Wirtschaftsstrafrecht Literaturempfehlung

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Kezzlerinho
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 106
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:57
Ausbildungslevel: RRef

Wirtschaftsstrafrecht Literaturempfehlung

Beitrag von Kezzlerinho »

Hallo Hallo,

ich bin nach meinem 2 StX seit nun zwei Wochen wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Wirtschaftsstrafrecht in einer GK.
Auch wenn es bisher sehr gut läuft, merke ich doch, dass mir bei manchen Dingen schlicht das theoretische Hintergrundwissen fehlt: Mit Steuerstrafrecht hatte ich z.B. noch überhaupt keine Berührungspunkte und auch ein Untreue-Verfahren ist ja in der Realität wesentlich komplexer als das, was man so in den Klausuren behandelt...

Daher meine Frage: Gibt es im Bereich "white collar" empfehlenswerte Literatur, mit der ich mich weiterbilden kann. Idealerweise etwas zwischen Lehrbuch und Praxishandbuch.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Wirtschaftsstrafrecht Literaturempfehlung

Beitrag von Urs Blank »

Speziell für das Steuerstrafrecht ist als Einstieg das Buch von Rolletschke (bei Vahlen/Beck erschienen) ganz in Ordnung. Es ist für ein Lehrbuch schon recht ausführlich und enthält auch sachdienliche Hinweise zum materiellen und formellen Steuerrecht. Generell: Steuerstrafrecht ohne Steuerrecht ist wie Stricken ohne Wolle, so dass sich zusätzlich der Erwerb steuerrechtlicher Einstiegsliteratur empfiehlt, falls entsprechende Kenntnisse noch fehlen.

Als Handbuch könntest du zum Müller-Gugenberger greifen, der die möglichen Straftaten (m. E. recht praktikabel) anhand des Lebenswegs eines Unternehmens ordnet, sprich: Vom Gründungsschwindel bis zum Bankrott.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Kezzlerinho
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 106
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:57
Ausbildungslevel: RRef

Re: Wirtschaftsstrafrecht Literaturempfehlung

Beitrag von Kezzlerinho »

Danke! Schaue ich mir beide am Montag mal in der Bibliothek an.

Im Steuerrecht sollte ich wohl wirklich auch allgemeine Einstiegsliteratur lesen. Mit fehlen da tatsächlich jegliche, zumindest nennenswerten Grundlagenkenntnisse...
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wirtschaftsstrafrecht Literaturempfehlung

Beitrag von thh »

Urs Blank hat geschrieben: Als Handbuch könntest du zum Müller-Gugenberger greifen, der die möglichen Straftaten (m. E. recht praktikabel) anhand des Lebenswegs eines Unternehmens ordnet, sprich: Vom Gründungsschwindel bis zum Bankrott.
Müller-Gugenberger hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wirtschaftsstrafrecht Literaturempfehlung

Beitrag von Tibor »

Kezzlerinho hat geschrieben:Danke! Schaue ich mir beide am Montag mal in der Bibliothek an.

Im Steuerrecht sollte ich wohl wirklich auch allgemeine Einstiegsliteratur lesen. Mit fehlen da tatsächlich jegliche, zumindest nennenswerten Grundlagenkenntnisse...
Dann solltest du dir mal den Birk/Desens/Tappe aus der Schwerpunkt-Reihe anschauen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Kezzlerinho
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 106
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:57
Ausbildungslevel: RRef

Re: Wirtschaftsstrafrecht Literaturempfehlung

Beitrag von Kezzlerinho »

Danke, ist auch notiert.
Antworten