Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

halb eins
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 21:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von halb eins »

Dem Vernehmen nach wurden beispielsweise in RP bereits Richter mit einem Ausreichend im 2. eingestellt (Sozialgerichtsbarkeit).
I would prefer not to.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

schlumpfhausen89 hat geschrieben:Ich hatte jetzt in BaWü Gespräch. Die Dauer der Bewerbungsphase hängt stark davon ab, ob man sich für die ordentliche oder Fachgerichtsbarkeit beworben hat. Bei der Fachgerichtsbarkeit kann es etwas länger dauern, da in diesem Bereich teilweise einfach weniger Stelle vorhanden sind. Danach geht es dann aber relativ flott.
Verwaltungsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg: es geht wahnsinnig schnell. Zwei Wochen zwischen Bewerbung und Zusage sind keine Seltenheit.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Verandars
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 14:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von Verandars »

Ich dachte, BaWü würde nicht unter 8 im 1. einstellen?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von OJ1988 »

Verandars hat geschrieben:Ich dachte, BaWü würde nicht unter 8 im 1. einstellen?
It's on! :drinking:
schlumpfhausen89
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 17. März 2017, 20:13
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von schlumpfhausen89 »

Verandars hat geschrieben:Ich dachte, BaWü würde nicht unter 8 im 1. einstellen?
Ich hatte mich für die Sozialgerichtsbarkeit beworben bei entsprechendem Schwerpunkt sowohl im ersten als auch im zweiten Staatsexamen. Bei einer solchen "Vorbelastung" ist es in Ordnung knapp an den 8 Punkten vorbei zu sein.

Denke bei der ordentlichen sieht das auch anders aus.
123456
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 11:52
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von 123456 »

Ein Freund von mir hat sich beim OLG Hamm mit 2x 8 Punkten im Januar beworben. Ihm wurde mitgeteilt, dass es mindestens ein paarMonate dauert, bis er zum AC geladen wird. Weil die Anforderungen wieder hoch gegangen sind
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdien

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

123456 hat geschrieben:Du solltest Dich jedenfalls auch außerhalb der Justiz umsehen! Ohne VB im zweiten wirds glaube mit dem ausreichend im ersten schwer. Die stationsnoten schaut sich vorm Assessment Center keiner an.
Die interessieren eigentlich generell wenig bis gar nicht.
Ich wünsch dir Glück!
Hier gibt es kein AC und die Stationsnoten sind im Verhältnis recht wichtig, insbesondere bei einem einschlägigen Schwerpunkt. Sozialgerichtsbarkeit ist aber aktuell eher schwer, da nun sogar schon die Richter am SG an die Verwaltungsgerichte abgeordnet werden, um funktionsfähige Kammern zu gewährleisten. Man benötigt ja immer noch zwei Lebenszeitrichter für die Kammerentscheidung. Einzeln geht es im ersten Jahr (Asyl: halbes Jahr) nur mit einer BE-Zustimmung ("konsentierter Einzelrichter").
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Antworten