Kölner Juristen-Messe 2005

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Kölner Juristen-Messe 2005

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Am 3. November findet wieder die Kölner Juristen-Messe statt. Unter http://www.juristenmesse.de können sich Referendare um Bewerbungsgespräche bei Gleiss, Nörr Stiefenhofer Lutz, Hengeler Mueller, Flick Gocke Schaumburg und der Boston Consulting Group bewerben!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Gleiss, Nörr Stiefenhofer Lutz, Hengeler Mueller, Flick Gocke Schaumburg und der Boston Consulting Group
für solche firmen gehe ich doch nicht extra auf eine messe. :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Inzwischen sind auch noch Deloitte und Lovells in Köln mit dabei. Durch Flick Gocke Schaumburg und Deloitte ist die Messe jetzt für alle Steuerrechtler ziemlich interessant!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung. Es geht mir zwar nicht um die Kölner Juristenmesse, aber die Juracon in Berlin am 23.11.05. War jemand schon mal bei so einer Veranstaltung? Lohnt sich das allgemein, oder nur, wenn man schon vorher per Internet zumindest einen Gesprächstermin vereinbart hat bzw. ergattert hat?
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Kommt drauf an was du Dir erhoffst ... bei der Juracon erhältst Du sicher keine Zusagen, es werden auch keine "echten"Bewerbungsgespräche geführt. gut ist das m.E. um sich die unterschiedlichen Pappnasen mal anzuschauen und evtl. Unterschiede auszuloten (auch wenn teilweise die Tendenz besteht sich erheblich zu "verstellen", bspw. eine standbesetzung zu 50 % aus Frauen, auch wenn dies bedeutet, dass alle Frauen des Standorts antanzen müssen .....). Ansonsten gut um Bewerbungsmappen abzugeben und Infos sowie Infomaterialien abzustauben. Im übrigen überfüssig ....

Anders sieht dies aus bei den "kleinen feinen" Events, bspw. career venture, hier werden teilweise echte Bewerbungsgespräche geführt ...
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ready_or_not hat geschrieben:Kommt drauf an was du Dir erhoffst ... bei der Juracon erhältst Du sicher keine Zusagen, es werden auch keine "echten"Bewerbungsgespräche geführt. gut ist das m.E. um sich die unterschiedlichen Pappnasen mal anzuschauen und evtl. Unterschiede auszuloten (auch wenn teilweise die Tendenz besteht sich erheblich zu "verstellen", bspw. eine standbesetzung zu 50 % aus Frauen, auch wenn dies bedeutet, dass alle Frauen des Standorts antanzen müssen .....). Ansonsten gut um Bewerbungsmappen abzugeben und Infos sowie Infomaterialien abzustauben. Im übrigen überfüssig ....

Anders sieht dies aus bei den "kleinen feinen" Events, bspw. career venture, hier werden teilweise echte Bewerbungsgespräche geführt ...
Vielen Dank, sowas Ähnliches habe ich mir schon fast gedacht, da ja auch jeder der möchte dort hingehen kann. Also böse formuliert, spare ich mir die Portokosten, da ich meine Bewerbungsunterlagen persönlich abgeben kann.

Dass mit der vorgespielten Frauenquote ist aber schon erheiternd #-o

Mal sehen, erstmal habe ich am 2.11. meine mündliche Prüfung, dann kann ich mir ja immer noch überlegen, ob ich hinfahre oder nicht.
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

So in etwa .... einen gewissen Eindruck kannst Du von den firms schon gewinnen, allerdings ist der seeeehr mit Vorsicht zu genießen ... Und eineig haben ganz nette give aways ;-)
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe mich auf diesen Juristenmessen immer bombig amüsiert, wenn sich die Großkanzleinen vorstellen ist das schon witzig. "Und wie sind die Arbeitszeiten?" "Ach so 40 h die Woche."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Glen Rothes hat geschrieben:Ich habe mich auf diesen Juristenmessen immer bombig amüsiert, wenn sich die Großkanzleinen vorstellen ist das schon witzig. "Und wie sind die Arbeitszeiten?" "Ach so 40 h die Woche."
Dazu muss man ja nur wissen, dass die eine andere Wochenrechnung haben. Eine Woche bedeutet bei denen 3,5 Tage, die haben halt 104 Wochen im Jahr statt 52, dann kommt es doch wieder hin :D
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Alternativ dazu wäre auch möglich, dass die Stunde 90 Minuten hat. Das gäbe dann eine Anzahl von 60 "normalen" Wochenstunden.

Alternativ hierzu. Gearbeitet wird an 40 h die Woche. An 20 h die Woche sind die Anwälte in ihrer Freizeit hier und arbeiten freiwillig an den Fällen weiter, da diese so spannend sind ;-)
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
Learned Hand
Power User
Power User
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 09:08

Beitrag von Learned Hand »

Glen Rothes hat geschrieben:Ich habe mich auf diesen Juristenmessen immer bombig amüsiert, wenn sich die Großkanzleinen vorstellen ist das schon witzig. "Und wie sind die Arbeitszeiten?" "Ach so 40 h die Woche."
Naja, 40 abgerechnete Stunden die Woche dürfte bei den meisten ja noch durchgehen und die restliche Zeit ignorieren wir halt...

Tip: Wenn Du halbwegs ehrliche Antworten haben willst, dann halt nach den Associates Ausschau, die sich etwas "nachlässig" gekleidet haben (keine Krawatte, Schuhe mit Gummisohlen etc.) und bei denen Du den Eindruck hast, sie hätten sich für die Messe nur gemeldet, um an dem Tag nicht ins Büro zu müssen. Die einzige Gefahr besteht darin, dass die Antworten dann zu ehrlich werden (insbesondere nach der Mittagspause, wenn schon ein paar Bierchen verzehrt wurden).

Viele Grüsse

LH
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich muss den Thread mal wieder aus der Versenkung holen, ready_or_not hatte ja die Career Venture erwähnt. Nun habe ich vor einer Stunde meine Einladung zu eben dieser Veranstaltung bekommen und bin etwas durch den Wind, hatte nicht damit gerechnet. Nun muss ich auf die Schnelle 8 Bewerbungsmappen zusammenstellen, gut, dass ich mir schon einen neuen Drucker gekauft habe. :D

Was kommt denn nun auf mich zu, kann ich davon ausgehen, dass die Gespräche dort eher echten Bewerbungsgesprächen ähneln? Puh, ich wollte das Ganze völlig in Ruhe angehen, nun sitze ich hier und verfalle etwas in Panik... 8-[
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das sind eher Kennenlern-Gespräche mit (insbesondere nachmittags) ziemlich fertigen Anwälten. Es geht da nur um den ersten Eindruck - ob du eine Vollfritte bist oder nicht...

Ich hatte da mal ein lustiges Gespräch mit einem Linklaters-Partner bei der Career Venture spring o.ä., bei dem ich so gegen 18:30 Uhr als letzter dran war. Der meinte zu mir: "Ihr Lebenslauf sieht gut aus, erzählen sie mir zwei Minuten was dazu und dann unterhalten wir uns über Fußball…"
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mit einem Partner von Freshfields hab ich mich mal eine Stunde lang über Urlaub unterhalten. War am Nachmittag und der sah echt schlimm aus...so wie nach einem Marathon.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

War am Nachmittag und der sah echt schlimm aus...so wie nach einem Marathon.
ken wunder, wenn die "anwaltsfabriken" einem teilweise nahe legen im büro zu nächtigen.
Antworten