Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Sonntag 19. November 2017, 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktuelle Themen IP/IT-Recht
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 08:59 
Newbie
Newbie

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 23:41
Beiträge: 5
Hallo Leute,

ich brauche dringend Euren Rat! Demnächst habe ich ein Vorstellungsgespräch für die Anwaltsstation in einer größeren Kanzlei für den Fachbereich IP/IT-Recht. Hat jemand Tipps, über welchen aktuellen Entwicklungen und "heiße" Themen auf diesen Gebieten man unbedingt Bescheid wissen sollte :-k ? Kennt jemand einen Aufsatz oä, durch den ich mir einen ersten Überblick zu den Gebieten verschaffen kann?

Tausend Dank für Eure Ratschläge ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Themen IP/IT-Recht
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 09:21 
Mega Power User
Mega Power User

Registriert: Sonntag 28. August 2016, 17:43
Beiträge: 2262
Wohnort: Schweiz
Hier ein Interview mit einem Anwalt, der sich auf den IT-Bereich und Medienrecht konzentriert, um ortsunabhängig leben zu können: https://www.citizencircle.de/vom-anwalt ... andelhard/

_________________
LG Candor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Themen IP/IT-Recht
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 10:02 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 21:51
Beiträge: 59
rosarotekatze hat geschrieben:
Hallo Leute,

ich brauche dringend Euren Rat! Demnächst habe ich ein Vorstellungsgespräch für die Anwaltsstation in einer größeren Kanzlei für den Fachbereich IP/IT-Recht. Hat jemand Tipps, über welchen aktuellen Entwicklungen und "heiße" Themen auf diesen Gebieten man unbedingt Bescheid wissen sollte :-k ? Kennt jemand einen Aufsatz oä, durch den ich mir einen ersten Überblick zu den Gebieten verschaffen kann?

Tausend Dank für Eure Ratschläge ;)


Üblicherweise wird beim Vorstellungsgespräch (zumal für die Anwaltsstation) nicht über fachliche Themen gesprochen. IP/IT ist ein weites Feld und kann viel sein: IT-Outsourcing, Begleitung von Transaktionen, Markenverwaltung, Produktpiraterie, je nachdem auch Patentrecht, Presserecht etc. Wenn Du unbedingt einen Überblick über die neusten Entwicklungen willst, such einfach mal bei beck-online: Entwicklungen und $Rechtsgebiet. Alternativ kannst Du ja immer noch erzählen, dass dich die GK gar nicht interessiert und du lieber ortsunabhängig leben willst ....

_________________
A noble spirit embiggens the smallest man.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Themen IP/IT-Recht
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 10:13 
Mega Power User
Mega Power User

Registriert: Sonntag 28. August 2016, 17:43
Beiträge: 2262
Wohnort: Schweiz
Ich verlinke nicht so gern direkt auf Anwaltsseiten, deshalb nur der Hinweis auf das Interview, das ich sonst noch interessant fand. Doch wird man auch fündig, wenn man nach Anwaltsseiten zu IP-/IT-Recht sucht. Dort werden die wichtigsten Themen jeweils klar vorgestellt.

_________________
LG Candor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Themen IP/IT-Recht
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 12:27 
Newbie
Newbie

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 23:41
Beiträge: 5
Danke, Leute, für die schnellen Antworten!

Explizit soll es um die Themen Urheberrecht, Datenschutz und Kartellrecht gehen. Ich weiß, das grenzt es nicht sonderlich ein. Dass vertiefte Kenntnisse verlangt werden, glaube ich auch nicht. Allerdings würde ich mir gerne wenigstens einen groben Überblick verschaffen, um nicht total doof aus der Wäsche zu gucken, falls es dann doch zu fachlichen Themen kommt O:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Themen IP/IT-Recht
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 16:18 
Power User
Power User
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Beiträge: 351
Im Kartellrecht (das fällt aber neigentlich nicht unter IT/IP-Recht...) ist die 9. GWB Novelle aktuell, die einige interessante Neuerungen bringt (diesen Monat in Kraft getreten). Da gibt es massenweise Aufsätze drüber.

Im Datenschutzrecht ist die EU-DatenschutzVO gerade ein Riesenthema.

Insgesamt kann ich dich aber beruhigen: Kein Mensch erwartet von Referendaren dass sie auch nur den Hauch einer Ahnung vom Rechtsgebiet haben - erst Recht bei solchen Exotengebieten, von denen im Studium nur die wenigsten gehört haben. Wenn deine Noten passen (andernfalls wärest du wohl nicht eingeladen worden), lass deine Persönlichkeit sprechen, mehr interessiert die in dem Moment nicht. Diese Gespräche sind in aller Regel Sympathie-Tests, keine Wissens-Tests. Den Rest lernst du dann vor Ort, dafür ist ja die Anwaltsstation da.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Themen IP/IT-Recht
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2017, 08:59 
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 20:19
Beiträge: 5928
Eine Eingrenzung ist in der Tat zum einen nicht seriös machbar und zum anderen für ein Gespräch für die Anwaltsstation nicht erforderlich.

Was man machen kann, ist sich die letzten Veröffentlichungen der Gesprächspartner anzusehen (wenn man das unbedingt will). Ich persönlich fände es aber eher komisch, wenn mir jemand dann im Gespräch nach dem Mund reden würde. Lieber offen sagen, dass man sich für den Bereich interessiert, aber noch keine nennenswerten Erfahrungen gesammelt hat (ergibt sich ja auch bereits aus dem Lebenslauf).

Bei der oben genannten Kombi (UrhR, DatenSR u. Kartellrecht) wird es dann auch wirklich ganz speziell. Ein paar Themen hierzu kann man vlt. hier sehen:

https://www.telemedicus.info/soko17/

Plattformen und Kartellrecht sind da ein Thema. Prof. Haucap hat hierzu auch eine Veröffentlichung im Netz (einfach mal suchen - nur 36 Seiten).

_________________
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite