Einstieg Steuerrecht

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Don2005
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 23:21

Einstieg Steuerrecht

Beitrag von Don2005 »

Hi!

Ich würde gerne nach dem 2. Staatsexamen ins Steuerrecht einsteigen. Leider weiß ich im Moment noch nicht genau, wie ich dabei am besten vorgehe.

Mein bisheriger Werdegang:

1. Staatsexamen: 7,x Punkte
Schwerpunkt: Unternehmensrecht

Mehrjährige Tätigkeit bei einer Steuerboutique als studentische Hilfskraft (vorwiegend zum Korrekturlesen & Recherche).

Bisherige Stationen im Ref.:
- AG (allg. Zivilrecht)
- StA (Dezernat für allg. Delikte)
- Rechtsamt (allg. Verwaltungsrecht)
- RA: mittelständische Kanzlei (GesellschaftsR, M&A,
Prozessführung)
- Wahlstation: Konzernabt. eines Unternehmens

Konkret habe ich demnach keinen Schwerpunkt im Steuerrecht. Allerdings hatte ich in der Uni den Grundkurs Steuerrecht, wobei auch dort der Schwerpunkt eher im Körperschaftssteuerrecht lag, entsprechend zum Unternehmensrecht.

Während der RA-Station, durfte ich gelegentlich steuerrechtliche Fragestellungen bearbeiten. Ich habe dabei leider zu spät gemerkt, dass mir das Steuerrecht doch mehr Spaß macht, als ich dachte.

Wäre daher generell ein Einstieg in das Steuerrecht möglich und realistisch? Und wenn ja, wo im Rheinland fängt man dazu am besten an?

Vielen Dank im Voraus!


P.S. Ein Einstieg in die o.g. Steuerboutique scheidet vermutlich mangels VB aus.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Einstieg Steuerrecht

Beitrag von Tibor »

Als absoluter Newbee dürfte ggf der Einstieg in einer WPG sinnvoll sein.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten