Ruf der Uni Frankfurt?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

hallöchenpopöchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 12:41

Ruf der Uni Frankfurt?

Beitrag von hallöchenpopöchen »

Hallo zusammen,

folgende Frage beschäftigt mich: ich studiere an der Uni Frankfurt, es gefällt mir hier was die Stadt, die Leute und die Uni (Organisation, Atmosphäre) angeht. Jedoch ist Heidelberg direkt ums Eck, ich habe dort Freunde und Familie, es wäre also durchaus eine Option, dort zu leben ruft in mir allerdings schon beim nachdenken zu negativen, gelangweilten Gefühlen, da habe ich einfach keine Lust drauf. Ist was subjektives, aber ich kenne die Stadt gut, es ist also denke ich ein legitimiertes Gefühl. Jetzt kenne ich aber einige die in Heidelberg studiert haben und die sehr, sehr von ihrer Uni überzeugt sind, selbst während sie gleichzeitig zugeben, die Organisation wäre nicht immer die Beste. Die haben scheinbar schon in der Begrüßungsveranstaltung gesagt bekommen, sie seien etwas Besonderes und auch die ersten Bewerbungsgespräche nach dem 1. StEx haben sie wohl darin bestätigt.

Nun die Frage: ich stehe noch relativ am Anfang meines Studiums, würdet Ihr, mal angenommen wir nehmen Großkanzleien als Ziel um einfach die maximalkritische Bewertung meines Lebenslaufes abzudecken, nach Heidelberg wechseln?
Frankfurt ist wohl in den ersten Semestern sehr grundlagenlastig, naja, Klausur und Hausarbeit in einem Grundlagenfach zählen halt in die Zwischenprüfung. Das ist ja aber nach den ersten beiden Semestern vorbei. Ist ein hessisches Staatsexamen denn tatsächlich so verpönt? Interessiert Arbeitgeber die Uni wirklich so sehr ? Würde man noch den Dr. machen, wäre das dann anders?