Zu hohe Gehaltsvorstellungen

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Herbert
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. April 2018, 15:02
Ausbildungslevel: RA

Zu hohe Gehaltsvorstellungen

Beitrag von Herbert »

Ich stehe im Bewerbungsverfahren für eine Stelle als Rechtsanwalt in einer internationalen Anwaltskanzlei und hatte nun nach mehreren Gesprächen eine Gehaltsdiskussion mit der HR-Verantwortlichen. Dabei wurde ich nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt, worauf ich entgegnete, dass diese bei ungefähr 120'000 Euro lägen, ich jedoch flexibel sei. Sie erklärte dann, dass dies ein wenig höher sei, als von den verantwortlichen Partnern angedacht. Meine Frage, ob meine Gehaltsvorstellungen unrealistisch seien, verneinte sie und sagte wiederum, dass sie lediglich ein wenig höher seien als die Zahl, welche die Partner im Kopf hätten. Was genau die Vorstellungen der verantwortlichen Partner sind, wollte sie mir nicht verraten (ich schätze 10-20% tiefer). Sie erwähnte jedoch, dass ich der bevorzugte Kandidat sei.

Die Stelle ist nicht in Deutschland, sondern in einer anderen relevanten Stadt in Europa. Das Lohnniveau für deutsche Rechtsanwälte scheint ähnlich wie in Deutschland zu sein, allenfalls ein klein wenig tiefer (Unterschied <10%).

Frage: Ich möchte die Stelle eigentlich sehr gerne annehmen und der Lohn ist für mich eher sekundär, d.h. ich hätte auch kein Problem mit einem Gehalt von 100'000 Euro. Soll ich meine Flexibilität irgendwie in einem Follow-Up-Email kommunizieren (ohne eine Zahl zu nennen) oder werden die dann einfach mit einem take it or leave it-Angebot im Bereich 100'000 bis 110'000 Euro kommen? Auf keinen Fall möchte ich wegen mutmasslich zu hoher Gehaltsvorstellungen eine Absage bekommen.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zu hohe Gehaltsvorstellungen

Beitrag von OJ1988 »

Herbert hat geschrieben:Ich stehe im Bewerbungsverfahren für eine Stelle als Rechtsanwalt in einer internationalen Anwaltskanzlei und hatte nun nach mehreren Gesprächen eine Gehaltsdiskussion mit der HR-Verantwortlichen. Dabei wurde ich nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt, worauf ich entgegnete, dass diese bei ungefähr 120'000 Euro lägen, ich jedoch flexibel sei. Sie erklärte dann, dass dies ein wenig höher sei, als von den verantwortlichen Partnern angedacht. Meine Frage, ob meine Gehaltsvorstellungen unrealistisch seien, verneinte sie und sagte wiederum, dass sie lediglich ein wenig höher seien als die Zahl, welche die Partner im Kopf hätten. Was genau die Vorstellungen der verantwortlichen Partner sind, wollte sie mir nicht verraten (ich schätze 10-20% tiefer). Sie erwähnte jedoch, dass ich der bevorzugte Kandidat sei.

Frage: Ich möchte die Stelle eigentlich sehr gerne annehmen und der Lohn ist für mich eher sekundär, d.h. ich hätte auch kein Problem mit einem Gehalt von 100'000 Euro. Soll ich meine Flexibilität irgendwie in einem Follow-Up-Email kommunizieren (ohne eine Zahl zu nennen) oder werden die dann einfach mit einem take it or leave it-Angebot im Bereich 100'000 bis 110'000 Euro kommen? Auf keinen Fall möchte ich wegen mutmasslich zu hoher Gehaltsvorstellungen eine Absage bekommen.
Finde die Vorgehensweise der Gegenseite ehrlich gesagt merkwürdig. Du hast eine Zahl genannt, nun liegt es an denen, dir ein Angebot zu machen, das du entweder an- oder ablehnen kannst. Sollst du jetzt so lange raten, bis du deren geheim gehaltene Zahl triffst? Das ist doch Quark. Ein angehender GK-Anwalt sollte in besonnener Selbstbehauptung auf das Gegenangebot warten und das auch so kommunizieren ("...nicht auf eine konkrete Summe festgelegt...freue mich auf Ihr Gegenangebot...").
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zu hohe Gehaltsvorstellungen

Beitrag von Herr Anwalt »

Du bleibst bei deinen 120.000 €.
Mann, Wort, Entscheidung.
OJ1988 trifft den Nagel auf den Kopf.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zu hohe Gehaltsvorstellungen

Beitrag von Liz »

Pokern will gelernt sein. ;) Nachdem sie nicht völlig schockiert waren und grds an Dir interessiert waren, würde ich davon ausgehen,dass sie versuchen werden, Dir ein annehmbares Angebot zu unterbreiten. Insofern würde ich jetzt schlichtweg nichts tun, sondern abwarten.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zu hohe Gehaltsvorstellungen

Beitrag von Liz »

[Mod]: Habe die Threads zusammengeführt und das doppelte Eingangspost gelöscht.
Antworten