Vermögenswirksame Leistungen

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Vermögenswirksame Leistungen

Beitrag von [enigma] »

Habe leider erst vor ein paar Wochen angefangen, mich ernsthaft mit dem Thema Altersvorsorge / Vermögensaufbau zu beschäftigen. Jetzt stehe ich vor dem "Problem", dass mein Arbeitgeber ab August laut Arbeitsvertrag vermögenswirksame Leistungen zahlt. Ich habe derzeit aber keine förderfähigen Sparverträge laufen. Ab dem ersten Gehalt will ich einen ETF-Sparplan beginnen. Ich nehme aber an, dass die Auswahl der förderfähigen Sparpläne stark begrenzt ist, oder?

Irgendwie wäre es ja Verschwendung, wenn ich die Leistungen nicht in Anspruch nehmen sollte. Würdet ihr in dem Fall einfach nen Bausparvertrag o.ä. eingehen, um die Leistungen zu bekommen?
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vermögenswirksame Leistungen

Beitrag von Tibor »

Das macht doch gar keinen Sinn; denn eine steuerliche Förderung wirst du doch nicht bekommen, oder (Einkommen > 20T€). Also wäre es sinnvoll statt der VL einfach eine Gehaltserhöhung zu haben. Dein ArbG wird ja wohl nicht tarifgebunden sein, oder?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Vermögenswirksame Leistungen

Beitrag von [enigma] »

Nein, ist er nicht. Ich fands auch merkwürdig als ich das im AV gelesen habe und habe bei Anwälten im Freundeskreis rumgefragt, die kannten das alle nicht.
Smooth seas don`t make good sailors
Antworten