Vss. Ich-AG

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wie ist Beitrag an das Versorgungswerk?

Ist ja nach Einkommen gestaffelt, kann man diese Staffelung im Internet irgendwo einsehen?
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Nik hat geschrieben:wie ist Beitrag an das Versorgungswerk?

Ist ja nach Einkommen gestaffelt, kann man diese Staffelung im Internet irgendwo einsehen?
Nik, wie wäre es, wenn Du einfach mal selbst suchst?
http://www.abv.de/rechtsanwaelte.html und durchklicken.
Für Bayern: http://www.versorgungskammer.de/pls/portal/docs/PAGE/BVK/brastv/aktuelles/wichtig2005.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dafür habe ich doch so nette ... wie Dich Asche ;-)
elementarteil
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 18:35

Beitrag von elementarteil »

Wie sieht die finanzielle Förderung im Wege der Ich-AG aus?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

600 Euro/ Monat im 1. Jahr
360 Euro/ Monat im 2. Jahr
240 Euro/ Monat im 3. Jahr

Ich-AG gibt es aber nur noch, wenn der Antrag noch dieses Jahr gestellt wird! (läuft zum 31.12.05 aus, bisher keine Neuregelung in Sicht, glaube bei den allgemeinen Sparbestrebungen auch nicht mehr daran).

Tipp: zusätzlich Antrag auf ergänzendes Alg2 stellen (solange noch kein nennenswerter Gewinn erzielt wird und die sonstigen Voraussetzungen vorliegen).
Vorteil: die Krankenversicherungsbeiträge werden komplett, die Beiträge ans Versorgungswerk teilweise übernommen
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wer ist berechtigt einen Antrag auf ALG 2 zu stellen?
elementarteil
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 18:35

Beitrag von elementarteil »

Danke für die Info...!

Dann wird's bei mir wohl nichts mehr mit der Ich-AG; ich bin erst 06 auf dem Arbeitsmarkt. Es sei denn, es gibt jetzt noch eine Überraschung in den Koalitionsverhandlungen...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nik hat geschrieben:Wer ist berechtigt einen Antrag auf ALG 2 zu stellen?
Es empfiehlt sich ein Blick ins SGB II...

Ansonsten mal grob für Alleinstehende:

Wer bedürftig ist, d.h. im Monat weniger zur Verfügung hat als 345 Euro (West) bzw. 331 Euro (Ost) plus Warmmiete. Je nachdem wie hoch die Warmmiete ist, kann da bei 600 Euro für die Ich-AG noch ein Anspruch auf ergänzendes Alg2 entstehen. Selbst wenn nur ein Anspruch auf 10 Euro entsteht werden die Krankenversicherungsbeiträge komplett (u. Versorgungswerk wie gesagt teilweise) übernommen.

Außerdem dürfen die Vermögensfreibeträge nicht überschritten sein (200 Euro pro Lebensjahr plus 750 Euro Rücklagenpauschale), für Altersvorsorge nochmal zusätzlich 200 Euro/ Lebensjahr.

Wer sich nicht sicher ist kann auch einfach mal einen Antrag stellen und das so bald wie möglich - Alg2 gibt's nämlich nicht rückwirkend sondern erst ab Zeitpunkt der Antragstellung.
Dunja
Power User
Power User
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2004, 12:19

Beitrag von Dunja »

Besteht auch für einen freien Mitarbeiter die Möglichkeit eine "Ich-AG" zu gründen?

Besten Dank im Voraus.


Dunja
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Habe mich erkundigt und mir wurde gesagt, eine Ich-AG beantragen und einen Antrag auf ALG 2 widerspricht sich und könnte zu Schwierigkeiten hinsichtlich der Genehmigung der Ich-Ag führen, weil man gleichzeitig durch den Antrag auf ALG 2 zu verstehen gibt, dass die Ich-AG sich wirtschaftlich nicht tragen wird.?!!

Sollten man vielleicht den Antrag auf ALG2 erst nach Beginn der Ich-AG stellen? Aber ich denke gerade für die ersten Monate wäre ein Antrag auf AlG 2 sinnvoll, da man zu Beginn ja noch diverse Anschaffungskosten hat, die man in den Folgemonaten nicht mehr gelten machen kann.

Gibt es Tipps, wie man am besten vorgehen sollte.
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Beitrag von j_laurentius »

Hallo Nik,

es wird mit Sicherheit Schwierigkeiten geben, ALG II und die Ich-AG-Förderung gleichzeitig zu bekommen. Du kannst ja auch nicht ALG I und die Ich-AG-Förderung gleichzeitig beziehen, wenn ich das richtig sehe. Hintergrund dürfte vor allem sein, daß Du, wenn Du Dich selbständig machst, dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst.

Die Anfangsinvestitionen und auch die betrieblichen Kosten für die erste Zeit solltest Du, wenn Du das Geld nicht privat irgendwie organisieren kannst, durch einen Existenzgründungskredit aufbringen. Es gibt Kredite, für die man in den ersten beiden Jahren nach Unternehmensgründung noch keine Raten zahlen muß und die zudem recht zinsgünstig sind. Schau mal auf der Homepage der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) nach.

Viele Grüße, Jana
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Was bedeutet eigentlich die Überschrift für diesen thread?
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Nik hat geschrieben:Habe mich erkundigt und mir wurde gesagt,
Du verläßt dich bei der Planung deiner Selbständigkeit hoffentlich nicht auf die Angaben der Mitarbeiter der Arge oder Agentur, oder?

Ich könnte da Geschichten von meiner Freundin erzählen...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja ich weiß, aber dort ist ja nunmal der Antrag zu stellen, aber ist schon wahr, wenn man überlegt, wie wenig Ahnung die dort haben, wundert einen gar nichts.

@Jana: Dein Beitrag steht im Gegensatz zu der Aussage von indiana. Natürlich kann ich alles über einen Kredit finanzieren, aber wenn nach Beitrag von indiana dies auch anders möglich ist, sollte man darüber nachdenken.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich finde alle "Beiträge" von Nik sehr nervig.

Wie hast Du ohne Verwendung Deines eigenen Gehirns eigentlich ein oder gar zwei Staatsexamina bestanden?



Staunt
Steilpass
Antworten