Linklaters FFM

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Filou_san
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 13:35
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Linklaters FFM

Beitrag von Filou_san »

Moin Moin in die Runde,

kann jemand etwas zur Atmosphäre, Arbeitsweise und dem allgemeinen Umgang bei Linklaters in Frankfurt im Kapitalmarktrecht beitragen?

Gerne auch per PN! \:D/

Beste Grüße
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Linklaters FFM

Beitrag von JulezLaw »

Ich war letztes Jahr einige Monate in einer anderen Arbeitsgruppe, hatte aber mit den Kollegen zu tun. Arbeitsklima und allgemeinen Umgang fand ich sehr angenehm, ich habe mich - ehrlich gesagt: etwas wider Erwarten, da ich mich nicht als "Klischeejuristen" und insbesondere in meiner Zukunft nicht in einer GK sehe - sehr wohl gefühlt.
Schwierige Persönlichkeiten gibt's in jeder Kanzlei, der Bereich gehörte aber m.E. nicht dazu :)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Linklaters FFM

Beitrag von Kasimir »

JulezLaw hat geschrieben:Ich war letztes Jahr einige Monate in einer anderen Arbeitsgruppe, hatte aber mit den Kollegen zu tun. Arbeitsklima und allgemeinen Umgang fand ich sehr angenehm, ich habe mich - ehrlich gesagt: etwas wider Erwarten, da ich mich nicht als "Klischeejuristen" und insbesondere in meiner Zukunft nicht in einer GK sehe - sehr wohl gefühlt.
Schwierige Persönlichkeiten gibt's in jeder Kanzlei, der Bereich gehörte aber m.E. nicht dazu :)
Wobei man die "Watte-Welt", in der man als Referendar/Wiss Mit. ist, nicht auf die Arbeitswelt des Associate übertragen darf.

Dass die Kanzlei z.B. mit der Schließung in Köln/Öffnung in Düsseldorf in Mitarbeiterdingen auch rabiat sein kann, hat sie für mich unsympathisch gemacht.

Immerhin gibt es in FFM kein Oktoberfest.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Linklaters FFM

Beitrag von JulezLaw »

Zugegeben. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass die meisten Associates relativ zufrieden waren. Das kann ich aber natürlich nicht aus erster Hand beurteilen und kann auch schöngefärbt sein ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Linklaters FFM

Beitrag von OJ1988 »

JulezLaw hat geschrieben:Zugegeben. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass die meisten Associates relativ zufrieden waren. Das kann ich aber natürlich nicht aus erster Hand beurteilen und kann auch schöngefärbt sein ;)
Mein Eindruck ist, dass in diesem Umfeld schlicht niemand offen kommuniziert, dass er mit seiner Arbeit unzufrieden , gestresst oder überfordert ist. Dass man auf dem Flur immer ein Lächeln abbekam oder in der Teeküche netten Small-Talk gemacht hat, würde ich deshalb nicht überbewerten.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Linklaters FFM

Beitrag von Kroate »

Kasimir hat geschrieben:
Immerhin gibt es in FFM kein Oktoberfest.
Streng genommen schon, zumindest einen schlechten Abklatsch:
http://frankfurter-oktoberfest.de

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Filou_san
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 13:35
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Linklaters FFM

Beitrag von Filou_san »

Kasimir hat geschrieben:
JulezLaw hat geschrieben:Ich war letztes Jahr einige Monate in einer anderen Arbeitsgruppe, hatte aber mit den Kollegen zu tun. Arbeitsklima und allgemeinen Umgang fand ich sehr angenehm, ich habe mich - ehrlich gesagt: etwas wider Erwarten, da ich mich nicht als "Klischeejuristen" und insbesondere in meiner Zukunft nicht in einer GK sehe - sehr wohl gefühlt.
Schwierige Persönlichkeiten gibt's in jeder Kanzlei, der Bereich gehörte aber m.E. nicht dazu :)
Wobei man die "Watte-Welt", in der man als Referendar/Wiss Mit. ist, nicht auf die Arbeitswelt des Associate übertragen darf.
Ich möchte die "Watte-Welt" auch für mich in Anspruch nehmen. - Geht um eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem Bereich!
In anderen Stationen hat mich insbesondere die zT unkommunikative und angespannte Atmosphäre, gerade zwischen Associates und Partnern gestört.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Linklaters FFM

Beitrag von julée »

OJ1988 hat geschrieben:
JulezLaw hat geschrieben:Zugegeben. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass die meisten Associates relativ zufrieden waren. Das kann ich aber natürlich nicht aus erster Hand beurteilen und kann auch schöngefärbt sein ;)
Mein Eindruck ist, dass in diesem Umfeld schlicht niemand offen kommuniziert, dass er mit seiner Arbeit unzufrieden , gestresst oder überfordert ist. Dass man auf dem Flur immer ein Lächeln abbekam oder in der Teeküche netten Small-Talk gemacht hat, würde ich deshalb nicht überbewerten.
Jedenfalls wird man das nicht dem erstbesten WiMi / Ref auf die Nase binden; insbesondere nicht, wenn man nicht sicher ist, dass es nicht doch auf Umwegen eine Ebene höher bekannt wird.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Linklaters FFM

Beitrag von julée »

Filou_san hat geschrieben: Ich möchte die "Watte-Welt" auch für mich in Anspruch nehmen. - Geht um eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem Bereich!
In anderen Stationen hat mich insbesondere die zT unkommunikative und angespannte Atmosphäre, gerade zwischen Associates und Partnern gestört.
Sinnvoller wäre es freilich, sich nach Kanzleien umzuschauen, in denen es dieser Watte-Welt nicht bedarf, weil es tatsächlich einigermaßen entspannt zugeht. ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Linklaters FFM

Beitrag von JulezLaw »

Naja, dann fassen wir es doch zumindest so zusammen, dass evtl. eine Watte-Welt besteht, diese aber für die angestrebte Stelle für TE aber ohnehin entscheidend ist und ich mich in dieser sehr wohlgefühlt habe ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Linklaters FFM

Beitrag von Pillendreher »

OJ1988 hat geschrieben:
JulezLaw hat geschrieben:Zugegeben. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass die meisten Associates relativ zufrieden waren. Das kann ich aber natürlich nicht aus erster Hand beurteilen und kann auch schöngefärbt sein ;)
Mein Eindruck ist, dass in diesem Umfeld schlicht niemand offen kommuniziert, dass er mit seiner Arbeit unzufrieden , gestresst oder überfordert ist. Dass man auf dem Flur immer ein Lächeln abbekam oder in der Teeküche netten Small-Talk gemacht hat, würde ich deshalb nicht überbewerten.
Doch doch, das gibt es schon, nur eben nicht, wenn der Leitpartner in Hörreichweite ist ;)
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Filou_san
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 13:35
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Linklaters FFM

Beitrag von Filou_san »

julée hat geschrieben:
Filou_san hat geschrieben: Ich möchte die "Watte-Welt" auch für mich in Anspruch nehmen. - Geht um eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem Bereich!
In anderen Stationen hat mich insbesondere die zT unkommunikative und angespannte Atmosphäre, gerade zwischen Associates und Partnern gestört.
Sinnvoller wäre es freilich, sich nach Kanzleien umzuschauen, in denen es dieser Watte-Welt nicht bedarf, weil es tatsächlich einigermaßen entspannt zugeht. ;)
In erster Linie kommt es mir selbstverständlich auf Authenzität an.
Die Inanspruchnahme der Möglichkeiten der "Watte-Welt" sollte ein wenig ironisch gemeint sein... :drinking:
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Linklaters FFM

Beitrag von jurabilis »

Kasimir hat geschrieben:
JulezLaw hat geschrieben:Schwierige Persönlichkeiten gibt's in jeder Kanzlei, der Bereich gehörte aber m.E. nicht dazu :)
Immerhin gibt es in FFM kein Oktoberfest.
Hat man nicht auch in München jetzt Schutzmaßnahmen ergriffen?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Linklaters FFM

Beitrag von sai »

jurabilis hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:
JulezLaw hat geschrieben:Schwierige Persönlichkeiten gibt's in jeder Kanzlei, der Bereich gehörte aber m.E. nicht dazu :)
Immerhin gibt es in FFM kein Oktoberfest.
Hat man nicht auch in München jetzt Schutzmaßnahmen ergriffen?
Keuschheitsgürtel für die gesamte Belegschaft.
Immerhin kommen dann keine lüsternen Gedanken auf und es kann noch mehr gebillt werden.
Antworten