Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Montag 20. November 2017, 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstieg Steuerrecht
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2017, 10:05 
Newbie
Newbie

Registriert: Sonntag 28. März 2010, 23:21
Beiträge: 9
Hi!

Ich würde gerne nach dem 2. Staatsexamen ins Steuerrecht einsteigen. Leider weiß ich im Moment noch nicht genau, wie ich dabei am besten vorgehe.

Mein bisheriger Werdegang:

1. Staatsexamen: 7,x Punkte
Schwerpunkt: Unternehmensrecht

Mehrjährige Tätigkeit bei einer Steuerboutique als studentische Hilfskraft (vorwiegend zum Korrekturlesen & Recherche).

Bisherige Stationen im Ref.:
- AG (allg. Zivilrecht)
- StA (Dezernat für allg. Delikte)
- Rechtsamt (allg. Verwaltungsrecht)
- RA: mittelständische Kanzlei (GesellschaftsR, M&A,
Prozessführung)
- Wahlstation: Konzernabt. eines Unternehmens

Konkret habe ich demnach keinen Schwerpunkt im Steuerrecht. Allerdings hatte ich in der Uni den Grundkurs Steuerrecht, wobei auch dort der Schwerpunkt eher im Körperschaftssteuerrecht lag, entsprechend zum Unternehmensrecht.

Während der RA-Station, durfte ich gelegentlich steuerrechtliche Fragestellungen bearbeiten. Ich habe dabei leider zu spät gemerkt, dass mir das Steuerrecht doch mehr Spaß macht, als ich dachte.

Wäre daher generell ein Einstieg in das Steuerrecht möglich und realistisch? Und wenn ja, wo im Rheinland fängt man dazu am besten an?

Vielen Dank im Voraus!


P.S. Ein Einstieg in die o.g. Steuerboutique scheidet vermutlich mangels VB aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg Steuerrecht
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2017, 10:24 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 9209
Als absoluter Newbee dürfte ggf der Einstieg in einer WPG sinnvoll sein.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite