Sorgen um Examensnote

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von JulezLaw »

@Trente: Wie gesagt, hinsichtlich der zwei Jahre bin ich bei dir ;)

@Lawster: Was Muirne sagt. Ich hatte tatsächlich auch auf Anraten meines DV bei Bewerbungen ins StrafR meine Einzelnoten aus der Ladung zur mündlichen Prüfung hinzugefügt, weil ich im Zivilrecht "nur" ein mittleres Befriedigend habe und das meinen Schnitt aus SR/ÖR nach unten gezogen hat.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Lawster_2016 »

Muirne hat geschrieben:
Lawster_2016 hat geschrieben:Werden auf dem Examenszeugnis nicht die Einzelnoten angegeben?
Nein. Du kannst sie aber beilegen. Das machen manche. Üblich ist es aber nicht. Wenn du ins zr willst und dann jetzt im Sr und or 4 pkt hättest böte sich das an.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Gut zu wissen. Wird denn der Schwerpunkt gesondert ausgewiesen?
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von JulezLaw »

Ja, es stehen die Staats- und Uni-Note da und welche Note sich daraus insgesamt für das 1. StEx ergibt.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Lawster_2016 »

In dem Zusammenhang vielleicht noch eine andere Frage. Wenn in Stelenausschreibungen das VB gefordert wird, wird schon auf das gesamte Examen abgestellt und nicht nur auf die Note im Staatsteil, oder?
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Muirne »

Lawster_2016 hat geschrieben:In dem Zusammenhang vielleicht noch eine andere Frage. Wenn in Stelenausschreibungen das VB gefordert wird, wird schon auf das gesamte Examen abgestellt und nicht nur auf die Note im Staatsteil, oder?
Natürlich. Sonst würde es anders ausgewiesen.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Lawster_2016 »

So natürlich find ich das nicht, wenn quasi selbstverständlich ist, dass der SP rausgerechnet wird.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von JulezLaw »

Das gilt ggfs. bei Kanzleien, bei einer großen Diskrepanz zwischen staatlichem und universitärem Teil. Der Staat selbst rechnet nichts raus.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Muirne »

Lawster_2016 hat geschrieben:So natürlich find ich das nicht, wenn quasi selbstverständlich ist, dass der SP rausgerechnet wird.
Wird er ja gerade nicht. für den Staat kommt es natürlich darauf an wie der Staatsteil war.
Generell gibt es aber kein hartes rausrechnen.
Ein Kandidat mit 10 pkt staatlich und 10 insgesamt wird vllt jmd mit 7 pkt staatlich und 11 pkt gesamt vorgezogen. Aber in den meisten Fällen findet ein hartes rausrechnen nicht statt und du wirst in der freien Wirtschaft ohne Probleme Leute finden die nur mit dem sp auf vb für ihren vb Job gekommen sind.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Muirne »

Und die Antworten widersprechen sich nicht mal. ^^ dem Staat ist dein erstes Examen nämlich generell unwichtiger als dein nur staatliches zweites. Aber wie gesagt bis auf große Diskrepanzen wo dann irgendwann mal jemand nachhakt wertet ein guter sp dein Examen einfach auf. Deshalb wird es ja auch kritisiert und gibt es Ansätze raus zu rechnen. Nicht weil er immer raus gerechnet wird sondern weil er sich durchaus auswirkt.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Liz »

Muirne hat geschrieben:
Lawster_2016 hat geschrieben:So natürlich find ich das nicht, wenn quasi selbstverständlich ist, dass der SP rausgerechnet wird.
Wird er ja gerade nicht. für den Staat kommt es natürlich darauf an wie der Staatsteil war.
Generell gibt es aber kein hartes rausrechnen.
Ein Kandidat mit 10 pkt staatlich und 10 insgesamt wird vllt jmd mit 7 pkt staatlich und 11 pkt gesamt vorgezogen. Aber in den meisten Fällen findet ein hartes rausrechnen nicht statt und du wirst in der freien Wirtschaft ohne Probleme Leute finden die nur mit dem sp auf vb für ihren vb Job gekommen sind.
Fast 13 Punkte im SPB und max. 7,5 Punkte im Staatsteil fände ich - um die Frage des TE konkret zu beantworten - schon eine auffällige Abweichung. Die Frage ist nur, welche Konsequenzen hieraus gezogen werden: Der Staat rechnet es nicht raus und in der Privatwirtschaft liegt die Notengrenze derzeit ja nicht mehr unbedingt beim vb, sondern eher drunter, so dass es mir nicht sonderlich oppertun scheint, Bewerber lediglich deshalb abzulehnen, weil sie im ersten Examen nur aufgrund des SPB ein knappes vb haben. Wesentlicher dürfte zudem die Note im 2. Examen sein: Wenn sie Gesamtnote (vb) bestätigt, dann dürfte großzügiger über den schlechten Staatsteil im 1. Examen hinweggesehen werden, als wenn das 2. Examen eher den schlechten Staatsteil bestätigt.

@TE: Ich sehe aber ehrlich gesagt nicht, weshalb es Dir nicht möglich sein sollte, Dich bis September ordentlich auf die 3 Klausuren vorzubereiten. Das sind noch 4,5 Monate und Du magst Dich im Strafrecht und Öffentlichen Recht noch nicht hinreichend sicher fühlen, aber Du hast schon Erfahrungen mit der Examensvorbereitung und dem Schreiben von Examensklausuren unter Examensbedingungen. Und wenn das alles im September nichts werden sollte, hast Du immer noch den Verbesserungsversuch. Deine jetzige Ausgangslage ist wirklich mehr als komfortable - Du musst Dich jetzt eben nur konsequent hinsetzen und zeigen, dass Du das vb wirklich auch verdient hast.
Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Lawster_2016 »

7,5 zu 12,8 wäre also schon eine erhebliche Abweichung? Hatte irgendwie 6 - 13 gedacht.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Muirne »

Ich finde alles ab 40% erheblich. Bei 6 und 13 bist du über 100.
Subjektiv ist es aber dass man bei 7.5 und 13 keine erhebliche Diskrepanz sehen würde halte ich für abwegig. Die Frage ist eben was draus folgt. Oft eben nicht viel wie dargelegt wurde.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Liz »

Lawster_2016 hat geschrieben:7,5 zu 12,8 wäre also schon eine erhebliche Abweichung? Hatte irgendwie 6 - 13 gedacht.
Es wäre ein Unterschied von über 5 Punkten. Und mit 7,5 Punkten oder noch weniger im Staatsteil ist man doch deutlich vom vb entfernt.
Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Lawster_2016 »

Liz hat geschrieben:
Lawster_2016 hat geschrieben:7,5 zu 12,8 wäre also schon eine erhebliche Abweichung? Hatte irgendwie 6 - 13 gedacht.
Es wäre ein Unterschied von über 5 Punkten. Und mit 7,5 Punkten oder noch weniger im Staatsteil ist man doch deutlich vom vb entfernt.
Im Umkehrschluss folgt daraus ja, dass ich mit einem schlechteren SPB besser gefahren wäre. Dass halte ich doch für schwer vorstellbar. Insbesondere wenn ich auch die Rankings zu den SP-Noten vorliegen, wo ich immer unter den besten 5% liege. Dieses System ist einfach nervig.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Trente Steele82 »

Also ich habe immer mein Gesamtzeugnis vorgelegt ohne Differenzierung nach SP und Staatsteil. Hat niemanden interessiert und mich hat auch keiner nach der SP Note im Verhältnis zum Staatsteil war (Hinweis: war eh alles deckungsgleich bei mir). Man kann sich auch umsonst stressen oder einfach nicht .
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Antworten