Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

 
Aktuelle Zeit: Montag 23. April 2018, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2018, 19:06 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:49
Beiträge: 19
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter für ca. drei Tage die Woche.

In den Stellenanzeigen findet man fast ausschließlich Stellenangebote in Großbuden. Dafür reicht meine Note leider nicht.

Stellen kleinere Kanzleien prinzipiell auch wissenschaftliche Mitarbeiter ein? Falls ja nehme ich an, dass die Stellen mangels Ausschreibung unter der Hand vergeben werden?

Machen Initiativbewerbungen denn Sinn?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße,

Kipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2018, 19:43 
Newbie
Newbie

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 21:40
Beiträge: 9
Ich arbeite in einer relativ kleinen Kanzlei (3 Berufsträger) und wir haben von Zeit zu Zeit auch einen wissenschaftlichen Mitarbeiter.

In den meisten Fällen hat sich das aus einem vorherigen Praktikum ergeben, aber wenn die Interessen des Bewerbers passen (wir machen hauptsächlich Pharma- und Medizinprodukterecht), haben wir auch schon Mitarbeiter nach einer Initiativbewerbung eingestellt.

Also: Versuch macht klug. Mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2018, 19:47 
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 16:48
Beiträge: 5798
Wir stellen auch nur nach Initiativbewerbungen ein. Stellenausschreibung ist gar nicht notwendig, weil die Anzahl an Initiativbewerbungen ausreichen, um den Bedarf zu decken. Es gibt auch kein "fest Kontingent". Wenn ein guter Bewerber dabei ist, haben wir halt einen WisMit mehr, wenn einer aussteigt ist es einer weniger.

Von daher: Einfach versuchen.

_________________
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2018, 20:56 
Mega Power User
Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Beiträge: 3063
Ich würde es vorher auch bei Großkanzleien versuchen. Die 9-Punkte Untergrenze gibt es nicht (mehr), auch wenn das offiziell anders verlautbart wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2018, 16:45 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:49
Beiträge: 19
OJ1988 hat geschrieben:
Ich würde es vorher auch bei Großkanzleien versuchen. Die 9-Punkte Untergrenze gibt es nicht (mehr), auch wenn das offiziell anders verlautbart wird.


Mit einem mittleren ausreichend im staatlichen Teil macht das nicht viel Sinn.
Auf den anstehenden Verbesserungsversuch zu verweisen dürfte anhand der Statistik auch nicht viel Ertrag bringen.

Dann probiere Ich es initiativ bei kleineren Kanzleien, wo die Partner möglicherweise selbst kein Prädikat vorzuweisen habe und Ich nicht mit überwiegend Prädikatsjuristen konkurriere.

Vielen Dank für eure Antworten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: Bienenverfolgerin, Don2005, Pillendreher, TobiasG


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
 


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite