Aktuelle Themen IP/IT-Recht

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
rosarotekatze
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 23:41
Ausbildungslevel: RRef

Aktuelle Themen IP/IT-Recht

Beitrag von rosarotekatze »

Hallo Leute,

ich brauche dringend Euren Rat! Demnächst habe ich ein Vorstellungsgespräch für die Anwaltsstation in einer größeren Kanzlei für den Fachbereich IP/IT-Recht. Hat jemand Tipps, über welchen aktuellen Entwicklungen und "heiße" Themen auf diesen Gebieten man unbedingt Bescheid wissen sollte :-k ? Kennt jemand einen Aufsatz oä, durch den ich mir einen ersten Überblick zu den Gebieten verschaffen kann?

Tausend Dank für Eure Ratschläge ;)
Gelöschter Nutzer

Re: Aktuelle Themen IP/IT-Recht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hier ein Interview mit einem Anwalt, der sich auf den IT-Bereich und Medienrecht konzentriert, um ortsunabhängig leben zu können: https://www.citizencircle.de/vom-anwalt ... andelhard/
halb eins
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 21:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Aktuelle Themen IP/IT-Recht

Beitrag von halb eins »

rosarotekatze hat geschrieben:Hallo Leute,

ich brauche dringend Euren Rat! Demnächst habe ich ein Vorstellungsgespräch für die Anwaltsstation in einer größeren Kanzlei für den Fachbereich IP/IT-Recht. Hat jemand Tipps, über welchen aktuellen Entwicklungen und "heiße" Themen auf diesen Gebieten man unbedingt Bescheid wissen sollte :-k ? Kennt jemand einen Aufsatz oä, durch den ich mir einen ersten Überblick zu den Gebieten verschaffen kann?

Tausend Dank für Eure Ratschläge ;)
Üblicherweise wird beim Vorstellungsgespräch (zumal für die Anwaltsstation) nicht über fachliche Themen gesprochen. IP/IT ist ein weites Feld und kann viel sein: IT-Outsourcing, Begleitung von Transaktionen, Markenverwaltung, Produktpiraterie, je nachdem auch Patentrecht, Presserecht etc. Wenn Du unbedingt einen Überblick über die neusten Entwicklungen willst, such einfach mal bei beck-online: Entwicklungen und $Rechtsgebiet. Alternativ kannst Du ja immer noch erzählen, dass dich die GK gar nicht interessiert und du lieber ortsunabhängig leben willst ....
I would prefer not to.
Gelöschter Nutzer

Re: Aktuelle Themen IP/IT-Recht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich verlinke nicht so gern direkt auf Anwaltsseiten, deshalb nur der Hinweis auf das Interview, das ich sonst noch interessant fand. Doch wird man auch fündig, wenn man nach Anwaltsseiten zu IP-/IT-Recht sucht. Dort werden die wichtigsten Themen jeweils klar vorgestellt.
rosarotekatze
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 23:41
Ausbildungslevel: RRef

Re: Aktuelle Themen IP/IT-Recht

Beitrag von rosarotekatze »

Danke, Leute, für die schnellen Antworten!

Explizit soll es um die Themen Urheberrecht, Datenschutz und Kartellrecht gehen. Ich weiß, das grenzt es nicht sonderlich ein. Dass vertiefte Kenntnisse verlangt werden, glaube ich auch nicht. Allerdings würde ich mir gerne wenigstens einen groben Überblick verschaffen, um nicht total doof aus der Wäsche zu gucken, falls es dann doch zu fachlichen Themen kommt O:)
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Aktuelle Themen IP/IT-Recht

Beitrag von Solar »

Im Kartellrecht (das fällt aber neigentlich nicht unter IT/IP-Recht...) ist die 9. GWB Novelle aktuell, die einige interessante Neuerungen bringt (diesen Monat in Kraft getreten). Da gibt es massenweise Aufsätze drüber.

Im Datenschutzrecht ist die EU-DatenschutzVO gerade ein Riesenthema.

Insgesamt kann ich dich aber beruhigen: Kein Mensch erwartet von Referendaren dass sie auch nur den Hauch einer Ahnung vom Rechtsgebiet haben - erst Recht bei solchen Exotengebieten, von denen im Studium nur die wenigsten gehört haben. Wenn deine Noten passen (andernfalls wärest du wohl nicht eingeladen worden), lass deine Persönlichkeit sprechen, mehr interessiert die in dem Moment nicht. Diese Gespräche sind in aller Regel Sympathie-Tests, keine Wissens-Tests. Den Rest lernst du dann vor Ort, dafür ist ja die Anwaltsstation da.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Aktuelle Themen IP/IT-Recht

Beitrag von Trente Steele82 »

Eine Eingrenzung ist in der Tat zum einen nicht seriös machbar und zum anderen für ein Gespräch für die Anwaltsstation nicht erforderlich.

Was man machen kann, ist sich die letzten Veröffentlichungen der Gesprächspartner anzusehen (wenn man das unbedingt will). Ich persönlich fände es aber eher komisch, wenn mir jemand dann im Gespräch nach dem Mund reden würde. Lieber offen sagen, dass man sich für den Bereich interessiert, aber noch keine nennenswerten Erfahrungen gesammelt hat (ergibt sich ja auch bereits aus dem Lebenslauf).

Bei der oben genannten Kombi (UrhR, DatenSR u. Kartellrecht) wird es dann auch wirklich ganz speziell. Ein paar Themen hierzu kann man vlt. hier sehen:

https://www.telemedicus.info/soko17/

Plattformen und Kartellrecht sind da ein Thema. Prof. Haucap hat hierzu auch eine Veröffentlichung im Netz (einfach mal suchen - nur 36 Seiten).
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Antworten