ein Eid ohne religiöse Beteuerung gemäß § 12a II BRAO?

Hat das nen tieferen Ursprung?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zulassung zur Anwaltschaft

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Eine solche Regelung ist in nahezu allen Gesetzen zu finden, die Amtseide betreffen.

Der Hintergrund besteht darin, dass manche Religionsgemeinschaften ausdrücklich das Schwören von Eiden ablehnen. Dann tritt an deren Stelle eben ein entsprechendes "Gelöbnis".

Vgl. auch Mt. 5,33-37.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Zulassung zur Anwaltschaft

Beitrag von Ara »

Klingt für mich nach nem unerlaubten Umgehungsgeschäft! Ob da nicht trotzdem das Fegefeuer wartet?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
durasedlex
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 20:35
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zulassung zur Anwaltschaft

Beitrag von durasedlex »

Wie läuft das mit den Haftpflichtversicherungen des Arbeitgebers und der privaten?
Etwas weniger Hohn täte euch gut. Lauter 15-Punkte-Anwälte hier. Ein besonderer Ort.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Zulassung zur Anwaltschaft

Beitrag von Kasimir »

durasedlex hat geschrieben:Wie läuft das mit den Haftpflichtversicherungen des Arbeitgebers und der privaten?
Etwas weniger Hohn täte euch gut. Lauter 15-Punkte-Anwälte hier. Ein besonderer Ort.
Na, deine Fragen sind halt etwas naiv. Da muss man schon mal mit etwas Häme und Spott rechnen. Das schult dich für den Berufsalltag in der GK.

In der Sache wurde dir ja schon oben gesagt, dass du eine Bescheinigung der Kanzlei über die Berufshaftpflichtversicherung benötigst. Die Policen laufen ja über die Kanzlei. Für dich wird da nicht extra etwas abgeschlossen.

Was meinst du mit privater Haftpflichtversicherung? Eine klassische Privathaftpflicht hat nichts mit einer Berufshaftlichtversicherung zu tun. Und eine private Berufshaftpflichtversicherung brauchst du nicht, es sei denn, du willst nebenbei noch eine eigene Kanzlei aufmachen, wobei ich bezweifle, dass deine Kanzlei dir dies erlaubt. Ist auch ganz gut. So kann man immer gegenüber Freunden und Verwandten vorschieben, dass man sie nicht vertreten darf, da der Arbeitgeber keine Nebentätigkeit erlaubt.

Ach ja, willkommen im Forum. Schalt aber erstmal einen Gang runter. Gerade beim Berufseinstieg sollte man erst mal kleine Brötchen backen. Kommt nicht so gut an, wenn du so auch in der Kanzlei auftreten wirst.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
durasedlex
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 20:35
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zulassung zur Anwaltschaft

Beitrag von durasedlex »

Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Alle können jetzt gehen.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zulassung zur Anwaltschaft

Beitrag von OJ1988 »

Ich würde an deiner Stelle schlicht beim Arbeitgeber nachfragen. Da bricht dir auch kein Zacken aus der Krone. "Naiv" finde ich deine Fragen übrigens nicht, die würden sich mir genau so stellen.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zulassung zur Anwaltschaft

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Bei Fragen zur Haftpflicht mag das ja noch stimmen, aber dass nicht einfach der Arbeitgeber den Antrag nach § 6 I BRAO stellen kann, ist wirklich absolut offensichtlich, insbesondere wenn man sich mal die minimale Mühe gemacht hat, sich ein entsprechendes Antragsformular anzuschauen. "Naiv" würde ich das freilich auch nicht unbedingt nennen.
"Honey, I forgot to duck."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zulassung zur Anwaltschaft

Beitrag von OJ1988 »

Ja gut, man hat halt von so Fragen erstmal keine Ahnung. Dann könnte man versuchen, selbst was rauszufinden (Blick ins Gesetz) oder man fragt schnell wen, der es vermutlich weiß. Ist doch wirklich halb so wild alles.
durasedlex
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 20:35
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zulassung zur Anwaltschaft

Beitrag von durasedlex »

OJ1988 hat geschrieben:Ja gut, man hat halt von so Fragen erstmal keine Ahnung. Dann könnte man versuchen, selbst was rauszufinden (Blick ins Gesetz) oder man fragt schnell wen, der es vermutlich weiß. Ist doch wirklich halb so wild alles.
Danke, das war der Plan. Mittlerweile scheint mir das mit der privaten Berufshaftpflicht und derjenigen des AG klar zu sein.
Man kann sich hier des Eindrucks nicht erwehren, dass der Anwaltsberuf traurig und verbittert macht. [-X Einige scheinen auch nicht die Hellsten zu sein, weil sie die dümmste anzunehmende Auslegung der Frage favorisieren. In diesem Sinne
Antworten