Als angestellter Anwalt nebenbei selbstständig arbeiten...

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Anwalt2017
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 13:50
Ausbildungslevel: RA

Als angestellter Anwalt nebenbei selbstständig arbeiten...

Beitrag von Anwalt2017 »

Meine Kollegen tun es, ich würde es auch gerne tun. Muss man vorher den Chef fragen und wie läuft das mit der Versicherung und dem Kanzleisitz? Was ist noch zu beachten?
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Als angestellter Anwalt nebenbei selbstständig arbeiten.

Beitrag von sai »

Warum fragst du nicht deine Kollegen?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Als angestellter Anwalt nebenbei selbstständig arbeiten.

Beitrag von Tobias__21 »

Wenn mich meine arbeitsrechtlichen Kenntnisse nicht täuschen, musst Du auf jeden Fall deinen Chef um Erlaubnis fragen, wenn Du nebenher freiberuflich tätig sein willst. Die Einkünfte musst Du natürlich dann bei der Steuer auch angeben. Bei der Krankenversicherung kommt es darauf an, wieviel Du nebenher selbstständig arbeitest. Wenn das ein gewisses Maß erreicht, musst Du Dich auch noch freiwillig versichern.

Ich würde ja als erstes mal den Chef fragen und dann ggf. einen Experten zu Rate ziehen, wieviel Du nebenher selbstständig arbeiten kannst, ohne ins Gehege mit den Versicherungen zu kommen. Das kann dann schon teuer werden, so dass es sich vielleicht gar nicht rechnet.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Anwalt2017
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 13:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Als angestellter Anwalt nebenbei selbstständig arbeiten.

Beitrag von Anwalt2017 »

Ausweislich meiner Kollegen lohnt es sich. Die verdienen nebenbei ganz gut was, sind nur sehr verschwiegen, wenn sie gefragt werden, wie sie das anstellen.

Den Chef zuvor fragen würde ich schon. Ich frage mich nur, ob er dann auch irgendwo sehen würde, wieviel ich nebenbei mache, und wie ich es angehe, nebenbei selbstständig als Anwalt zu arbeiten. Vor allem frage ich mich, was ich dabei beachten muss. Bücher, die dies aufschlüsseln habe ich leider nicht finden können und meine Kollegen sind ein eingeschworenes Team, das mit mir als Außenseiter die Erfahrungen bezüglich des Nebenbeiarbeitens nicht teilen.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Als angestellter Anwalt nebenbei selbstständig arbeiten.

Beitrag von Kasimir »

Anwalt2017 hat geschrieben:Ausweislich meiner Kollegen lohnt es sich. Die verdienen nebenbei ganz gut was, sind nur sehr verschwiegen, wenn sie gefragt werden, wie sie das anstellen.

Den Chef zuvor fragen würde ich schon. Ich frage mich nur, ob er dann auch irgendwo sehen würde, wieviel ich nebenbei mache, und wie ich es angehe, nebenbei selbstständig als Anwalt zu arbeiten. Vor allem frage ich mich, was ich dabei beachten muss. Bücher, die dies aufschlüsseln habe ich leider nicht finden können und meine Kollegen sind ein eingeschworenes Team, das mit mir als Außenseiter die Erfahrungen bezüglich des Nebenbeiarbeitens nicht teilen.
Keine Rechtsberatung. Deine Fragen kann dir ein Anwalt beantworten. ](*,)
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Als angestellter Anwalt nebenbei selbstständig arbeiten.

Beitrag von thh »

Kasimir hat geschrieben:Keine Rechtsberatung. Deine Fragen kann dir ein Anwalt beantworten. ](*,)
Dafür müsste er aber selbständig für sich arbeiten, und damit beisst sich die Katze in den Schwanz ...
Anwalt2017
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 13:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Als angestellter Anwalt nebenbei selbstständig arbeiten.

Beitrag von Anwalt2017 »

Mir geht es nicht um eine Rechtsberatung, sondern um einen Erfahrungsaustausch mit Kollegen in ähnlicher Situation, wie er hier in fast allen anderen Threads auch stattfindet. Im Übrigen frage ich mich, warum meine Frage freigeschaltet wurde, wenn sie hier verboten ist. ::roll:
Antworten