Anschreiben und Lebenslauf

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Anschreiben und Lebenslauf

Beitrag von Nordlicht »

Moin Leute,

wie aus dem anderen Thread ja schon erkennbar, bastel ich gerade an meiner Bewerbung (Praktikum) für eine größere Anwaltskanzlei.

Nun wollte ich mal fragen, was denn genau in das Anschreiben gehört? Will da ja nicht zu sehr rumsülzen, aber auch nicht so ein Standard-Schreiben abgeben.

Außerdem würde mich mal interessen, ob man einen 2-Seitigen Lebenlauf zusammenklammert, oder einfach ohne die beiden Seiten zu verbinden in den Umschlag tut?

Beste Grüße
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Also die beiden Seiten kommen nicht in einen Umschlag, sondern in eine Bewerbungsmappe, damit es auch vernünftig aussieht.

In dem Anschreiben immer ein paar Floskeln aus der Firmen-Philosophie abwandeln und gut ist... :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Danke für die Antwort.

Hat jemand ne Internetseite, wo es diese ganzen DIN-Normen für Bewerbungen usw. gibt? Vlt. nen paar Word-Vorlagen?

Will mein Anschreiben lieber nochmal überprüfen.
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Was für DIN-Normen? Word selbst hat Vorlagen für Lebensläufe, Anschreiben etc. Ansonsten kann man bei Amazon unter dem Stichwort "richtig bewerben" bestimmt ein Buch mit CD-Rom für Beispiele etc. erstehen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Nordlicht hat geschrieben:Hat jemand ne Internetseite
http://www.google.de. In deren cache findest Du sicher einen Haufen Vorlagen.
Im übrigen haben alle größeren Stellenbörsen - StepStone, Monster, etc pp - mehr oder minder brauchbare Bewerbungstipps. Die kann man auch über eine Suchmaschine finden :)

Nützlicher wären da schon konkrete Hinweise für eine Anwaltsbewerbung - dafür fand ich damals (lang, lang ist's her) aber nichts brauchbares.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Würdet ihr den Briefkopf eher normal lassen, oder den schon ein wenig individualisieren?

Eigentlich sieht alles ganz ok aus und es ist ja auch nur ein Praktikum, würde die Stelle nur sehr gerne bekommen und man will ja auch keinen schlechten Eindruck hinterlassen...
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich würde wenig Schnörkel machen, Du bewirbst Dich ja nicht bei einer Werbeagentur. Nimm - wenn Du hast - eine schöne Schrift.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Nordlicht hat geschrieben:Würdet ihr den Briefkopf eher normal lassen, oder den schon ein wenig individualisieren?
Ein *wenig* individualisieren. Die Word-Vorlagen selbst gefallen mir nicht, aber das ist sicher Geschmackssache.

Nur eine Schriftart für Brief, Briefkopf, Lebenslauf etc.

Briefkopf evtl abheben durch eine einfache Linie, den Namen fett und/oder gesperrt setzen, etwas an den Abständen feilen ...

Weniger ist meistens mehr.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten