Litigation in GK - danach?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Katjes06
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 11. August 2007, 14:16

Litigation in GK - danach?

Beitrag von Katjes06 »

Ich liebäugele momentan mit einem Berufseinstieg in einer GK im Bereich Litigation. Angesichts der geringen Aufstiegschancen frage ich mich aber, wohin die Reise danach gehen könnte. Welche Möglichkeiten hätte man im Bereich Litigation? Unternehmen wird wahrscheinlich eher schwierig? Wie siehts in mittelständischen Kanzleien aus? Dort macht die Fachabteilung selber wahrscheinlich auch die Prozessführung? Ist dieser Bereich zum Einstieg daher eher eine Sackgasse oder wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Litigation in GK - danach?

Beitrag von Solar »

Keine Sackgasse - Litigation ist m.E. einer der Bereiche, der dich am ehesten auf die berufliche Laufbahn nach der GK vorbereitet: In kleineren Kanzleien ist Litigation häufig der wichtigste Bereich. In Unternehmen werden heutzutage massenweise Verfahren geführt (Patent Wars, Kartellschadensersatz, Produkthaftung etc.), für die es intern Spezialisten für das Legal Management braucht. Und selbst wenn du in die Justiz wechseln möchtest, bist du darauf durch Litigation am ehesten vorbereitet, denn die meisten anderen Fachbereiche haben keine Ahnung mehr vom Prozessrecht.

Also: Nur zu, damit verbaust du dir keine Optionen!
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Litigation in GK - danach?

Beitrag von Trente Steele82 »

Bei den aktuellen Ausschreibungen zu Litigation-Stellen sollte man sich bei manchen Großkanzleien gut anhören, um was es genau geht. Da ist nicht alles Gold was glänzt und der Lerneffekt ist auch nicht so groß.

Aber grundsätzlich würde ich Solar Recht geben.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Litigation in GK - danach?

Beitrag von OJ1988 »

Trente Steele82 hat geschrieben:Bei den aktuellen Ausschreibungen zu Litigation-Stellen sollte man sich bei manchen Großkanzleien gut anhören, um was es genau geht. Da ist nicht alles Gold was glänzt und der Lerneffekt ist auch nicht so groß.

Aber grundsätzlich würde ich Solar Recht geben.
Was meinst du damit genau?
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Litigation in GK - danach?

Beitrag von Trente Steele82 »

Eine Kanzleien rüsten gerade für die Klagewelle um unter anderem Gewährleistungsrechte auf. Dabei sind das oftmals Projektjuristenstellen.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Litigation in GK - danach?

Beitrag von OJ1988 »

Trente Steele82 hat geschrieben:Eine Kanzleien rüsten gerade für die Klagewelle um unter anderem Gewährleistungsrechte auf. Dabei sind das oftmals Projektjuristenstellen.
Klageerwiderungen in diesem Bereich zu schreiben, halte ich jetzt nicht für das Uninteressanteste, auch wenn sich dabei vieles wiederholt. Projektjuristenstellen sind das m.E. dann nicht, die machen doch eher DD u.ä.

So oder so bewirbt man sich dann halt nicht bei Freshfields oder Noerr, wenn man auf "Dieseln" keine Lust hat ;)
Antworten