Probleme mit dem Berufseinstieg

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

miaumiau26
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 12:27
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von miaumiau26 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe letztes Jahr mein 1. Staatsexamen absolviert (staatl. Teil: 8). Nun hab ich echt Schwierigkeiten mit dem Berufseinstieg. Nachdem ich jahrelang am Lehrstuhl gearbeitet habe, wollte ich mal was anderes probieren. Ich habe dann in einer Dieselverfahrenskanzlei gearbeitet. Großer Fehler. Nur Copy Paste und alte Emails löschen. Hierfür hab ich nicht Jura studiert. Es hat mich sehr unglücklich gemacht. Aber es war nur nicht die Arbeit. Die Ex-Kollegen aus der Dieselkanzlei haben mich fertig gemacht. Kein Guten Morgen vom Teamleiter. Auch wenn man ihn als erstes begrüßt hat. Wenn ich was gefragt hat, dann wurde man einfach ignoriert. Er hat alle gefragt, ob man gemeinsam Mittagessen gehen möchte, mich aber nicht. Und so weiter.... Dann hat er mich beim Chef auch noch richtig fertig gemacht. Naja das Arbeitsverhältnis wurde dann aufgelöst. Gott sei Dank.

Dann habe ich in einer Arbeitsrechtsboutique angefangen. Dort konnte ich tatsächlich juristisch arbeiten, jedoch wurde ich dort nur ausgebeutet (musste des öfteren 16 Stunden am Tag arbeiten, meine Chefin kam abends zu mir ins Büro und befahl mir bis morgen die Klagebegründungen zu schreiben etc). Und ich habe echt wenig Geld verdient. Auch nach 4 Monaten wurde das Arbeitsverhältnis dann beendet.

Jura hat mir immer Spaß gemacht. Aber diese Erfahrungen haben mich echt fertig gemacht. Ja ich weiß, es klingt blöd. Aber seitdem gehts mir einfach nicht gut. :( Da ich schon zwei Mal solche blöden Erfahrungen gemacht habe, bin ich gerade am überlegen, ob ich alles hinschmeißen soll. Manchmal frage ich mich, ob es an mir lag. Hat jemand von euch solche Schwierigkeiten mit dem Berufseinstieg gehabt? Wie seid ihr damit umgegangen? Ich bin so verzweifelt.

Bleibt gesund!
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von Swann »

In klassischen juristischen Berufen erfordert ein „richtiger“ Berufseinstieg das 2. Staatsexamen. Warum machst du das nicht? Dann musst du dich auch nicht mit Hilfsarbeiten begnügen.
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von Blaumann »

Bereits die Prämisse stimmt nicht.

Der juristische Berufseinstieg beginnt - wenn Du klassisch juristisch arbeiten willst - mit Erwerb des 2. Staatsexamens. Davor bist Du ein besserer HiWi und wirst häufig auch so behandelt.

Was sind denn deine Pläne für's Ref?

Dein erstes Erlebnis klingt sehr unangenehm, passt aber ins Bild, was von solchen Kanzleien allgemein gezeichnet wird. Du kannst im Arbeitsleben immer mal an Arschlöcher als Chefs und Kollegen geraten. Umso niedriger Du in der Futterkette steht, umso mehr kriegst Du's ab. Frag mal die ReNos. Wenn das Betriebsklima auffallend schlecht ist, dann hilft nur eine schnelle Kündigung.

Das zweite Erlebnis klingt wie ein Fall von schlecht verhandelt/schlecht verkauft und an die falschen Leute geraten. Kann dir (auch als Anwältin oder Justiziarin) öfter passieren, wenn Du nicht deine Verhandlungsstrategie verbesserst und darauf achtest wo und bei wem Du anheuerst.

Auch hier: Mut zur schnellen Kündigung. Gerade als WiMi sollte man da nicht lange drüber nachdenken, wenn man wirklich unzufrieden ist.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von Muirne »

Klingt schon nach Troll. Dass man das 2. Stex für gewöhnlich anschließt scheint in 5 Jahren Studium nie mal Gesprächsthema gewesen zu sein? Warum sonst erwähnt man die Beweggründe das nicht zu machen in einem solchen Beitrag nicht.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von gola20 »

der erste Beitrag ist von November. So geduldig ist kein Troll. Damals erkundigte sich der TE nach Projektstellen bei Hengeler
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von Strich »

Meine Güte ... liebes Forum, Troll hin oder her, wenn man mal kurz unterstellt, dass dem TE das wirklich passiert ist, ist es doch nicht so schwer, vielleicht mit ner zurückhaltendern Antwort aufzuwarten. Blaumann scheint in letzter Zeit ohnehin alle Beiträge mit "Die Prämisse ist schon falsch ..." einzuleiten und ich weiß, er wird mir gleich Antworten:
"Die Prämisse ist schon falsch, es sind nicht alle Beiträge".

An den TE:
Was hält dich davon ab das 2. Staatsexamen zu machen? Wieso schreibst du Klagebegründungen, wenn du dafür gar nicht ausgebildet bist?
Wenn du das Referendariat machst, bist du erst mal 2 Jahre mit Lernen beschäftigt und hast weniger "Druck". Es ist ein anderer Druck, aber der ist nicht so schlimm wie, Klagebegründung bis morgen, Gute Nacht.

Deinen Frust hinsichtlich Jura kann ich nachvollziehen, so geht es mir auch manchmal und ich mache das mittlerweile schon ein bisschen. Ich kann dir aber sagen, dass ich auch schon Kollegenkreise hatte, die so super waren, dass man jeden tag gerne zur Arbeit gegangen ist. Deshalb lass dich mal nicht entmutigen. Mit deinen Voraussetzungen wäre doch, nach dem 2. Stex, auch Justiz ne Option?
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von Freedom »

Ich verstehe gut, dass dich das emotional alles sehr stark belastet. Und ich gehöre sicher auch nicht zu den Menschen, die da emotional eine gute Antwort geben können, ich kann es auch nur rational. Ohne Gründe, wieso du das zweite Examen nicht machst, ist das auch Kaffesatzleserei, aber es wäre schon hilfreich diese in einem anonymen forum auch zu nennen. Der Arzt kann dich ja auch nicht behandeln wenn die Beschwerden nicht genannt werden.

Zu den Berufserfahrungen mal ein paar Gedanken:
(1) Ist die Anwaltstätigkeit nicht für jeden was. Manch einer fühlt sich in einer Behörde wohler, manch einer als Richter, manch einer als Unternehmensjurist. Wieso muss es eine Anwaltstätigkeit sein?

(2) Wie schon geschrieben, ohne zweites Examen bist du nie richtiger Teil der Anwaltschaft. es gehört halt dazu. Man muss es machen. Zähne zusammenbeißen und auf gehts.

(3) Muss man halt einfach wissen, dass man als Dieselanwalt bzw. als Hilfskraft in so einer Kanzlei nach dem was man so hört oft /manchmal (ich kann das nicht einschätzen, zahlen zu niedrig) nur Mensch zweiter Klasse ist. Die Großkanzleien sind extrem umsatzgetrieben, es geht ums liebe Geld. es gibt eben vollwertige Anwälte, die, die es werden sollen und dann den rest. Bin mal auf einem Portal gelandet wo Kanzleien bewertet wurden aus Sekretärinnen-Sicht. Da gabs auch harte Kritik, die sich in etwa mit dem deckt, was du schreibst.

(4) Stell dir vor, du gerätst zweimal hintereinander mit miesen Typen in eine Beziehung. Passiert. Pech. Passiert auch Männern umgekehrt. Ist das so berechenbar? ist da nicht auch ne Menge Zufall im Spiel? Dann psychisch zusammenzubrechen, zu sagen "Ach, ich hatte ja so viel Hoffnung und dachte eine Beziehung wäre etwas für mich, aber jetzt bleibe ich mein Leben lang halt Single" - das ist halt ne extrem emotionale reaktion. Da muss man rationaler rangehen.

Hat nicht gepasst, Pech. Nächster Versuch.
Digiwas?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von famulus »

Es spricht irgendwie auch für sich, dass der erste Reflex nicht lautet "Omg - an was für Soziopathen bist du da bloß geraten?" sondern "Naja normal, bist ja auch nur Halbjuristin".
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von Muirne »

Null, ich hab Leuten auch schon geraten, kein 2. Examen zu machen, aber nach dem 1. Diesel in GK als Berufseinstieg zu machen, weiß ich nicht, ob ich mich da über Soziopathen, die einen nicht grüßen, wundern soll? Ich frage einfach nur, weshalb man das tut, ist doch irgendwie erklärungsbedürftig, zumal mit 8 Pkt im Staatlichen Teil.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von arlovski »

du hast einfach pech gehabt. die arbeit und die behandlung als wismit kann nicht nur von kanzlei zu kanzlei sondern vor allem auch von partner zu partner oder prof zu prof von unterirdisch zu hierwillichaltwerden variieren. problem: man weiss es vorher nicht

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

miaumiau26
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 12:27
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von miaumiau26 »

Hallo Ihr Lieben,

zunächst einmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Die kleinen Aufmunterungen freuen mich!

Ich muss ewig auf einen Ref Platz werden. Meinen Vorbereitungsdienst werde ich auf jeden Fall antreten. Zur Überbrückung habe ich meinen Verbesserungsversuch geschrieben und nebenbei am Lehrstuhl gearbeitet (Hiwi und dann Wimi). Dann wollte ich halt was neues probieren... Dachte es wäre eine gute Zeit um reinzuschnnuppern. Dann hab ich mich in der Verbraucherkanzlei Diesel beworben. Geld war mir egal. Dachte damit kann man was gutes tun... ich bin jung und naiv.. Ich wusste ja nicht, dass Diesel sooo eine scheiß Arbeit ist. Da war ich einfach uninformiert damals.

Ich habe mich in 3 GK beworben. Jedoch abgelehnt. Ich wurde in der mündlichen runtergestuft (also meine Noten aus der mündlichen sind daher nicht so pralle) und habe einen schlechten Schwerpunkt. Kommt anscheinend nicht so gut an. Daher kamen eher Boutiquen und Mittelständische Kanzleien für mich in Betracht. Oder GK Projektarbeit.

Wollte einfach paar Berufserfahrungen sammeln, damit ich einfach nicht blind ins Ref gehe. Es würde ja auch gut ankommen im Lebenslauf, wenn man schon richtig gearbeitet hat.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von Brainiac »

Wow, das ist wirklich eine lange Wartezeit, wenn man so lange am LS, dann in zwei Kanzleien arbeitet und das Ref immer noch nicht in Sicht ist (sonst würdest du ja nicht schreiben). Hamburg oder Berlin?

Die Vorstellung, mit Dieselarbeit auf Verbraucherseite "was Gutes zu tun" dürfte in der Tat recht naiv sein, auch wenn es sicherlich ein paar Mandanten gibt, denen es beim Kauf wirklich auf die Abgaswerte ankam und die nicht bloß jetzt einen verspäteten Rabatt abgreifen wollen…
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von Freedom »

Das wirst du wahrscheinlich eh schon wissen (und verständlich ist es vor dem Ref allemal, dass man da nicht die Stadt wechsen will, schon wegen Wohnung), aber zumindest hier noch der Hinweis, dass einige Städte eben extrem beliebt sind, sodass es dort deutlich schwieriger ist, einen guten Job zu bekommen, wenn die Kanzleien sich dort das VB leisten können zu verlangen.

Ich kenne z.B. jemanden der in Berlin studiert hat, auch 8 Punkte staatlich, der hat auch ne reihe absagen bekommen und dann in einer Kanzlei als Wimi gearbeitet mit der er nicht sonderlich zufrieden war. Dann zwischendurch mal in einer anderen Stadt bei einer Kanzlei die solche Leute auch sucht - er meinte er sei dort viel besser behandelt worden und hätte sich sofort wohl gefühlt.

Generell gilt eben: Desto mehr Angebot an Bewerbern mit höheren Noten, desto beschränkter deine Auswahl an Arbeitgebern. Und desto höher die Chance, dass du dir die Arbeit im Vorstellungsgespräch schön redest.

In anderen Städten wie z.b. Frankfurt würdest du zu mehr Vorstellungsgesprächen eingeladen und hättest dann statisch auch eine höhere Chance, eine Tätigkeit zu finden, wo du richtig gut mit den Vorgesetzen klarkommst und dich wohlfühlst etc. Muss man sich halt mittelfristig dann überlegen.
Digiwas?
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von Liz »

@TE: Das Handtuch zu werfen, weil Du als WiMi nach dem ersten Examen zweimal mies behandelt worden bist, scheint mir übertrieben zu sein. Es bietet aber sicherlich Anlass, sich zu überlegen, unter welchen Bedingungen Du künftig arbeiten möchtest und ob es ggf "Warnzeichen" gab, auf die Du künftig achten kannst. Im Übrigen würde ich die Wahl des Ref-Bezirks überdenken, wenn Du nicht inzwischen schon so viel Wartezeit gesammelt hast, dass Du zeitnah ins Ref gehen kannst. Denn Berufserfahrung vor dem Ref ist schön und gut, bringt Dich aber nur bedingt weiter, wenn dann noch das Ref ansteht. Zugleich bietet das Ref die Möglichkeit einer umfassenden "Berufsorientierung".
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von Strich »

Braves Forum!
Man muss auch mal loben ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Antworten