Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Snorky
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 00:38
Ausbildungslevel: RRef

Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Snorky »

Liebes Forum,

ich habe letzten Freitag die Mündliche Prüfung des zweiten Examens absolviert und habe folgende Noten:

1. Examen: ausreichend 5,68 Punkte (staatlich 6,3 - SPB 4,25)
2. Examen: befriedigend 7,8 Punkte

Kurz zu meinem Profil, ich habe recht lange studiert, knapp 18 Semester, bin nun 31 Jahre alt. Ich habe das Studium dazu genutzt, anderen Interessen von mir nachzugehen (Aktienmarkt, professionelles Poker). Ich habe eine englische Seminararbeit im Bereich des Internationales Prozessrechts geschrieben (9 Punkte) und sonst diverse englischsprachige Veranstaltungen im Wirtschaftsrecht abgelegt.
Im Referendariat habe ich meine Rechtsanwaltsstation in einer Wirtschaftskanzlei in Frankfurt absolviert und ein wirklich gutes Zeugnis bekommen (6 Seiten mit allen Tätigkeiten - 15 Punkte).
Die Wahlstation habe ich in einer AG (Kein Dax Konzern o.ä.) abgeleistet und ebenfalls 15 Punkte bekommen. Ab Oktober studiere ich Wirtschaftswissenschaften in Teilzeit / Fernstudium.

Ich würde gerne im wirtschaftsberatenden Bereich arbeiten. Mir ist bewusst, dass die dicken Tier 1 - Tier 3 Buden ausscheiden. Besteht dennoch die Möglichkeit mit dem Profil in kleineren Kanzleien unterzukommen, die mir eine Tätigkeit im internationalen Wirtschaftsrecht oder M&A ermöglichen ?

P.S.: Sollte ich Eures Erachtens in dem Bewerbungsanschreiben / Lebenslauf das geplante Studium erwähnen ?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Kasimir »

Versuch es doch mal bei den Rechtsberatungsarmen der WP-Gesellschaften. Da kenne ich z.B. jemanden mit der Kombi 1. vb (knapp)/2. ausreichend.

Was ist mit der Kanzlei wo du die RA-Station gemacht hast? Kannst du da nicht einsteigen?
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Snorky
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 00:38
Ausbildungslevel: RRef

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Snorky »

Vielen Dank für Deine Antwort, das werde ich mal versuchen. Leider nein, mein Ausbilder (Partner) würde da zwar sofort mitspielen, die Chefetage in Berlin hat aber schon bei der Wahlstation nicht mitgespielt. Zudem war das Arbeitsklima eher nicht so gut und viele Associates haben mir davon abgeraten und sind auch selber abgezogen in der Zeit.
Gelöschter Nutzer

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn Du Dir das grds vorstellen, würde ich mich definitiv auch bei Großkanzleien (vlt nicht unbedingt die erste Reihe) bewerben. Sonst definitiv bei mittelständischen Wirtschaftskanzleien. Einfach mal Juve wälzen und einige Bewerbungen rausschicken.

Dein 2. StEx ist sehr ordentlich, Wirtschafts- und Englischkenntnisse gern gesehen und der Bedarf in FFM (insbesondere für M&A) enorm.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von OJ1988 »

Würde es an deiner Stelle definitiv auch in FFM bei Großkanzleien versuchen - da geht gerade (was man so hört) notentechnisch wirklich einiges.
veeer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:06
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von veeer »

Mit diesen Noten stehen dir alle WPs offen. Doppel ausreichend ist gar nicht so selten. Wenn du im Tax Bereich bereit bist, das StB-Examen anzugehen, stehen dir alle Türen offen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Tibor »

Also früher (tm) war ein Ausreichend auch bei den WPG ein No-Go. Wenn nun aber anscheinend die GK auch nicht am Doppel-VB kleben (so hier die Aussagen), dann ist das aber denkbar. Im Tax-Bereich allerdings mE nur, wenn man Steuerrechtskenntnisse mitbringt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Porsche007
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 20:47
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Porsche007 »

Tibor hat geschrieben:Also früher (tm) war ein Ausreichend auch bei den WPG ein No-Go. Wenn nun aber anscheinend die GK auch nicht am Doppel-VB kleben (so hier die Aussagen), dann ist das aber denkbar. Im Tax-Bereich allerdings mE nur, wenn man Steuerrechtskenntnisse mitbringt.
Kenne einen mit einem ausreichend im 2., der bei einer Big4 arbeitet. Hat da allerdings schon während des Refs gearbeitet.
Snorky
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 00:38
Ausbildungslevel: RRef

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Snorky »

Zur Info: Habe mehrere Vorstellungsgespräche regionaler Wirtschaftskanzleien bekommen (Godefroid, Aderhold, GRPRainer, etc...) und auch ein Jobangebot, was ich angekommen haben.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Trente Steele82 »

Hört sich nach Köln/Düsseldorfer Raum an ;-)

GRP Rainer ist doch nur ein Internetphänomen dachte ich...? Nein im Ernst, wenn du die Wahl hast, dort nicht anzufangen, dann fang dort nicht an.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Snorky
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 00:38
Ausbildungslevel: RRef

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Snorky »

GRPRainer ist es nicht ;)
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Samson »

Trente Steele82 hat geschrieben:Hört sich nach Köln/Düsseldorfer Raum an ;-)

GRP Rainer ist doch nur ein Internetphänomen dachte ich...? Nein im Ernst, wenn du die Wahl hast, dort nicht anzufangen, dann fang dort nicht an.
+1

Ich habe über keine Kanzlei so viel negatives gehört.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Trente Steele82 »

Snorky hat geschrieben:GRPRainer ist es nicht ;)
Ich glaube, das ist auch ganz gut so.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Samson »

Trente Steele82 hat geschrieben:
Snorky hat geschrieben:GRPRainer ist es nicht ;)
Ich glaube, das ist auch ganz gut so.
Andererseits.... Kapitalanlagerecht aus Anlegersicht; also ein Anwalts-Robin-Hood, der es dem Großkapital zeigen kann. Ein einziger Partner, also nicht viele unberechenbare Chefs. Klar definierte Aufstiegschancen (also keine, man macht sich also keine falschen Hoffnungen). Man darf seine Schriftsätze selber tippen (und eintüten!), so dass sich auch Streitigkeiten mit Sekrätariaten vermeiden lassen. Und man ist in Köln, das ist schön.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Jobaussichten mit ausreichend/befriedigend ?

Beitrag von Brainiac »

Ist es so krass dort? Habe noch nie vorher von der Kanzlei gehört...
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Antworten