Als Volljurist neu orientieren

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

MacNCheese
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 14:07

Als Volljurist neu orientieren

Beitrag von MacNCheese »

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem das zweite Examen bestanden (erstes Examen vb, zweites über acht, also ganz passabel). Das Problem ist, dass ich Jura schon seit dem ersten Semester hasse. Ich wünschte, ich wäre im ersten Examen zweimal durchgefallen, aber jetzt bin ich nun mal leider Volljurist. Ich wollte schon nach dem ersten Examen aufhören, aber alle haben mir dazu geraten, das Ref zu machen und ich dachte immer: "Du findest schon etwas, was dir Spaß macht". Leider war dies nicht der Fall. Richter, StA und Großkanzlei fand ich im Ref furchtbar. Nur in der Wahlstation in einer amerikanischen Metropole hat es mir gefallen. Die amerikanischen Juristen sind deutlich lockerer als die deutschen. Wenn ich könnte, würde ich sofort in die USA oder nach Kanada auswandern, aber das ist ja nicht so leicht.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, die nächsten 35 Jahre unglücklich zu sein. Ich habe auch schon Stellenangebote gecheckt, aber es war nichts dabei, was mich angesprochen hat. Allerdings würde mich kellnern oder als Verkäufer zu arbeiten auch nicht glücklich machen. Meine Frage ist nun: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, mit der juristischen Qualifikation einen Quereinstieg zu schaffen? Ich würde mich auch umschulen lassen, aber auf ein neues Studium habe ich ehrlich gesagt keine Lust.