Vorstellungsgespräch allg. Justizdienst Sachsen

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Akita
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 09:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Vorstellungsgespräch allg. Justizdienst Sachsen

Beitrag von Akita »

Hallo zusammen,

da der letzte Beitrag in Sachen Vorstellungsgespräch zum allgemeinen Justizdienst (Richter/StA) in Sachsen schon 2 Jahre alt ist, wollte ich mich mal erkundigen, ob denn jemand anderes seitdem Erfahrungen gemacht hat.

Die Vorstellungsgespräche laufen ja leider von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden ab und reichen von Kennenlerngeplauder bis hin zum Assessment Center, was nicht gerade zu meiner Beruhigung angesichts des bevorstehenden Vorstellungsgesprächs beiträgt...

Hat also jemand Erfahrung mit einem Vorstellungsgespräch für den sächsischen Justizdienst und würde diese mit mir teilen (gerne auch per PN)?!

Ich wäre euch für kurze Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Akita
Robert777
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 09:00
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Vorstellungsgespräch allg. Justizdienst Sachsen

Beitrag von Robert777 »

Hallo Akita,

nunmehr bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Hast du ein Vorstellungsgespräch zum Justizdienst gehabt und kannst eventuell etwas vom Ablauf berichten?

Ich wäre dir sehr dankbar!

Viele Grüße

Rob
Akita
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 09:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch allg. Justizdienst Sachsen

Beitrag von Akita »

Hallo Rob,

ja, ich hatte das Vorstellungsgespräch in Sachsen und ein weiteres in Thüringen. Beide Gespräche sind allerdings bereits mehrere Jahre her, meine Erinnerungen etwas verblasst und zwischenzeitlich haben sich in beiden Ländern auch noch die Regierungskoalitionen geändert (und damit möglicherweise auch die Einstellungsvoraussetzungen bzw. der Ablauf der Vorstellungsgespräche). Daher bitte meine Erfahrungen mit äußerster Vorsicht genießen!

Sachsen: relativ kleine Interviewergruppe (2, max. 3 Personen). Das Gespräch glich einem "üblichen" Vorstellungsgespräch. Man legte, soweit ich mich erinnern kann, v.a. Wert auf die Motivation (Warum gerade Richter bzw. StA? Welches von beiden lieber? Welche Rechtsgebiete würde man gerne bearbeiten, wenn man es sich aussuchen dürfte? Warum Sachsen?). Fachliche Fragen kamen nicht (bzw. wenn, dann waren sie so kurz oder "einfach", dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann oder sie in Bezug auf das restliche Gespräch vernachlässigbar waren). Das Gespräch kam mir recht kurz vor, es dauerte geschätzt ca. 30 min.

Thüringen: mittlere Interviewergruppe (ca. 5 Personen). Nach der kurzen klassischen Vorstellungsrunde wurden verschiedene Sachverhalte und Situationen geschildert, in die man als Richter / StA geraten kann und danach gefragt, wie man darauf reagieren würde. Ich nehme an, dass man damit die "Softskills" bzw. die persönliche Eignung testen wollte. An fachliche Fragen im klassischen Sinne kann ich mich nicht erinnern. Das Gespräch dauerte ziemlich lange, ich glaube es waren an die 2 Stunden (wobei ich mich erinnern kann, dass ich hinterher, beim Blick auf die Uhr, selbst von der Dauer überrascht war...).

In beiden Fällen waren die Gespräche recht angenehm, wenn auch in Thüringen ein klein wenig "Prüfungsstimmung" aufkam, was in Sachsen überhaupt nicht der Fall war.

Nur noch als Randbemerkung: aus Sachsen kam - relativ schnell - eine Absage; aus Thüringen eine Mitteilung, dass ich auf der Warteliste stehe und einige Zeit später (aber erst nach dem Regierungs- und damit Einstellungspolitikwechsel im Justizdienst) eine Zusage; für mich allerdings "zu spät" - ich hatte mich bereits umorientiert... ::roll:

VG
Akita
Cicero81
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch allg. Justizdienst Sachsen

Beitrag von Cicero81 »

Kann jemand evt. von Erfahrungen zum Auswahlgespräch in Berlin berichten? Hier gibt es leider auch sehr wenig konkrete Informationen.
Antworten