Arbeitszeiten bei Azur

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
duesseldorfkoeln
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 15:08

Arbeitszeiten bei Azur

Beitrag von duesseldorfkoeln »

Wie aussagekräftig sind die Angaben zu den Arbeitszeiten bei Azur?

Ich bin auf der Suche nach einem Job in Düsseldorf / Köln im Bereich Litigation oder Arbeitsrecht. Vielleicht kann ja jemand eine Kanzlei empfehlen, wo man nicht 60 Stunden pro Woche arbeiten muss?
Line
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 2. September 2017, 16:46
Ausbildungslevel: RRef

Re: Arbeitszeiten bei Azur

Beitrag von Line »

Zumindest im Bereich Patent Litigation kann ich Bird & Bird in Düsseldorf empfehlen. Die sind für Work-Life-Balance bekannt.
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Arbeitszeiten bei Azur

Beitrag von Solar »

Line hat geschrieben:Zumindest im Bereich Patent Litigation kann ich Bird & Bird in Düsseldorf empfehlen. Die sind für Work-Life-Balance bekannt.
Fragt sich nun nur, ob für eine gute oder schlechte... :D

Generell solltest du mit 60h/Woche im Schnitt bei allen GKs hinkommen, selbst bei Freshfields ist das nur in Ausnahmefällen mal mehr.
duesseldorfkoeln
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 15:08

Re: Arbeitszeiten bei Azur

Beitrag von duesseldorfkoeln »

Solar hat geschrieben:
Line hat geschrieben:Zumindest im Bereich Patent Litigation kann ich Bird & Bird in Düsseldorf empfehlen. Die sind für Work-Life-Balance bekannt.
Fragt sich nun nur, ob für eine gute oder schlechte... :D

Generell solltest du mit 60h/Woche im Schnitt bei allen GKs hinkommen, selbst bei Freshfields ist das nur in Ausnahmefällen mal mehr.
Selbst bei Kanzleien, die nicht in der 1. Liga spielen, wie z.B. Heuking oder Luther? Was ist mit Osborne Clarke? 60 Stunden pro Woche finde ich persönlich ganz schön viel. Das wäre ja mit Mittags- und Kaffeepause jeden Tag von 9 bis 22.30 Uhr ](*,) .
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Arbeitszeiten bei Azur

Beitrag von Tibor »

Ich denke die absolute Zahl ist nicht entscheidend; ob man nun 55 oder 60h auf der Uhr hat, ist genauso relevant wie die Frage ob man 125.000 oder 130.000 € Fixum hat. Die Frage ist m.E. nicht, ob man 60,0 machen muss, sondern wie sie sich auf die Wochentage und Tageszeiten verteilen. Der eine mag es angenehm finden, wenn er nur Montag-Freitag von jeweils 9-22 Uhr arbeiten muss, dann aber Ruhe ist. Oft wird aber nicht von 9-22 durchgearbeitet, sondern es muss auch mal früher oder später was gemacht werden, dann ggf. nur Teilnahme in einem Call via Blackberry vom heimischen Sofa aus. Die spannende Frage ist ferner, in welcher Kanzlei kann einem der Samstag Vormittag oder sogar das ganze Wochenende streitig gemacht werden. Ferner ist auch zu prüfen, welche Teams eher dafür bekannt sind, in Spitzen auch mal bis nach der Geisterstunde im Büro zu sitzen, dafür aber ggf. nach erledigtem Projekt mal 2-3 Tage nur für paar Stunden reinzuschauen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
duesseldorfkoeln
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 15:08

Re: Arbeitszeiten bei Azur

Beitrag von duesseldorfkoeln »

Tibor hat geschrieben:Ich denke die absolute Zahl ist nicht entscheidend; ob man nun 55 oder 60h auf der Uhr hat, ist genauso relevant wie die Frage ob man 125.000 oder 130.000 € Fixum hat. Die Frage ist m.E. nicht, ob man 60,0 machen muss, sondern wie sie sich auf die Wochentage und Tageszeiten verteilen. Der eine mag es angenehm finden, wenn er nur Montag-Freitag von jeweils 9-22 Uhr arbeiten muss, dann aber Ruhe ist. Oft wird aber nicht von 9-22 durchgearbeitet, sondern es muss auch mal früher oder später was gemacht werden, dann ggf. nur Teilnahme in einem Call via Blackberry vom heimischen Sofa aus. Die spannende Frage ist ferner, in welcher Kanzlei kann einem der Samstag Vormittag oder sogar das ganze Wochenende streitig gemacht werden. Ferner ist auch zu prüfen, welche Teams eher dafür bekannt sind, in Spitzen auch mal bis nach der Geisterstunde im Büro zu sitzen, dafür aber ggf. nach erledigtem Projekt mal 2-3 Tage nur für paar Stunden reinzuschauen.
Das hört sich ja interessant an, aber hat jemand konkrete Beispiele? Also geht die Gleichung: weniger Gehalt, weniger Arbeit nicht auf?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Arbeitszeiten bei Azur

Beitrag von Tibor »

Die Gleichung geht natürlich auf, aber nicht linear. Man kann nicht davon ausgehen, dass man irgendwo für 120T€ anfängt und 60h macht, dann woanders für 100T€ eben nur 50h und für 80T€ dann die gewerkschaftliche 40h Woche erhält. Dazu hatten wir hier aber schon zahlreiche Diskussionen. Ich wollte mit meinem Hinweis auch vielmehr darauf hinaus, dass eine absolute Arbeitszeit auch unterschiedlich belastend sein kann. Aus meiner Sicht dürfte bei gegebener 60h-Belastung die Verteilung auf 50h unter der Woche, 5h am Telefon am Abend und in der Nacht und 5h in Spitzen verteilt auf wenige Wochen noch am attraktivsten sein. Nur wird man dies nie individuell aushandeln können, es hängt eben vom Arbeitsprofil des Teams ab. Insoweit dürfte es auch innerhalb der Kanzleien schon genügend Unterschiede geben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Arbeitszeiten bei Azur

Beitrag von Trente Steele82 »

duesseldorfkoeln hat geschrieben:
Solar hat geschrieben:
Line hat geschrieben:Zumindest im Bereich Patent Litigation kann ich Bird & Bird in Düsseldorf empfehlen. Die sind für Work-Life-Balance bekannt.
Fragt sich nun nur, ob für eine gute oder schlechte... :D

Generell solltest du mit 60h/Woche im Schnitt bei allen GKs hinkommen, selbst bei Freshfields ist das nur in Ausnahmefällen mal mehr.
Selbst bei Kanzleien, die nicht in der 1. Liga spielen, wie z.B. Heuking oder Luther? Was ist mit Osborne Clarke? 60 Stunden pro Woche finde ich persönlich ganz schön viel. Das wäre ja mit Mittags- und Kaffeepause jeden Tag von 9 bis 22.30 Uhr ](*,) .
Nein, keine Arbeitszeiten von 9 bis 22.30 Uhr. Deutlich weniger.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Arbeitszeiten bei Azur

Beitrag von Solar »

Sorry, ich hatte deine Frage völlig falsch verstanden. Ich dachte du suchst eine Kanzlei, bei der es nicht MEHR als 60h/Woche werden. Weniger sind durchaus möglich. Konkretes Bsp. ist etwa Kapellmann.
jackjones1337
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 14:52
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Arbeitszeiten bei Azur

Beitrag von jackjones1337 »

interessante Frage
:upsetangry
Antworten