Gehaltsunterschiede - WissMit - Frankfurt/Köln

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Switch
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. März 2017, 14:53
Ausbildungslevel: Doktorand

Gehaltsunterschiede - WissMit - Frankfurt/Köln

Beitrag von Switch »

Liebes Forum,

ich habe in Mainz studiert und promoviere dort auch. Nebenbei habe ich in verschiedenen Großkanzleien in Ffm gearbeitet. Dort habe ich zwischen 600 und 700 pro Wochenarbeitstag verdient. Nun möchte ich aus persönlichen Gründen ein Jahr in Köln verbringen und bekomme nicht so ganz heraus, was dort so gezalt wird. Ich habe das Gefühl, es wird wesentlich weniger gezahlt und so niedrig sind Mieten in Köln nun auch nicht! Es kann doch eigentlich nicht sein, dass Kanzleien wie CMS eklatante Gehaltsunterschiede für Wissenschaftliche Mitarbeiter in den verschiedenen Büros haben, oder bin ich einfach nur zu blauäugig?

Sollte jemand einschlägige Erfahrung damit haben, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar!

Viele Grüße!
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Gehaltsunterschiede - WissMit - Frankfurt/Köln

Beitrag von Kasimir »

Switch hat geschrieben:Es kann doch eigentlich nicht sein, dass Kanzleien wie CMS eklatante Gehaltsunterschiede für Wissenschaftliche Mitarbeiter in den verschiedenen Büros haben, oder bin ich einfach nur zu blauäugig?
Doch. Angebot und Nachfrage. Der Recruiting-Markt ist in Frankfurt ein ganz anderer als in Köln.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gehaltsunterschiede - WissMit - Frankfurt/Köln

Beitrag von Kroate »

Wäre Düsseldorf denn eine Option? Köln/Düsseldorf ist ja in etwa die gleiche Strecke wie Mainz/Frankfurt. In Düsseödorf dürften die gleichen Gehälter wie in Frankfurt gezahlt werden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Gehaltsunterschiede - WissMit - Frankfurt/Köln

Beitrag von Trente Steele82 »

Schon mal über Kanzleien wie Oppenhoff oder Loschelder nachgedacht? Oder muss es unbedingt eine Großkanzlei sein? Zahlt CGSH in Köln tatsächlich so wenig?

Ansonsten wäre das Pendeln nach Düsseldorf doch in der Tat eine Überlegung wert.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Antworten