Themensuche Diss im CV nennen? / noch kein WissMitZeugnis

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Themensuche Diss im CV nennen? / noch kein WissMitZeugnis

Beitrag von Freedom »

Moinsen,

ich bewerbe mich gerade kurzfristig für eine Promotionsstelle bei einem Professor. Dazu zwei Fragen:

(1) ich habe jetzt einige Zeit damit verbracht, selbstständig meine Kenntnisse im entsprechenden Rechtsgebiet zu vertiefen, Lücken zu schließen und ein Thema zu suchen. Ein solches habe ich mittlerweile gefunden und mich hier auch noch sehr intensiv eingearbeitet, was aufgrund der enormen Breite des Themengebiets ein wenig gedauert hat.

--> (Wie) bezeichne ich diese Zeit im Lebenslauf? "Von...bis" "Themensuche und Vertiefung Kentnisse im Spezialgebiet"? Einfach weglassen? Sieht beides wenig ansprechend aus, ich tendiere zu Ersterem. Es geht um 4-5 Monate (und ja, ich war wirklich fleißig!)

(2) Mein Arbeitsvertrag als WisMit läuft über einen längeren Zeitraum als die vereinbarten Vollzeit-Tage bzw. sah eine gewisse Flexibilität des Arbeitgebers vor, mich zeitlich einzuteilen, weshalb ich das Zeugnis logischerweise erst nach Ablauf des Arbeitsvertrages erhalten werde. Dadurch wurde das Gehalt auf einen längeren Zeitraum gestreckt, sehr zum Vorteil für meine Themensuche. Weise ich darauf hin, dass ich deshalb noch kein Zeugnis habe? Jetzt in besagter GK in der Weihnachtszeit anzufragen dürfte wenig fruchtbar sein. Kann / Soll ich das in einem Satz in der E-Mail erwähnen? Alle vorliegenden (Praktikumszeugnisse) sind top.

Besten Dank für Erfahrungswerte / Tipps!
Digiwas?
juraklasse
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 22. November 2014, 22:34
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Themensuche Diss im CV nennen? / noch kein WissMitZeugni

Beitrag von juraklasse »

Zu (1): ich würde dazu nichts im Lebenslauf erwähnen. Ein Punkt wie "Themensuche" o.ä. wirkt albern. Du kannst ja im Gespräch erwähnen, dass du die letzte Zeit damit verbracht hast. Zudem hast Du ja wohl keine Lücke im Lebenslauf, wenn Du in einer GK gearbeitet hast.

Zu (2): Evtl. wird ihn das Arbeitszeugnis nicht interessieren. Wenn doch einfach erklären, dass Du es nachreichen wirst, da es noch nicht erstellt worden ist. Es ist ein normaler Vorgang
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Themensuche Diss im CV nennen? / noch kein WissMitZeugni

Beitrag von Solar »

juraklasse hat geschrieben:Zu (1): ich würde dazu nichts im Lebenslauf erwähnen. Ein Punkt wie "Themensuche" o.ä. wirkt albern. Du kannst ja im Gespräch erwähnen, dass du die letzte Zeit damit verbracht hast. Zudem hast Du ja wohl keine Lücke im Lebenslauf, wenn Du in einer GK gearbeitet hast.

Zu (2): Evtl. wird ihn das Arbeitszeugnis nicht interessieren. Wenn doch einfach erklären, dass Du es nachreichen wirst, da es noch nicht erstellt worden ist. Es ist ein normaler Vorgang
+1
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Themensuche Diss im CV nennen? / noch kein WissMitZeugni

Beitrag von Schnitte »

juraklasse hat geschrieben:Zu (1): ich würde dazu nichts im Lebenslauf erwähnen. Ein Punkt wie "Themensuche" o.ä. wirkt albern. Du kannst ja im Gespräch erwähnen, dass du die letzte Zeit damit verbracht hast. Zudem hast Du ja wohl keine Lücke im Lebenslauf, wenn Du in einer GK gearbeitet hast.

Zu (2): Evtl. wird ihn das Arbeitszeugnis nicht interessieren. Wenn doch einfach erklären, dass Du es nachreichen wirst, da es noch nicht erstellt worden ist. Es ist ein normaler Vorgang
+1. Einen Punkt "Themensuche" würde ich auch nicht aufnehmen. Das macht man, wenn man seinen Lebenslauf um jeden Preis etwas pimpen muss, weil man sonst nicht viel zu bieten hat - und so wird es dann von den Lesern auch wahrgenommen.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Antworten