Vss. Ich-AG

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Vss. Ich-AG

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Um einen antrag auf Gründung einer Ich-AG zu stellen, bedarf es doch einer gewissen Zeit der Arbeitslosigkeit.
Wie lange muss ich arbeitslos gemeldet sein, damit ich diesen Antrag stellen kann.
Man darf doch lediglich 25.000,- Euro im Jahr verdienen oder umsetzen, ohne dass einem der Zuschuss gestrichen wird?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hattest Du nicht schonmal weiter unten einen thread mit ähnlicher Fragestellung aufgemacht?

Und steht oben nicht was von 'keine Rechtsberatung'?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was?


nein habe ich nicht!

Wo ist das bitte Rechtsberatung, wenn ich frage, wie lang bzw. ob man arbeitslos sein muss, wenn man eine Ich-AG beantragen will.

Leute hört mal auf so besch... beiträge zu schreiben.
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Beitrag von j_laurentius »

Hallo Nik,

Du mußt nur einen Tag arbeitslos gemeldet sein, um - am gleichen Tag - Antrag auf Bewilligung des Existenzgründungszuschusses stellen zu können.

Hast Du Dich mittlerweile doch als Anwalt zulassen lassen? (Komisches Deutsch, ich weiß 8-[ )

Viele Grüße, Jana
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Beitrag von j_laurentius »

Achso, man darf max. 25.000 EUR im Jahr Gewinn machen, damit man auch im nächsten Jahr weiterhin den Existenzgründungszuschuß bekommt. "Gewinn" ist nicht gleich "Umsatz", sondern - vereinfacht gesagt - "Umsatz minus Kosten".
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

D.h. ich wäre dann einen tag arbeitslos und mit Stellung des Antrags wäre ich nicht mehr arbeitslos?!

Oder stelle ich den antrag und bin weiter arbeitslos bis der Antrag bewilligt oder abgelehnt wurde?
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Beitrag von j_laurentius »

Du stellst den Antrag, und dann dauert es noch ein paar Wochen (jedenfalls war es bei mir so), bis die Bewilligung eingeht. Aber man kann wohl sagen, daß man die Ich-AG an dem Tag, an dem man den Antrag stellt, gründen möchte. Und das heißt doch wohl, daß man nach Stellung des Antrags loslegen kann, also dann nicht mehr arbeitslos sein muß. War bei mir letzten Endes auch so: Ich habe als "Gründungsdatum" den letzten Montag im vergangenen Jahr angegeben (auf Anraten meines Arbeitsamtsberaters), die Bewilligung habe ich jedoch erst Ende Januar, als ich schon als Rechtsanwältin tätig war, erhalten.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also mit anderen worten hast du kein arbeitslosengeld bekommen?!

Kannst Du mir eine günstige Versicherung, die gute Tarife für "Anfänger" hat empfehlen?

Gruss
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Beitrag von j_laurentius »

Ich habe schon ALG bekommen, ich war fast das gesamte letzte Jahr arbeitslos gemeldet. Aber für die Ich-AG reicht es aus, wenn man nur einen Tag arbeitslos gemeldet ist und an diesem Tag den Antrag stellt.

Zum Thema Versicherung sage ich nur: AFB. Das war ja auch schon mal Thema hier im Forum.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

diesen thread kenne ich nicht, vielleicht wäre dir möglich mir zu sagen was AFB heißt?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

assekuranz freier berufe
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nik hat geschrieben:diesen thread kenne ich nicht, vielleicht wäre dir möglich mir zu sagen was AFB heißt?
http://www.afb-versicherungen.de/

Die sind tatsächlich unfaßbar günstig und die Versicherung ist von der Generali.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

und zu empfehlen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich war bei afb von Mai bis Oktober, bevor ich von meinem Pseudo-Ein-Mann-Laden zur Großkanzlei gewechselt bin. Kann nichts schlechtes über afb sagen. Gleichwohl ich hinzufügen muss, dass ich mangels Mandatsbearbeitung in diesem Zeitraum auch keine Schäden verursacht habe :D Ich weiß also nicht, wie es im "Ernstfall" bei denen aussieht.

Die Anmeldung bei der afb, Fragenbetreuung usw. war allerdings vorbildlich.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

danke schonmal, also habe da gerade angerufen, günstig sind die schon.
Antworten