Gehalt Syndikus / 500 - 1000 Mitarbeiter / börsennotiert

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Heisenberg
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 10:05
Ausbildungslevel: RA

Gehalt Syndikus / 500 - 1000 Mitarbeiter / börsennotiert

Beitrag von Heisenberg »

Was wäre ein realistisches Gehalt in Berlin?
- kein Berufsanfänger

Danke!
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Gehalt Syndikus / 500 - 1000 Mitarbeiter / börsennotiert

Beitrag von Kasimir »

Das kann man nicht seriös beurteilen, ohne die beabsichtigte Hierarchie in der Rechtsabteilung, Aufgaben und Verantwortlichkeiten sowie deine Qualifikationen (Examensnoten, Berufserfahrung wo und wie lange).

Das kann sonst von alles von 35k bis 100k sein.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Heisenberg
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 10:05
Ausbildungslevel: RA

Re: Gehalt Syndikus / 500 - 1000 Mitarbeiter / börsennotiert

Beitrag von Heisenberg »

Danke Kasimir!

Gibt es womöglich Beispielsfaelle, die Du oder das Forum teilen möchten und an denen ich mich ggf. orientieren könnte?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Gehalt Syndikus / 500 - 1000 Mitarbeiter / börsennotiert

Beitrag von Kasimir »

Heisenberg hat geschrieben:Danke Kasimir!

Gibt es womöglich Beispielsfaelle, die Du oder das Forum teilen möchten und an denen ich mich ggf. orientieren könnte?
Die von dir genannten Parameter (Syndikus, MA-Zahl, Börsennotierung) sind völlig belanglos, ohne die Kriterien, die ich dir bislang genannt habe. Ein General Counsel mit eine Doppel-Gut und 15 Jahren Großkanzlei und Inhouseerfahrung wird am oberen Ende der Spanne liegen. Jemand, der bislang ein paar Jahre irgendwo Anwalt war, ausreichende Examina hat und nun in einer großen Rechtsabteilung die Markenanmeldung machen soll, am unteren Ende der Spanne.

Wie gesagt. Du musst schon mit mehr Infos rausrücken. Was nutzen dir abstrakte Gehälter von allen Unternehmensjuristen verschiedenster Qualifikationen, Berufserfahrung und Hierarchieebene?
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
servius
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 20:53

Re: Gehalt Syndikus / 500 - 1000 Mitarbeiter / börsennotiert

Beitrag von servius »

Eigene Erfahrung eines Kollegen. DAX Konzern, staatsnah, 85.000 EUR plus Bonus mit drei Jahren BE
Heisenberg
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 10:05
Ausbildungslevel: RA

Re: Gehalt Syndikus / 500 - 1000 Mitarbeiter / börsennotiert

Beitrag von Heisenberg »

Interessant! Danke!
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gehalt Syndikus / 500 - 1000 Mitarbeiter / börsennotiert

Beitrag von Strich »

Ein Freund, Dax 30 Unternehmen, 70.000 € plus Bonus, 3 Jahre Berufserfahren als Syndikus auf dem selben Gebiet.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Gehalt Syndikus / 500 - 1000 Mitarbeiter / börsennotiert

Beitrag von Samson »

Mir hat man ohne Berufserfahrung 65.000 zuzüglich Dienstwagen angeboten (Mittelständisches Unternehmen).
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Gehalt Syndikus / 500 - 1000 Mitarbeiter / börsennotiert

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Das sind halt auch echt keine Summen, wenn man die nötige juristische Qualifikation für den Staatdienst hat. Habe mich auf eine Ausschreibung beworben eines - huhu - DAX30-Konzerns. Staatsfern. Keine einschlägige Berufserfahrung, sie wollten eine solche als Rechtsanwalt in einer internationalen Wirtschaftskanzlei. Leider hat man sich sehr viel Zeit mit dem Auswahlverfahren gelassen, der Termin für das Bewerbungsgespräch kam zu spät für meinen Entscheidungshorizont. Deswegen habe ich das Angebot letztlich ablehnen müssen. In einem Vorgespräch wurde aber mein Gehaltswunsch von 100-105k als "sehr realistisch" beurteilt. War freilich aber auch eine sehr exotische Stelle, für die man kaum Bewerber finden wird - jedenfalls bei der ausgeschriebenen fachlichen Kombination.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Heisenberg
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 10:05
Ausbildungslevel: RA

Re: Gehalt Syndikus / 500 - 1000 Mitarbeiter / börsennotiert

Beitrag von Heisenberg »

Danke Euch allen! Auch wenn man von diesen natürlich weniger freudig erzählt und die Erfahrungsberichte deshalb seltener sein dürften: Gibt es womöglich auch von Negativbeispielen zu berichten?
Backstubentaler
Power User
Power User
Beiträge: 434
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 16:43
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Gehalt Syndikus / 500 - 1000 Mitarbeiter / börsennotiert

Beitrag von Backstubentaler »

Ich schließ mich hier mal an: was kann man als Syndikus mit 3 Jahren BE als Associate im Bereich Corporate/M&A in einer GK der 2. oder 3. Reihe (zweimal 8,x im Examen plus ll.m.) als Syndikus in einem Unternehmen mit 3000 Mitarbeitern in München realistischerweise verlangen?

Wem die Frage zu einfach ist: wie sieht es bei einem Startup im Maschinenbau mit 50 Mitarbeitern aus?
123456
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 11:52
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gehalt Syndikus / 500 - 1000 Mitarbeiter / börsennotiert

Beitrag von 123456 »

Backstubentaler hat geschrieben:Ich schließ mich hier mal an: was kann man als Syndikus mit 3 Jahren BE als Associate im Bereich Corporate/M&A in einer GK der 2. oder 3. Reihe (zweimal 8,x im Examen plus ll.m.) als Syndikus in einem Unternehmen mit 3000 Mitarbeitern in München realistischerweise verlangen?

Wem die Frage zu einfach ist: wie sieht es bei einem Startup im Maschinenbau mit 50 Mitarbeitern aus?
85k
Antworten