Erfahrungen mit Kaiser-Headhunter?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Erfahrungen mit Kaiser-Headhunter?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Hab mein 2. Examen im Kasten. Abschluss: 7,85.
1. Examen: 8,71 plus Dr. (cum laude)

Ich weiß, dass es mit diesen Examina nicht leicht wird, den Weg in eine Großkanzlei zu schaffen. Grds. scheint aber wohl - so die Ansicht der Leute in den hiesigen Foren - nicht jede Tür verbarikadiert.

Meine Fragen:
1. Welche konkreten Großkanzleien stellen realistischerweise mit sollchen Examina ein? Gibt es speziell Erfahrungen im Bereich Litigation?
2. Hat jemand Erfahrungen mit Kaiser-Headhunter? -Wenn ja: welche Vor- bzw. Nachteile bringt so was? -Sind die Chancen damit besser von einer Kanzlei angestellt zu werden? -Frage mich, ob durch deren Anfrage (wovon ich ausgehe) bei einer potentiellen Kanzlei der Weg einer eigenen Bewerbung danach schon zum Scheitern verurteilt ist.

Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar. Beste Grüße.
Benutzeravatar
FiX
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 139
Registriert: Samstag 18. Juli 2009, 14:08
Ausbildungslevel: RA

Re: Erfahrungen mit Kaiser-Headhunter?

Beitrag von FiX »

Ich würde mich einfach mal bei ein paar Kanzleien bewerben. Headhunter ist mE beim Berufseinstieg unnötig / eher von Nachteil - aber da gibt es sicher zich Ansichten zu (zB auf Grund der sicherlich fälligen Honorare, die die Headhunter von den Kanzleien verlangen und die eher abschreckende Wirkung haben dürften, sofern ähnlich qualifizierte Bewerber vorhanden sind; zudem zeigt dies ggf mangelnde Eigeninitiative / Überzeugtheit von der eigenen Person, wenn man sich auf Dritte verlässt). aA sicher gut vertretbar.

Du wirst ggf etwas flexibler sein müssen als andere - also beispielsweise 'Städte' wie Frankfurt oder Düsseldorf nicht ausschließen dürfen. Ansonsten denke ich aber, dass es durchaus diverse Einladungen zu Gesprächen geben wird, in denen du dann die Möglichkeit hast, zu überzeugen.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Erfahrungen mit Kaiser-Headhunter?

Beitrag von Trente Steele82 »

FiX hat geschrieben:Ich würde mich einfach mal bei ein paar Kanzleien bewerben. Headhunter ist mE beim Berufseinstieg unnötig / eher von Nachteil - aber da gibt es sicher zich Ansichten zu.

Du wirst ggf etwas flexibler sein müssen als andere - also beispielsweise 'Städte' wie Frankfurt oder Düsseldorf nicht ausschließen dürfen. Ansonsten denke ich aber, dass es durchaus diverse Einladungen zu Gesprächen geben wird, in denen du dann die Möglichkeit hast, zu überzeugen.
Bleiben dann aber nicht mehr so viele Städte mit einer solchen GK Dichte übrig. Im Übrigen kann man in Düsseldorf viel Spaß haben.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Erfahrungen mit Kaiser-Headhunter?

Beitrag von Samson »

Trente Steele82 hat geschrieben:
FiX hat geschrieben:Ich würde mich einfach mal bei ein paar Kanzleien bewerben. Headhunter ist mE beim Berufseinstieg unnötig / eher von Nachteil - aber da gibt es sicher zich Ansichten zu.

Du wirst ggf etwas flexibler sein müssen als andere - also beispielsweise 'Städte' wie Frankfurt oder Düsseldorf nicht ausschließen dürfen. Ansonsten denke ich aber, dass es durchaus diverse Einladungen zu Gesprächen geben wird, in denen du dann die Möglichkeit hast, zu überzeugen.
Bleiben dann aber nicht mehr so viele Städte mit einer solchen GK Dichte übrig. Im Übrigen kann man in Düsseldorf viel Spaß haben.
Wenn auch weniger als in Berlin oder Köln. Aber langfristig kann man ja in zweiteres ziehen.
Gelöschter Nutzer

Re: Erfahrungen mit Kaiser-Headhunter?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Stimmt, hätte das noch konkretisieren sollen: Köln und Düsseldorf wär für mich schon nicht verkehrt. Im Gegenteil: wäre klasse, wenn sich hier Möglichkeiten ergäben.
T203004
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1249
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 09:20
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Erfahrungen mit Kaiser-Headhunter?

Beitrag von T203004 »

Einfach bewerben! Würde mich sehr wundern, wenn du mit den Noten (und dem Dr.!) bei halbwegs Flexibilität was das Rechtsgebiet angeht, nicht innerhalb kürzester Zeit etwas in Düsseldorf oder Köln finden würdest!
Jura Gott
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 18:42

Re: Erfahrungen mit Kaiser-Headhunter?

Beitrag von Jura Gott »

Ich könnte mir vorstellen, dass es in vielen konservativen Kanzleien (und sicherlich auch bei der einen oder anderen GK) überhaupt nicht mehr so auf die Noten ankommt, wenn ein weiterer Dr. jur. auf dem Kanzleischild lockt \:D/
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Erfahrungen mit Kaiser-Headhunter?

Beitrag von Asche »

Zum (Un)sinn von headhuntern, speziell auch für Berufsanfänger, gibts schon einige threads, zuletzt http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=54&t=46925 ...
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Fonki2
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:37
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Erfahrungen mit Kaiser-Headhunter?

Beitrag von Fonki2 »

Hallo,

hab' mal dein Thema herausgegraben, weil es mich viel interessiert hat. Also persönlich habe ich noch keine Erfahrung mit dem Kaiser Headhunter gemacht, aber somit mit dem WERBELINK ENTFERNT wobei ich eine tolle Hilfe bekommen habe, um neue Mitarbeiter für mein Unternehmen zu finden.

Wenn du interessiert bist, kannst du auch mal ihre Dienste auschecken und sie haben ihre Standorte nicht nur in Berlin, sondern auch in anderen Teilen Deutschlands.

Sicherlich werden sie auch etwas für dich dabei haben, was dir hilfreich sein kann.

MfG
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Erfahrungen mit Kaiser-Headhunter?

Beitrag von Achim »

Eversheeds Sutherland oder Luther könnten ein Ansatz sein. Mit 16 Punkten in der Summe sollte was gehen. Was war denn der Staatsteil im 1.?
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Erfahrungen mit Kaiser-Headhunter?

Beitrag von JulezLaw »

Nach sechs Jahren hat der TE hoffentlich etwas gefunden ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Erfahrungen mit Kaiser-Headhunter?

Beitrag von Tikka »

Achim hat geschrieben: Dienstag 18. Dezember 2018, 15:26 Eversheeds Sutherland oder Luther könnten ein Ansatz sein. Mit 16 Punkten in der Summe sollte was gehen. Was war denn der Staatsteil im 1.?
Ich hoffe sehr, dass der OP inzwischen, nach immerhin 6 Jahren, eine Anstellung gefunden hat. ;)

/e: Julez war schneller :)
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Erfahrungen mit Kaiser-Headhunter?

Beitrag von Achim »

Hups. Nicht gesehen ;D
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Antworten