RA: Ordentliche Note - Schlechte Ortswahl

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Memo
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 16:52
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: RA: Ordentliche Note - Schlechte Ortswahl

Beitrag von Memo »

Unter Umständen ergibt sich ganz kurzfristig die Möglichkeit, dass ich in behördlichen Strukturen tätig werden könnte.

Mir bereitet allerdings Bauchschmerzen, dass ich "lediglich" als Schwangerschaftsvertretung anfangen würde. Mir ist natürlich schon bekannt, dass solche Vertretungen oft zumindest einen Fuß in die Tür stellen und sich nicht selten unmittelbar eine andere Tätigkeit innerhalb einer (anderen) Behörde im Anschluss findet.

Meine Gedanken drehen sich gerade um folgendes: Nimmt man die Möglichkeit wahr und es entfristet sich nicht mittelbar im Anschluss, fange ich wieder von ganz vorn an an und habe mitunter eine andere langfristige Option unbewusst verpasst. Außerdem weiß ich nicht, wie es bei dann potenziellen Arbeitgebern in der Anwaltschaft ankommen könnte, dass ich die ersten 2 Berufsjahre in einer Behörde und dort ausschließlich im Bereich des Verwaltungsrechts tätig war.
Nehme ich die befristete Tätigkeit in der Behörde hingegen nicht wahr, könnte ich eventull eine mittelbar unbefristete und interessante Tätigkeit in der Verwaltung verpassen. Ich weiß, das klingt ein wenig nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Irgendwie wäre ich zunächst gern anwaltlich tätig und würde mich aus dieser Situation heraus mit dem Wissen um die Situation innerhalb des Anwaltsberufes für eine eventuelle Behördentätigkeit bewerben. Ich weiß aber, dass die nächsten Jahre keine Neubesetzung juristischer Stellen in dem Landkreis erfolgen soll, zumindest keine geplante.

Außerdem wäre es TVöD13 und damit - soweit ich überblicke - gehaltstechnisch doch erheblich unterhalb von A13. Wenn der ÖD-Rechner halbwegs verlässlich ist, würde es sich um ungefähr 700 Euro netto monatlich handeln, wobei zu Lasten der A13-Besoldung wohl noch gute 300 Euro für die PKV abzuziehen wären.
Memo
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 16:52
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: RA: Ordentliche Note - Schlechte Ortswahl

Beitrag von Memo »

Kurze (ernüchterte) Rückmeldung:

Die größte und eher auf Wirtschaftsmandate ausgerichtete Kanzlei in der Region hat mir verdeutlicht, dass ich mit meinem Einstiegswunsch von 45.000 Euro deutlich weg sei von dem dort gezahlten Gehalt. Das ist eher das Gehalt eines promovierten Juristen mit etwa 40-45 Jahre.

Wenn ich bedenke, dass TVöD-VKA bereits gute 48.000 Brutto bedeutet, wird ein Berufsstart in der Anwaltschaft jedenfalls aus monetärer Sicht immer unattraktiver.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: RA: Ordentliche Note - Schlechte Ortswahl

Beitrag von famulus »

Memo hat geschrieben:Die größte und eher auf Wirtschaftsmandate ausgerichtete Kanzlei in der Region hat mir verdeutlicht, dass ich mit meinem Einstiegswunsch von 45.000 Euro deutlich weg sei von dem dort gezahlten Gehalt. Das ist eher das Gehalt eines promovierten Juristen mit etwa 40-45 Jahre.
:lmao:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Nik0316
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 16:35
Ausbildungslevel: RRef

Re: RA: Ordentliche Note - Schlechte Ortswahl

Beitrag von Nik0316 »

Vielleicht sollte man den Osten lieber meiden...

Ausgenommen natürlich Berlin. ::roll:
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: RA: Ordentliche Note - Schlechte Ortswahl

Beitrag von OJ1988 »

Memo hat geschrieben:Kurze (ernüchterte) Rückmeldung:

Die größte und eher auf Wirtschaftsmandate ausgerichtete Kanzlei in der Region hat mir verdeutlicht, dass ich mit meinem Einstiegswunsch von 45.000 Euro deutlich weg sei von dem dort gezahlten Gehalt. Das ist eher das Gehalt eines promovierten Juristen mit etwa 40-45 Jahre.

Wenn ich bedenke, dass TVöD-VKA bereits gute 48.000 Brutto bedeutet, wird ein Berufsstart in der Anwaltschaft jedenfalls aus monetärer Sicht immer unattraktiver.
Wie bitte? :eeeek:
Gelöschter Nutzer

Re: RA: Ordentliche Note - Schlechte Ortswahl

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die größte und eher auf Wirtschaftsmandate ausgerichtete Kanzlei in der Region hat mir verdeutlicht, dass ich mit meinem Einstiegswunsch von 45.000 Euro deutlich weg sei von dem dort gezahlten Gehalt. Das ist eher das Gehalt eines promovierten Juristen mit etwa 40-45 Jahre.
Das ist wohl nur ein schlecht kalibrierter Versuch der Kanzlei, das Gehalt zu drücken. Würde ich nicht ernst nehmen.
Hey_Mister
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 9. März 2018, 18:09

Re: RA: Ordentliche Note - Schlechte Ortswahl

Beitrag von Hey_Mister »

Deckt sich leider mit dem, was eine Kommilitonin erzählt hat: mit VB und Befr. wurden ihr im Osten um die 36.000 Euro brutto angeboten.
halb eins
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 21:51
Ausbildungslevel: RA

Re: RA: Ordentliche Note - Schlechte Ortswahl

Beitrag von halb eins »

Deckt sich auch so mit dem, was ich von ehemaligen Kommilitonen erfahren habe, die nach relativ langen Verhandlungen in ostdeutschen Landeshauptstädten (trotz Doppel-VB) auf gerade mal 40.000 EUR brutto gekommen sind. Sind dann auch alle nach kurzer Zeit in den Staatsdienst...
I would prefer not to.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: RA: Ordentliche Note - Schlechte Ortswahl

Beitrag von Muirne »

Gut, ich find es auch lächerlich, aber man darf auch nicht ganz vergessen, dass man da 120 qm Altbau für 400 Euro kriegt, so ungefähr. Dafür zahlt man in München 3000 €. In Leipzig oder Dresden haben die Leute echt zT krasse Buden. Da zahlst du im Westen und vor allem Süden ein Vielfaches. Es relativiert sich durch die Lebenshaltungskosten sicher um 10-20k im Jahr; jedenfalls, wenn man nett wohnen möchte.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: RA: Ordentliche Note - Schlechte Ortswahl

Beitrag von Kasimir »

Doppel-VB bring mir auch keine zahlungskräftigen Mandanten. Wie sollen Kanzleien in wirtschaftlich schwachen Regionen solche Gehälter denn finanzieren können? Mit einem
Stundensatz von 150-200 Euro - mehr werden kleine KMUs oder Privatpersonen nicht zahlen - kann man keine großen Sprünge machen. Die lukrativen Mandate gibt es nunmal in Groß- und nicht in Kleinstädten.

Hinzu kommt: Für eine 100qm-Bude zahlt man dort wahrscheinlich nur 1000 Euro statt 2000 Euro in der Großstadt.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: RA: Ordentliche Note - Schlechte Ortswahl

Beitrag von OJ1988 »

Kasimir hat geschrieben:Doppel-VB bring mir auch keine zahlungskräftigen Mandanten. Wie sollen Kanzleien in wirtschaftlich schwachen Regionen solche Gehälter denn finanzieren können? Mit einem
Stundensatz von 150-200 Euro - mehr werden kleine KMUs oder Privatpersonen nicht zahlen - kann man keine großen Sprünge machen. Die lukrativen Mandate gibt es nunmal in Groß- und nicht in Kleinstädten.

Hinzu kommt: Für eine 100qm-Bude zahlt man dort wahrscheinlich nur 1000 Euro statt 2000 Euro in der Großstadt.
Mag sein, aber unterstellt man 1000 € Mietkosten, bleibt einem bei 36k brutto monatlich in etwa 750 € für alles andere. Das bekommt man schon hin, ist aber nicht wirklich das, was man als Jurist erwartet.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: RA: Ordentliche Note - Schlechte Ortswahl

Beitrag von Kasimir »

OJ1988 hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:Doppel-VB bring mir auch keine zahlungskräftigen Mandanten. Wie sollen Kanzleien in wirtschaftlich schwachen Regionen solche Gehälter denn finanzieren können? Mit einem
Stundensatz von 150-200 Euro - mehr werden kleine KMUs oder Privatpersonen nicht zahlen - kann man keine großen Sprünge machen. Die lukrativen Mandate gibt es nunmal in Groß- und nicht in Kleinstädten.

Hinzu kommt: Für eine 100qm-Bude zahlt man dort wahrscheinlich nur 1000 Euro statt 2000 Euro in der Großstadt.
Mag sein, aber unterstellt man 1000 € Mietkosten, bleibt einem bei 36k brutto monatlich in etwa 750 € für alles andere. Das bekommt man schon hin, ist aber nicht wirklich das, was man als Jurist erwartet.
Naja die 120qm-Bude wird ja kein Single haben, sondern ich bin von einem Doppelverdiener-Paar ausgegangen. Dann sind wir nur noch bei 500 Euro Miete und 1250 Euro bzw. 2500 Euro für den Rest (wenn der Partner nicht noch mehr verdient).

Und "was man als Jurist erwartet" finde ich eine merkwürdige Anspruchshaltung. Es gibt mit dem Jurastudium ja keine Garantie auf ein gutes Gehalt.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: RA: Ordentliche Note - Schlechte Ortswahl

Beitrag von Liz »

Als Single wird man ja eher schauen, was für eine Wohnung man für ein Viertel bis Drittel seines Nettoeinkommens bekommt - und da dürfte es in strukturschwachen Regionen für 500-600 € eine nett gelegene, hinreichend große Wohnung geben, während man in der Großstadt mit einem solchen Budget keine besonderen Ansprüche haben sollte.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: RA: Ordentliche Note - Schlechte Ortswahl

Beitrag von sai »

Memo hat geschrieben:Kurze (ernüchterte) Rückmeldung:

Die größte und eher auf Wirtschaftsmandate ausgerichtete Kanzlei in der Region hat mir verdeutlicht, dass ich mit meinem Einstiegswunsch von 45.000 Euro deutlich weg sei von dem dort gezahlten Gehalt. Das ist eher das Gehalt eines promovierten Juristen mit etwa 40-45 Jahre.

Wenn ich bedenke, dass TVöD-VKA bereits gute 48.000 Brutto bedeutet, wird ein Berufsstart in der Anwaltschaft jedenfalls aus monetärer Sicht immer unattraktiver.
Warum bewirbst du dich auch bei Kanzleien in Kasachstan?
Memo
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 16:52
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: RA: Ordentliche Note - Schlechte Ortswahl

Beitrag von Memo »

sai hat geschrieben:
Memo hat geschrieben:Kurze (ernüchterte) Rückmeldung:

Die größte und eher auf Wirtschaftsmandate ausgerichtete Kanzlei in der Region hat mir verdeutlicht, dass ich mit meinem Einstiegswunsch von 45.000 Euro deutlich weg sei von dem dort gezahlten Gehalt. Das ist eher das Gehalt eines promovierten Juristen mit etwa 40-45 Jahre.

Wenn ich bedenke, dass TVöD-VKA bereits gute 48.000 Brutto bedeutet, wird ein Berufsstart in der Anwaltschaft jedenfalls aus monetärer Sicht immer unattraktiver.
Warum bewirbst du dich auch bei Kanzleien in Kasachstan?
Ich dachte eben, sie könnten mich gut gebrauchen. ;)

Im Grunde bin ich ja recht genügsam, was mein Einstiegsgehalt und die mögliche Entwicklung betrifft. Mir ist darüber hinaus auch bewusst, dass meine Examina für einen potentiellen Arbeitgeber kaum Rückschlüsse auf meine anwaltliche Eignung zulassen und ganz ordentliche Noten eben kein Garant für einen erhöhten Umsatz ist.
Allerdings ist es mir für eine gewisse innere Zufriedenheit nicht ganz unwichtig, dass sich mein (Einstiegs-)Gehalt nach Abzug eines wesentlichen "Ostabschlages" dennoch innerhalb der Grenzen eines rein subjektiv wahrgenommenen gesamtjuristischen Lohngefüges bewegt - dann bin ich auch voll damit einverstanden, dass ich mich ortsbedingt eher am unteren Ende dieses Bereiches bewege. Jedenfalls befinden sich (deutlich) weniger als 40.000 Euro Einstiegsgehalt nicht mehr innerhalb dieses subjektiven Lohngefüges.

Die Lebenshaltungskosten werden sicherlich insgesamt etwas geringer sein, auch wenn man davon ausgehen kann, dass beispielsweise die Supermarktpreise im Wesentlichen dieselben sind, Benzin hier wie dort ein vergleichbares Preisniveau haben dürfte und die Kosten für Gas/Strom/Wasser im Osten meist sogar die höchsten in der Republik sind. Davon aber abgesehen, sieht es in Sachen Mieten nicht so arg viel besser aus. Derzeit zahlen wir in einer - wie im Eingangspost bereits erwähnt - westdeutschen Großstadt etwas weniger als 1.000 Euro inkl. der Nebenkosten. Dort zahlt man für eine adäquate Wohnung sicher nicht weniger als 900 Euro. Natürlich ginge auch 600 Euro warm, dann wohnt man aber auch in einem typischen DDR-Plattenbau - naja...

Zum Abschluss nochmal eine ganz andere Frage, die sich im Rahmen meiner Stellenrecherche im Verwaltungsbereich aufgetan hat. Wie darf man folgende Passage verstehen, die sich regelmäßig finden lässt: "Bei Vorliegen der tarif- bzw. besoldungsrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 14 TV-L bzw. bis zur Besoldungsgruppe A 14 BBesO.".
Heißt das grundsätzlich, dass ich die Wahl habe, ob die Stelle als Beamten- oder Angestelltenverhältnis ausgekleidet wird oder heißt es viel eher, dass soweit ich bereits verbeamtet wäre, ich entsprechend in die Besoldungsgruppe eingruppiert werde und anderenfalls eben im Angestelltenverhältnis beginne? Die Frage stellt sich insbesondere im Hinblick darauf, dass ab und an eine Verbeamtung explizit angestrebt wird, davon also ausdrücklich die Rede ist.
Antworten