Begrüßung beim Vorstellungsgespräch/AC

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Begrüßung beim Vorstellungsgespräch/AC

Beitrag von Carlos84 »

Wie handhabt ihr das im Vorstellungsgespräch oder auch AC, wenn ihr den Raum betretet und euch 3-6 Leute am Tisch weiter weg gegenüber sitzen? Geht man dann erst zu jedem einzeln hin, gibt die Hand oder reicht eine Begrüßung in die Runde, wenn man den Raum betritt, weil es ja auch direkt losgehen soll und sich die anwesenden Personen dann idR ja auch erstmal der Reihe nach vorstellen?

Bei der mündlichen Prüfung war die Situation ja ähnlich: allerdings sollte es da natürlich auch direkt losgehen; da ging keiner (jedenfalls nicht soweit ich kenne) erst noch um den Tisch zu den Prüfern hin, um sie persönlich zu begrüßen sondern da reichte das freundliche "Guten Morgen" in die Runde.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Begrüßung beim Vorstellungsgespräch/AC

Beitrag von Muirne »

Ich mache sowas von der Körpersprache der anderen Person und der Situation abhängig. Grundsätzlich ist es aber im Rahmen der Etikette Sache der in der Situation ranghöheren Person die Begrüßung zu bestimmen. Macht sie Anstalten sich zu erheben (was ich übrigens erwarten würde), ist sie zugewandt und erwartet, dass ich hin komme, gehe ich langsam ebenfalls auf die Person zu und lasse mir die Hand geben bzw. Gebe die Hand. Bleiben alle regungslos oder mit abgwandter Körpersprache sitzen, wird vllt. Sogar direkt auf den Platz gedeutet, würde ich nur freundlich mündlich begrüßen.
Man kann solche Fragen nicht pauschal beantworten, aber die Etikette macht es dir in so einer Situation insofern einfach als dass du die Begrüßung als Bewerber nicht bestimmst, sondern das Verhalten spiegelst.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Backstubentaler
Power User
Power User
Beiträge: 434
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 16:43
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Begrüßung beim Vorstellungsgespräch/AC

Beitrag von Backstubentaler »

Mir ist es noch nie passiert, dass bei einem Vorstellungsgespräch die anwesenden einfach am anderen Ende des Tisches sitzen geblieben wären ohne Anstalten zu machen zu grüßen. Wenn man sich zum Essen an einem großen Tisch trifft, ist es normal dass die Leute einfach sitzen bleiben, aber sicher nicht bei einem Vorstellungsgespräch, dass ja ausschließlich dafür gedacht ist, sich gegenseitig kennenzulernen. Ich weiß nicht, ob ich dann um den Tisch rumgehen würde. Bei solch offensichtlichem Desinteresse wäre der Zweck des Vorstellungsgesprächs vielleicht auch ziemlich schnell erreicht.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Begrüßung beim Vorstellungsgespräch/AC

Beitrag von Ara »

In der Regel gibt man allen die Hand. Wie Backstubentaler aber schon sagt, meist stehen die ja ganz automatisch aus Höflichkeit auf und geben einem die Hand.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Begrüßung beim Vorstellungsgespräch/AC

Beitrag von Carlos84 »

Backstubentaler hat geschrieben:Mir ist es noch nie passiert, dass bei einem Vorstellungsgespräch die anwesenden einfach am anderen Ende des Tisches sitzen geblieben wären ohne Anstalten zu machen zu grüßen. Wenn man sich zum Essen an einem großen Tisch trifft, ist es normal dass die Leute einfach sitzen bleiben, aber sicher nicht bei einem Vorstellungsgespräch, dass ja ausschließlich dafür gedacht ist, sich gegenseitig kennenzulernen. Ich weiß nicht, ob ich dann um den Tisch rumgehen würde. Bei solch offensichtlichem Desinteresse wäre der Zweck des Vorstellungsgesprächs vielleicht auch ziemlich schnell erreicht.
Im Freundeskreis sind ja auch viele gerade nach dem 2. Examen auf Jobsuche. Über die Hälfte hat da schon berichtet, dass - gerade in Behörden wo dann Gleichstellungsbeauftragte und pipapo noch dabei sitzen - sehr oft alle schon am Tisch sitzen, wenn man reinkommt (und der Tisch manchmal auch zB wie so ein "U" aufgebaut war, also man schon noch eine Entfernung hatte und sich nicht direkt in 1 Meter Abstand gegenüber saß). Oft war es so, dass man nach der Anmeldung morgens zum Raum gebracht wurde, reingeht und dann ist halt die Frage: zu den Leuten noch hingehen die da schon sitzen oder direkt auf seinen Platz gehen?! Habe bisher wirklich von keinem aus dem Bekanntenkreis gehört, dass dann plötzlich alle von der Gegenseite aufgesprungen sind als man den Raum betrat (das haben sie ja selbst in der mündl. Prüfung nicht gemacht und da war es ja wirklich überschaubar).

Mir ist das im Grunde total egal; ich kann mit beidem leben - will halt nur nicht den mega Fehler begehen und da selbst unhöflich rüberkommen, wenn ich nicht auf sie zustürmen sollte sondern direkt zu meinem Stuhl gehe. :D
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Begrüßung beim Vorstellungsgespräch/AC

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

AC: kenne die Situation nicht, würde aber da in der Tat meinen Vorrednern zustimmen und der Kommission den ersten Schritt des Begrüßungsrituals überlassen.

Vorstellungsgespräch: Ich habe es - bis auf einen Fall - noch nie anders erlebt, als dass ich ersteinmal alleine im Besprechungsraum saß und dann die Gesprächspartner hereinkommen. Dann steht man auf und reicht das Pfötchen. In dem anderen Fall wurde es mir einfach gemacht und der Personalverantwortliche stellte sich mir nach dem Betreten des Raumes durch mich sogleich vor, stellte mir die Gruppe vor und ich habe dann dieselben begrüßt im Range ihrer Stellung im Haus - bei Gleichrangigkeit die Damen vorab - und zuletzt denjenigen, der mir in der Kommission persönlich bekannt war (das wusste die Kommission vorher, er war aber eigentlich der Diensthöchste).
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Begrüßung beim Vorstellungsgespräch/AC

Beitrag von Carlos84 »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben: Vorstellungsgespräch: Ich habe es - bis auf einen Fall - noch nie anders erlebt, als dass ich ersteinmal alleine im Besprechungsraum saß und dann die Gesprächspartner hereinkommen. Dann steht man auf und reicht das Pfötchen. In dem anderen Fall wurde es mir einfach gemacht und der Personalverantwortliche stellte sich mir nach dem Betreten des Raumes durch mich sogleich vor, stellte mir die Gruppe vor und ich habe dann dieselben begrüßt im Range ihrer Stellung im Haus - bei Gleichrangigkeit die Damen vorab - und zuletzt denjenigen, der mir in der Kommission persönlich bekannt war (das wusste die Kommission vorher, er war aber eigentlich der Diensthöchste).
Interessant. Ich hatte bisher zwar "nur" 2 Vorstellungsgespräche, aber da saßen die Leute alle schon drin (weil ich auch nie der erste und einzige an dem Tag war; das war meist so ein Marathonbewerbungsablauf mit gestecktem Zeitplan). Wie deren Rang ist hätte ich so spontan gar nicht einordnen können, weil die Vorstellung mit Name und wofür sie zuständig sind beide Male erst kam, als ich dann saß und sie den Ablauf erklärt haben. Vorab wusste ich gar nicht, wer/wieviele überhaupt im Gespräch dabei sitzen. Ich hätte also allenfalls die Hand geben und "Guten Morgen" sagen können.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Begrüßung beim Vorstellungsgespräch/AC

Beitrag von sai »

"Was geht, ihr Opfer? Wer von euch arbeitet mir denn zukünftig alles zu? Nur die Fette oder auch der mit den Stielaugen?"
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Begrüßung beim Vorstellungsgespräch/AC

Beitrag von markus87 »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:und ich habe dann dieselben begrüßt im Range ihrer Stellung im Haus - bei Gleichrangigkeit die Damen vorab - und zuletzt denjenigen, der mir in der Kommission persönlich bekannt war
Diesem Beispiel sollte man allerdings nur folgen, wenn die "geographischen Verhältnisse" eine elegante Beachtung der Rangfolge erlauben. Sonst wirkt man schnell wie ein kleiner Schuljunge, der den Knigge auswendig gelernt hat, wenn man dreimal ignorierend an Herrn Maier vorbeirennt, weil in irgendwelchen Raumecken noch ranghöhere Personen rumstehen. Es ist übrigens auch ein Fauxpas, die persönlich bekannte Person zuletzt zu begrüßen - meines Wissens begrüßt man sogar den Herrn vor der Dame, wenn nur ersterer persönlich bekannt ist.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Begrüßung beim Vorstellungsgespräch/AC

Beitrag von Tobias__21 »

sai hat geschrieben:"Was geht, ihr Opfer? Wer von euch arbeitet mir denn zukünftig alles zu? Nur die Fette oder auch der mit den Stielaugen?"
Nicht vergessen zu fragen, wen man in dem Drecksladen eigentlich schmieren muss um gescheiten Kaffee zu bekommen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Begrüßung beim Vorstellungsgespräch/AC

Beitrag von Muirne »

markus87 hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:und ich habe dann dieselben begrüßt im Range ihrer Stellung im Haus - bei Gleichrangigkeit die Damen vorab - und zuletzt denjenigen, der mir in der Kommission persönlich bekannt war
Diesem Beispiel sollte man allerdings nur folgen, wenn die "geographischen Verhältnisse" eine elegante Beachtung der Rangfolge erlauben. Sonst wirkt man schnell wie ein kleiner Schuljunge, der den Knigge auswendig gelernt hat, wenn man dreimal ignorierend an Herrn Maier vorbeirennt, weil in irgendwelchen Raumecken noch ranghöhere Personen rumstehen. Es ist übrigens auch ein Fauxpas, die persönlich bekannte Person zuletzt zu begrüßen - meines Wissens begrüßt man sogar den Herrn vor der Dame, wenn nur ersterer persönlich bekannt ist.
Zustimmung, dann besonders wichtig, wenn Frau und Mann zusammen gehören. Und natürlich ignoriert man ausgestreckte Hände auch nicht einfach, nur weil die Rangfolge formal mal nicht stimmt, aber das versteht sich ja von selbst. Idr passt das aber eh alles, wenn alle halbwegs Manieren haben begrüßt einen die richtige Person schon zuerst.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Begrüßung beim Vorstellungsgespräch/AC

Beitrag von Ara »

Muirne hat geschrieben: Zustimmung, dann besonders wichtig, wenn Frau und Mann zusammen gehören. Und natürlich ignoriert man ausgestreckte Hände auch nicht einfach, nur weil die Rangfolge formal mal nicht stimmt, aber das versteht sich ja von selbst. Idr passt das aber eh alles, wenn alle halbwegs Manieren haben begrüßt einen die richtige Person schon zuerst.
Also das "Frau zuerst begrüßen" am besten noch mit dem Satz "Die Dame zuerst", ist für mich an Schmierigkeit nicht zu überbieten. In Wien könnte man das vielleicht machen.

Selbst das "Begrüßen nach Rangordnung" kenne ich so nicht... In der Regel drängt sich weder der Partner nach vorne, noch steht der Associate andächtig hinter. Wenn zum Beispiel der Associate das Gespräch primär führt, sehe ich kein Problem, dass er das Gespräch inklusive Begrüßung und Vorstellung beginnt.

Nur aus einer Reederei weiß ich, dass der Vorstand sich nicht getraut hat sich hinzusetzen, solange der Vorstandsvorsitzende noch fehlte. Das Problem mit den "Frauen zu erst" haben sie elegant damit gelöst, dass keine Frauen im Vorstand waren.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Begrüßung beim Vorstellungsgespräch/AC

Beitrag von Muirne »

Hast du mich falsch verstanden? Ich hab ja gerade gesagt dass man es nicht so machen soll, insbesondere nicht mit diesem Satz. Deshalb gab's für Markus Zustimmung.
Man begrüßt Frauen unter ranggleichen schon zuerst aber eben nicht wenn man den Mann schon kennt.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Begrüßung beim Vorstellungsgespräch/AC

Beitrag von Ara »

Muirne hat geschrieben:Hast du mich falsch verstanden? Ich hab ja gerade gesagt dass man es nicht so machen soll, insbesondere nicht mit diesem Satz. Deshalb gab's für Markus Zustimmung.
Man begrüßt Frauen unter ranggleichen schon zuerst aber eben nicht wenn man den Mann schon kennt.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Nein, aber ich finde auch bei unbekannten Personen, wird der begrüßt, der am nächsten dran steht bzw. wer das Gespräch beginnt.

Bei einer Dreiergruppe finde ich es z.B. in der Regel merkwürdig, wenn man mit der Person in der Mitte anfängt, nur weil es die Frau ist. Und ich würde mich als Mann sehr wundern, wenn ich näher dran stehe, aber der Bewerber erstmal an mir vorbei die Hand reicht.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Begrüßung beim Vorstellungsgespräch/AC

Beitrag von Tibor »

Du bist vielleicht ein Mann, aber eben kein Herr. Aber wir hatten das ja schon, du hälst ja auch keiner Frau die Tür auf oder bietest sicherlich alten Damen auch nicht den Platz im Bus an, weil sie ja auch nur einen Beförderungsanspruch hat, oder?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten