Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Scenic
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 176
Registriert: Montag 28. September 2009, 01:13
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von Scenic »

Hatte nach meiner Bewerbung zur ordentlichen Gerichtsbarkeit in NRW nach ca. 3 Monaten die Einladung zum Assessment Center. Nach Auskunft der Personalerin sollen die goldenen Zeiten von 2016 zwar vorbei sein, in meinem Durchgang wurden aber jedenfalls alle 7 Teilnehmer auch genommen.

Würde an deiner Stelle nach Erhalt der Eingangsbestätigung einfach mal bei dem zuständigen Sachbearbeiter anrufen. Mir wurde damals zumindest mein Platz auf der Warteliste genannt.
Ysuran
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 09:59
Ausbildungslevel: RA

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von Ysuran »

Danke wimiffo für die detaillierten Angaben zu einzelnen Bundesländern.

Scenic, deine Angabe hilft mir extrem weiter, da NRW mein bevorzugtes Ziel wäre. Einen Platz auf der Warteliste genannt zu bekommen ist sehr fair und hilft mir viel.

Ich denke ich werde jetzt so verfahren, dass ich mich nach der mündlichen überall bewerbe, nach Eingangsmitteilung den Sachstand abfragen werde, und dann je nach Resultat relativ spontan entscheide, ob ich hier verweile bis ich irgendwo eine Zusage bekomme, oder ob ich zuvor schon Richtung NRW gehe.
ew_h2002
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 16:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von ew_h2002 »

Insgesamt lassen sich die Posts mit "Es kommt auf den Bedarf an" zusammenfassen. Ich kann dir aus Braunschweig sagen, dass sie aktuell ein paar Plätze frei haben und nach eigenen Angaben fast jeden einladen, der die acht Punkte im Zweiten erreicht.

Aus Baden-Württemberg und Oldenburg kann ich dir sagen, dass das Gespräch unter einem Monat nach Bewerbungseingang terminiert war und die Einstellung binnen vier bis sechs weiteren Wochen bei Zusage möglich wäre.
schlumpfhausen89
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 17. März 2017, 20:13
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von schlumpfhausen89 »

Hallo

Also ich hab mich jetzt für Thüringen beworben und wurde heute angerufen. Der erste Einstellungsgang von zweien für dieses Jahr ist jetzt durch. Einstellung müsste dort also irgendwann Richtung Spätherbst sein.

In Thüringen wird wohl jeder eingeladen der auf einen Schnitt von ersten + zweiten Staatsexamen = 16 Punkte kommt.

Sachsen-Anhalt (meine Heimat) stellt momentan gar nicht bzw. wenn jetzt der Haushalt fertig ist minimal ein (obwohl wir hier total am absaufen sind). Von Freunden weiß ich, dass auch hier die Bewerbungsphase sehr lang ist. Mein Kumpel war knapp 6 Monate zu Hause. Das Ministerium zeigt sich momentan auch mal wieder von seiner sehr wählerischen Seite.

Sachsen hatte jetzt erst ausgeschrieben - da kann ich aber nicht mit Erfahrungswerten dienen.

Bin momentan auch auf der Suche - Sozialgerichtsbarkeit solls werden.

Viel Erfolg für die mündliche Prüfung :)
Ysuran
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 09:59
Ausbildungslevel: RA

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von Ysuran »

Danke! ;) 16 Punkte insgesamt wird schwer für mich. Aber schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Bundesländer herangehen. Manche wollen nur das zweite Examen sehen. Manche beide. Manche rechnen zusammen. In Brandenburg wird auch addiert, aber das zweite Examen gilt doppelt.
Anne_Boleyn
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von Anne_Boleyn »

Da in Bayern nur das zweite Examen zählt, hättest du hier wohl die besten Chancen.
Ich selber hab im Ersten nur ein eher schwaches Befriedigend und im Zweiten dann ein gute VB.
Damit wollten mich Thüringen und Hessen nicht, obwohl die Eingangsvoraussetzungen 16 Punkte bzw. 17 Punkte insgesamt vorlagen.
Bayern war dagegen kein Problem. Bewerbung im November 2013, Vorstellungsgespräch im Dezember und Einstellung zum 01. Februar 2014.
Bayern hat meines Erachtens auch wieder die Notenanforderungen etwas gesenkt.
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von EinHeinz »

Ysuran hat geschrieben:Danke! ;) 16 Punkte insgesamt wird schwer für mich. Aber schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Bundesländer herangehen. Manche wollen nur das zweite Examen sehen. Manche beide. Manche rechnen zusammen. In Brandenburg wird auch addiert, aber das zweite Examen gilt doppelt.
In Thüringen reichen auch 15 Punkte. Oder haben zumindest gereicht, ich weiß nicht wie aktuell der Bedarf ist. Versuch macht klug.

PS: Die VorposterIn hatte sich zu einer Phase in Thüringen beworben als es pro Jahr 1-3 Einstellungen gab. Der Bedarf richtet sich eben nicht nach den Noten.
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von Spencer »

Weil hier auch mal NRW erwähnt wurde:

https://www.landtag.nrw.de/Dokumentense ... .ifxworker

Besagt zwar nichts über die Wartezeit, aber gibt einen ganz interessanten Überblick über die Bewerberlage 2016 (und damit auch indirekt über mögliche Wartezeiten).
Ysuran
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 09:59
Ausbildungslevel: RA

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von Ysuran »

Danke für den Link! Sehr interessant, indeed.
ew_h2002
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 16:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von ew_h2002 »

Die Drucksache ist der Wahnnsinn: Die haben an den drei OLGs mehr Leute eingestellt, als überhaupt nach den selbst aufgestellten Kriterien geeignet waren. Im Vorwort ist das zwar erklärt - man hat auch auf Bewerbungen aus den Vorjahren zurück gegriffen. Es heißt aber auch, dass die mutmaßlich fast jeden genommen haben, der die Kriterien erfüllt hat. :O
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von julée »

ew_h2002 hat geschrieben:Die Drucksache ist der Wahnnsinn: Die haben an den drei OLGs mehr Leute eingestellt, als überhaupt nach den selbst aufgestellten Kriterien geeignet waren. Im Vorwort ist das zwar erklärt - man hat auch auf Bewerbungen aus den Vorjahren zurück gegriffen. Es heißt aber auch, dass die mutmaßlich fast jeden genommen haben, der die Kriterien erfüllt hat. :O
Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht so ganz. :-k

Wenn man die Anlagen 2 und 3 abgleicht, ergibt sich doch gerade, dass nicht alle notenmäßig qualifizierten Bewerber eingestellt worden sind; faktisch niedrigere Einstellungsnoten gibt es offensichtlich nur beim OLG Hamm und bei den GStAen - wenn man es im Übrigen rechnet, dürften nur knapp 15 % der Neueingestellten kein VB im 2. Examen haben. Aber auch beim OLG Hamm sind nur knapp über 60% der Bewerber mit > 7,75 Punkte eingestellt worden.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von Spencer »

EinHeinz hat geschrieben:In Thüringen reichen auch 15 Punkte. Oder haben zumindest gereicht, ich weiß nicht wie aktuell der Bedarf ist.
http://www.focus.de/regional/erfurt/justiz-seit-2014-mehr-als-50-richter-zur-probe-eingestellt_id_6858539.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von Solar »

In Ba-Wü geht es in der Regel deutlich schneller als im Norden, da es hier keinen komplizierten Richterwahlausschuss gibt. Ich kenne Leute, die wurden einen Tag nach ihrer Bewerbung telefonisch für dieselbe Woche eingeladen und zwei Wochen später eingestellt. Ich kenne aber auch Fälle, in denen die Bewerbung erst einmal zwei Monate herum lag. Hier gilt wie immer: Die attraktivsten Bewerbungen haben höhere Prio, die Kandidaten ohne VB müssen sich dagegen in der Regel etwas mehr gedulden. Derzeit scheint aber weiterhin generell hoher Bedarf zu bestehen.
schlumpfhausen89
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 17. März 2017, 20:13
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdienst

Beitrag von schlumpfhausen89 »

Ich hatte jetzt in BaWü Gespräch. Die Dauer der Bewerbungsphase hängt stark davon ab, ob man sich für die ordentliche oder Fachgerichtsbarkeit beworben hat. Bei der Fachgerichtsbarkeit kann es etwas länger dauern, da in diesem Bereich teilweise einfach weniger Stelle vorhanden sind. Danach geht es dann aber relativ flott.
123456
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 11:52
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dauer der Bewerbungsphase im Staatsdien

Beitrag von 123456 »

Du solltest Dich jedenfalls auch außerhalb der Justiz umsehen! Ohne VB im zweiten wirds glaube mit dem ausreichend im ersten schwer. Die stationsnoten schaut sich vorm Assessment Center keiner an.
Die interessieren eigentlich generell wenig bis gar nicht.
Ich wünsch dir Glück!
Antworten