Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Montag 27. März 2017, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 14:31 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Montag 16. November 2015, 23:57
Beiträge: 40
Hallo Hallo,

ich bin nach meinem 2 StX seit nun zwei Wochen wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Wirtschaftsstrafrecht in einer GK.
Auch wenn es bisher sehr gut läuft, merke ich doch, dass mir bei manchen Dingen schlicht das theoretische Hintergrundwissen fehlt: Mit Steuerstrafrecht hatte ich z.B. noch überhaupt keine Berührungspunkte und auch ein Untreue-Verfahren ist ja in der Realität wesentlich komplexer als das, was man so in den Klausuren behandelt...

Daher meine Frage: Gibt es im Bereich "white collar" empfehlenswerte Literatur, mit der ich mich weiterbilden kann. Idealerweise etwas zwischen Lehrbuch und Praxishandbuch.

Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 17:53 
Super Power User
Super Power User

Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 13:38
Beiträge: 816
Speziell für das Steuerstrafrecht ist als Einstieg das Buch von Rolletschke (bei Vahlen/Beck erschienen) ganz in Ordnung. Es ist für ein Lehrbuch schon recht ausführlich und enthält auch sachdienliche Hinweise zum materiellen und formellen Steuerrecht. Generell: Steuerstrafrecht ohne Steuerrecht ist wie Stricken ohne Wolle, so dass sich zusätzlich der Erwerb steuerrechtlicher Einstiegsliteratur empfiehlt, falls entsprechende Kenntnisse noch fehlen.

Als Handbuch könntest du zum Müller-Gugenberger greifen, der die möglichen Straftaten (m. E. recht praktikabel) anhand des Lebenswegs eines Unternehmens ordnet, sprich: Vom Gründungsschwindel bis zum Bankrott.

_________________
“Cats exit the room in a hurry when oysters are opened.“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 19:53 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Montag 16. November 2015, 23:57
Beiträge: 40
Danke! Schaue ich mir beide am Montag mal in der Bibliothek an.

Im Steuerrecht sollte ich wohl wirklich auch allgemeine Einstiegsliteratur lesen. Mit fehlen da tatsächlich jegliche, zumindest nennenswerten Grundlagenkenntnisse...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 20:28 
Mega Power User
Mega Power User

Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Beiträge: 1834
Wohnort: Süddeutschland
Urs Blank hat geschrieben:
Als Handbuch könntest du zum Müller-Gugenberger greifen, der die möglichen Straftaten (m. E. recht praktikabel) anhand des Lebenswegs eines Unternehmens ordnet, sprich: Vom Gründungsschwindel bis zum Bankrott.


Müller-Gugenberger hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 20:35 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 7694
Kezzlerinho hat geschrieben:
Danke! Schaue ich mir beide am Montag mal in der Bibliothek an.

Im Steuerrecht sollte ich wohl wirklich auch allgemeine Einstiegsliteratur lesen. Mit fehlen da tatsächlich jegliche, zumindest nennenswerten Grundlagenkenntnisse...


Dann solltest du dir mal den Birk/Desens/Tappe aus der Schwerpunkt-Reihe anschauen.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 20:51 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Montag 16. November 2015, 23:57
Beiträge: 40
Danke, ist auch notiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: pinacolada1234567


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite