Stationswahl

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Howdy
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 12:29
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Stationswahl

Beitrag von Howdy »

Tag allerseits,

Ich habe nun das erste Examen in Bayern abgeschlossen und bin am überlegen wie Ich das Referendariat gestalte.
Ich sehe das Referendariat als große Chance einen Fuß in die Türe zu bekommen, weshalb Ich nicht tauchen möchte/werde.
Fraglich ist insbesondere die Wahl der Kanzlei bzw. zunächst der potentiellen Bewerbungsempfänger.
Ich habe im Examen 7 Punkte, davon 6,57 im staatlichen Teil.
Großkanzleien dürften somit für mich rausfallen, weswegen es wohl keinen Sinn macht sich dort für eine Station zu bewerben?
Oder sehen das mittelständische Kanzleien ebenso gerne wenn dort eine Station geleistet wurde?
Andere Möglichkeit wäre die Station in einer mittelständischen Kanzlei zu machen um eben dort einen Fuß in die Tür zu bekommen.
Frage meinerseits ist nun ob Ich mit meiner Note dort überhaupt im Referendariat unterkommen werde?
Auf einen FWW Anwalt habe ich wirklich wenig Lust...

Ich hoffe Ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich,

LG Howdy.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Stationswahl

Beitrag von scndbesthand »

Mach das, was Dich interessiert.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Stationswahl

Beitrag von Freedom »

Ich würde in der Tat dazu raten, dir eine Kanzlei herauszusuchen, die inhaltlich das macht, was dich interessiert, mehr so im Mittelstand berät (Also keine Boutique die so viel zahlt wie GK, die dürften ja ähnliche Anforderungen haben) und - falls du örtlich gebunden bist - sich auch dort befindet, wo du nach dem Ref arbeiten willst, sofern du das ans Anwalt tun willst. Die Möglichkeit, dort einen guten Eindruck zu hinterlassen und einen möglichen, realistischen Arbeitgeber kennenzulernen, sollte man meines Erachtens nutzen.

Großkanzleien dürften mit den Noten schwierig sein. Wenn du dich da mal trotzdem einfach bewerben willst, würde ich wohl Kanzleien der zweiten Reihe in Frankfurt empfehlen.
Digiwas?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Stationswahl

Beitrag von Ara »

Zum Thema "Nicht Tauchen": Ich hoffe du meinst mit "nicht" nicht "nicht", sondern "nur kurz"... Ich halte alles unter 3 Monate Tauchen für verantwortungslos.

Ansonsten: Das Examen geht IMMER vor. Das sehen die meisten Ausbilder zum Glück auch so und ansonsten muss man es den Leuten klar machen. Die Examensnote ist immer wichtiger als "Einen Fuß in die Tür zu bekommen". Vor allem ist ein bestandenes Examen wichtiger...

Von daher: Suche dir Stationen die dich interessieren, behalte aber immer im Hinterkopf, dass am Ende das Examen wartet. Man kann das mE auch meist gut kombinieren und schließt sich nicht aus. Aber ich würde jedem Empfehlen bei der Stationswahl auch ein bisschen darauf zu achten, dass genug Zeit zum Lernen da ist.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten