Chancen Praktikum GK?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Wutzeline
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 19:49

Chancen Praktikum GK?

Beitrag von Wutzeline »

Hallo :)

Ich studiere zurzeit im 7. Semester. Das Examen wird im November diesen Jahres geschrieben, danach folgt der SP.
Mein Abi war leider wenig berauschend (Befriedigend), die ZP lag bei 5,8 Punkten, mein Schnitt im Hauptstudium (+ Seminar) liegt bei 9,5 Punkten. Also es geht durchaus aufwärts.
Praktika habe ich bisher nur bei einer Behörde und einer Kanzleiboutique gemacht. Letztere wird regelmäßig von Juve, Azur und Focus ausgezeichnet und wurde von vielen ehemaligen GKlern gegründet. Dort werde ich ab Februar, wenn alles passen sollte, eine HiWi-Stelle bekommen

Jetzt ist es so, dass ich gerne mal GK-Luft schnuppern wollte, weil es mich dann doch durchaus auch reizt. Nun frage ich mich natürlich, wie realistisch meine Chancen auf einen Praktikumsplatz sind. Denkt ihr, ich hätte mit meiner ,,Quali“ Chancen bei FBD, CC, LL und Konsorten oder sollte ich mich damit doch eher bei der zweiten reihe bewerben? Es wäre im Zeitraum Dez-März und sollte schon in Köln/Düsseldorf sein
mrmojo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:42

Re: Chancen Praktikum GK?

Beitrag von mrmojo »

Kann dir keiner sagen.
Probier es, mach es.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Chancen Praktikum GK?

Beitrag von Kasimir »

Schwierig, da es für Praktikumsplätze immer viele Bewerber gibt und diese in der Tat meist ein Abi unter 1,5 und zweistellige Noten in der Zwischenprüfung haben.

Warte ab und wenn du im Examen ein vb hast, kannst du dich ja als WissMit oder Referendar bewerben. Da bekommst du sowieso einen viel besseren Einblick als Praktikanten und die Bewerberlage ist viel besser.