Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

 
Aktuelle Zeit: Sonntag 25. Februar 2018, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage wegen Gehaltsvorstellung
BeitragVerfasst: Samstag 16. Dezember 2017, 21:16 
Newbie
Newbie

Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 21:10
Beiträge: 1
Bin auf der Suche nach einer neuen Stelle und bin unsicher, was ich in den folgenden Fällen als Gehaltsvorstellung angeben kann:

1. RA in Kanzlei mit 3 Anwälten, auf ein zivilrechtliches Rechtsgebiet spezialisiert
Stadt mit 200.000 Einwohnern
Berufserfahrung (anderes zivilrechtliches Rechtsgebiet) fast 2 Jahre
beide Ex befriedigend

2.
Jurist in kleinem Unternehmen <6 Mitarbeiter
selbe Stadt
Stadt mit 200.000 Einwohnern

3.
Jurist in Unternehmensberatung mit 100 Mitarbeitern
Stadt mit 200.000 Einwohnern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage wegen Gehaltsvorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 13:34 
Power User
Power User
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 23:27
Beiträge: 395
Meine grobe Einschätzung wäre:

1. 50-55k
2. 45-50k - wobei ich mich frage, wieso ein Unternehmen mit <6 (!) Mitarbeitern einen Juristen benötigen sollte... erscheint mir absurd und auch wenig attraktiv im Hinblick auf die Jobsicherheit (Kündigungsschutz bzw. wirtschaftliche Perspektive des Unternehmens)
3. 60-70k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage wegen Gehaltsvorstellung
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 08:26 
Power User
Power User
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 23:27
Beiträge: 395
Ich wollte noch ergänzen: Das Gehaltsniveau hängt auch stark von der konkreten Stadt ab (nicht nur deren Größe).

In beliebten Städten mit Jurafakultät und hoher Lebensqualität, dafür aber wenig Industrie (wie Freiburg, Tübingen oder Heidelberg), wird man diese Gehälter gerade so erreichen, da der Markt vor tollen Bewerbern nur so strotzt und der Bedarf nicht so groß ist. In Städten ohne diese Merkmale, die jedoch Industrie aufzuweisen haben, dürfte das Gehaltsniveau höher liegen, auch wenn sie etwas kleiner sind (z.B. Heilbronn, Böblingen).

Das gilt natürlich auch außerhalb BaWü, da kenne ich mich nur nicht so gut aus :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage wegen Gehaltsvorstellung
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 11:10 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Montag 20. Januar 2014, 16:04
Beiträge: 43
Dazu kommt noch die Frage, ob Ost- oder Westdeutschland.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir Solars Zahlen kaum in Erfurt, Chemnitz, Magdeburg, Rostock etc. vorstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage wegen Gehaltsvorstellung
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 13:55 
Power User
Power User
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 23:27
Beiträge: 395
elch1 hat geschrieben:
Dazu kommt noch die Frage, ob Ost- oder Westdeutschland.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir Solars Zahlen kaum in Erfurt, Chemnitz, Magdeburg, Rostock etc. vorstellen.
Sehe ich auch so. Dafür bekommt man dort aber auch solche Häuser zu Preisen hinterhergeworfen, zu denen man hier nicht einmal eine renovierungsbedürftige Zweizimmerwohnung kaufen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: Tibor


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
 


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite