Chancen als "alter" Zweitstudent

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

hallöchenpopöchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 12:41

Chancen als "alter" Zweitstudent

Beitrag von hallöchenpopöchen »

Liebe Community,

allen einen schönen Sonntag erstmal :fansroses

Mich plagen seit einer Weile folgende Gedanken: Ich studiere gerade Jura im ab Oktober zweiten Semester, also noch total am Anfang und bin dabei schon 24. Ich habe vorher einen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor gemacht und immer nebenbei gearbeitet, wenn auch nicht immer fachnah und wenn auch oft auf Studentenjobniveau ;)
Ich wäre, wenn ich den Freischuss machen würde, bei 4 Jahren Studium und 1,5 Jahren Examensvorbereitung, sagen wir noch ein halbes Jahr Puffer für irgendwelche .. Fristen oder andere Bürokratie, dann brauche ich 6 Jahre ab Studiumsbeginn zum Examen, ich war bei Beginn noch 23, also wäre ich mit 29 erst mit meinem Freischuss fertig. Gehen wir davon aus ich mache noch den Verbesserungsversuch, dann wäre ich 30. Mit 30 erst Referendariat, macht 32 Jahre im zweiten Staatsexamen wenn alles zügig und ohne Wartezeiten vonstatten geht.

Vor ein paar Tagen habe ich folgenden Artikel gefunden: http://www.al-online.de/fileadmin/userfolders/downloads/pdf/Die_Berufsaussichten_fuer_Juristen_2009.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt) . Dort geben einige Großkanzleien das gewünschte Höchstalter ihrer Bewerber mit 32 an.
Es ist ziemlich leicht fürmich über dieses Alter zu kommen, da das oben beschriebene Szenario ja eine Idealvorstellung ist.