Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Samstag 23. September 2017, 05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vermögenswirksame Leistungen
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juli 2017, 20:13 
Urgestein
Urgestein
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39
Beiträge: 7401
Habe leider erst vor ein paar Wochen angefangen, mich ernsthaft mit dem Thema Altersvorsorge / Vermögensaufbau zu beschäftigen. Jetzt stehe ich vor dem "Problem", dass mein Arbeitgeber ab August laut Arbeitsvertrag vermögenswirksame Leistungen zahlt. Ich habe derzeit aber keine förderfähigen Sparverträge laufen. Ab dem ersten Gehalt will ich einen ETF-Sparplan beginnen. Ich nehme aber an, dass die Auswahl der förderfähigen Sparpläne stark begrenzt ist, oder?

Irgendwie wäre es ja Verschwendung, wenn ich die Leistungen nicht in Anspruch nehmen sollte. Würdet ihr in dem Fall einfach nen Bausparvertrag o.ä. eingehen, um die Leistungen zu bekommen?

_________________
Smooth seas don`t make good sailors


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Vermögenswirksame Leistungen
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juli 2017, 20:21 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 8800
Das macht doch gar keinen Sinn; denn eine steuerliche Förderung wirst du doch nicht bekommen, oder (Einkommen > 20T€). Also wäre es sinnvoll statt der VL einfach eine Gehaltserhöhung zu haben. Dein ArbG wird ja wohl nicht tarifgebunden sein, oder?

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vermögenswirksame Leistungen
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juli 2017, 20:41 
Urgestein
Urgestein
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39
Beiträge: 7401
Nein, ist er nicht. Ich fands auch merkwürdig als ich das im AV gelesen habe und habe bei Anwälten im Freundeskreis rumgefragt, die kannten das alle nicht.

_________________
Smooth seas don`t make good sailors


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite